Jeep Cherokee XJ 2.1 TD Allradproblem (Allrad geht nich rein)

Diskutiere Jeep Cherokee XJ 2.1 TD Allradproblem (Allrad geht nich rein) im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; ich habe heite im Gelände festgestellt das bei mir der Allrad nicht funktioniert.... wenn ich auf 4HI oder 4LO schalte treiben weiterhin nur di...

  1. #1 Charly100, 15.08.2009
    Charly100

    Charly100 Newbie

    Dabei seit:
    15.08.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nemeth
    ich habe heite im Gelände festgestellt das bei mir der Allrad nicht funktioniert....
    wenn ich auf 4HI oder 4LO schalte treiben weiterhin nur di hinteren Räder an...
    was kann das sein???


    mfg
     
  2. #2 Bandit71, 15.08.2009
    Bandit71

    Bandit71 fährt WJ

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Claus
    Hi Charly,

    Gegenfrage: Die vorder Kardanwelle ist aber schon noch drin,oder? Wenn das VTG auf 4Lo steht müsstest Du aber trotzdem merken ob das Getriebe "untersetzt" ist.
    Am besten,du füllst noch zusätzlich Deine Signatur aus !! :daumen

    Gruß Claus

    P.S.: :willkommen
     
  3. #3 Charly100, 15.08.2009
    Charly100

    Charly100 Newbie

    Dabei seit:
    15.08.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nemeth
    ja ist noch drinnen...
    die untersetzung funktioniert einwandfrei...
    aber es treiben trotzdem nur di hinterreifen an...
     
  4. xj800

    xj800 Jeeper

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Seltsame Sache...haste den Wagen neu?Oder hats vorher mal funktioniert?
    Wenn die Untersetzung rein geht,dann ist der Schaltmechanismus ja wohl in Ordnung.
    Vielleicht die Kette im VTG oder ne Antriebswelle vorn.Machts denn irgendwelche Geräusche?
    Weiß nicht,obs beim Diesel ne Disconnect Achse gab,wenn doch,dann wär das der erste Verdächtige.
     
  5. #5 Charly100, 15.08.2009
    Charly100

    Charly100 Newbie

    Dabei seit:
    15.08.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nemeth
    nein macht keine geräusche...
    geht ganz normal schalten...
    was ist eine disconnect Achse???
     
  6. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Ich meine, alle Schalter haben die Disconnect-Achse. Und die Diesel sind doch alle Schalter, oder? Würde also passen...

    Die Disconnect-Achse hat eine Vorrichtung, die bei nicht eingelegtem 4WD das rechte Rad vom Antrieb trennt. Dadurch läuft die vordere Kardanwelle nicht mit. Hat in entwa die gleiche Funktion wie früher die manuellen Freilaufnaben.
    Wird der Allrad eingelegt wird über Unterdruck eine Schaltgabel bewegt, die die Achse wieder verbindet.
    Wenn dort was nicht stimmt, kann es sein, daß trotz eingelegtem 4WD kein Vortrieb an der Vorderachse ankommt.
    Meistens ist es ein Unterdruckproblem.

    Hier nochmal eine Webseite dazu: http://www.4x4wire.com/dodge/tech/solid_axle_cad/

    Welches Bauhahr ist der XJ denn? Geht die gelbe "PartTime"-Lampe an, wenn Du in 4WD schaltest? Die wird nämlich auch über Unterdruck geschaltet (zumindest bei den älteren Baujahren).

    :ciao
     
  7. #7 Charly100, 15.08.2009
    Charly100

    Charly100 Newbie

    Dabei seit:
    15.08.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nemeth
    Bj. 89
    nein ein licht geht nicht an...
    danke für die schnellen antworten...
    werde einmal die unterdruckschläuche kontrolieren
     
  8. #8 Wildwater, 15.08.2009
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.604
    Zustimmungen:
    28
    Vorname:
    Miriam
    :nö
    Zumindest mein TJ hat keine Disconnect Achse.

    ww
     
  9. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    @ww: Jou, ich meinte ja auch bei den XJs... ;-)

    @Charly100: Wenn die Lampe nicht angeht, ist es ziemlich sicher ein Unterdruckproblem (es sei denn die Lampe ist auch noch kaputt).

    Schau mal hier: http://digilander.libero.it/xjconnection/fiches.htm
    Dort das zweite Diagramm von unten.
    Da sieht man z.B. auch diesen Zwischenstecker, der mehrere Vacuumleitungen verbindet. Den würd ich mir auch mal genauer anschauen.
    Der Schalter fürs Lämpchen (im Diagramm die Nummer 29) sitzt im Motorraum oben beifahrerseitig in der Nähe der Spritzwand.

    Viel Glück beim "Leck suchen".

    :ciao
     
  10. #10 Charly100, 16.08.2009
    Charly100

    Charly100 Newbie

    Dabei seit:
    15.08.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nemeth
    danke für die Tollen Antworten...
    so geh jetzt mal leck suchen :traurig2
     
  11. #11 Charly100, 16.08.2009
    Charly100

    Charly100 Newbie

    Dabei seit:
    15.08.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nemeth
    habe jetzt alle leitungen kontroliert und habe festgestellt das der rote Unterdruckschlauch lose hängt und niergends angeschlossen ist...
    mir fehlt der schlauch der zum roten rückschlagventil geht...
    kann mir jemand sagen welcher schlauch dort draufgehört???
     
  12. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    "Roter Schlauch" sagt mir jetzt nix - wo ist der genau und welches Rückschlagventil meinst Du?
    Kannst Du Fotos machen und hier einstellen? Das wäre wahrscheinlich die beste Möglichkeit.

    Ich bin entweder morgen oder übermorgen wieder in der Halle. Da kann ich dann gerne mal bei meinem gucken...

    :ciao
     
  13. #13 Charly100, 16.08.2009
    Charly100

    Charly100 Newbie

    Dabei seit:
    15.08.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nemeth
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  14. xj800

    xj800 Jeeper

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    :nö

    Gabs,so weit ich weiß,nur in den frühen Baujahren und ebenfalls bei Automatikfahrzeugen.
    Hätte ich aber auch gerne in meinem 99er:traurig4
     
  15. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Bin heute leider nicht in die Halle gekommen... morgen aber bestimmt.

    Ich hab' allerdings noch das hier gefunden: http://home.earthlink.net/~stevenschreiber/jeep/
    Vielleicht ist da bei Dir die rote und blaue Leitung vertauscht...

    Aber ich schau morgen nochmal bei mir nach...

    :ciao
     
  16. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Jou, scheint so zu sein... bei Dir ist die Zuleitung und die Entlüftung vertauscht.

    So sieht's bei mir aus:
    [​IMG]

    :ciao
     
  17. #17 Charly100, 18.08.2009
    Charly100

    Charly100 Newbie

    Dabei seit:
    15.08.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nemeth
    danke...
    jetzt kanns endlich abgehn ins gelände :-)
     
  18. #18 Charly100, 19.08.2009
    Charly100

    Charly100 Newbie

    Dabei seit:
    15.08.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nemeth
    es gibt noch ein Problem :(
    und zwar mir fehlt die komplette Leitung wo der rote Unterdruckschlauch angeschlossn wird...
    [​IMG][/IMG]

    von wo kommt der Unterdruckschlauch und wo geht der hin...
     
  19. #19 Eagle Eye, 19.08.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    30.255
    Zustimmungen:
    2.690
    Vorname:
    Carsten
    hmmm.......

    sieht bei dir ohnehin etwas gebastelt aus.
    wer weiß, was da noch abgeändert worden ist.

    evtl. hat es so ja mal funktioniert und der fehler liegt an einer anderen stelle :nachdenklich
     
  20. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Wo kommt denn die Leitung her, die vorher an die blaue Leitung angeschlossen war? Ist das keine Unterdruck-Versorgung?

    Beim 4 Liter Motor geht die eine Seite der Leitung rüber zu einem Anschlußstück am Ansaugkrümmer. Da kommt das Vacuum her.
    Die andere Seite geht nach vorne unter die Stoßstange zu einem Vacuum-Behälter. Wie's von da aus weitergeht kann ich Dir allerdings so auswendig nicht 100% sagen. Ich meine mich zu erinnern, daß von dort die Lüftungsverstellung und der Tempomat gespeist werden.

    Aber vielleicht hat Carsten Recht - und das wurde mal irgendwie anders hingebastelt und gehört so... (rot und blau evtl. auch an anderer Stelle gedreht?) :grübel
    Dann hilft nur noch jede Leitung zu verfolgen und mit dem Vacuum-Schema abzugleichen. Und am Besten auch überprüfen, ob dort wo man es erwartet dann auch wirklich Vacuum anliegt.

    Ansonsten... wenn's garnicht will... mach die "Trail Repair" wie in meinem ersten Link ganz unten beschrieben. Dann ist die Vorderachse immer angekoppelt - schadet auch nicht. Die meisten XJs haben dieses Feature eh nicht...

    Ich schau aber nochmal, ob ich Unterlagen zum Diesel finde...

    :ciao
     
Thema: Jeep Cherokee XJ 2.1 TD Allradproblem (Allrad geht nich rein)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rückschlagventil jeep cherokee

Die Seite wird geladen...

Jeep Cherokee XJ 2.1 TD Allradproblem (Allrad geht nich rein) - Ähnliche Themen

  1. Schlachten XJ RHD Rechtslenker?

    Schlachten XJ RHD Rechtslenker?: Moin, hat von euch jemand Erfahrung mit dem Schlachten eines Rechtslenkers? Welche Teile passen für einen Linkslenker? Mich interessieren vor...
  2. Jeep Grand Cherokee WH 3.00 CRD Getriebe

    Jeep Grand Cherokee WH 3.00 CRD Getriebe: Habe ein neuwertiges Getriebe aus einen WH 3.00 CRD mit nicht ganz 30000 km ! Sieht auch aus wie neu ! Bei interesse kann ich Foto senden...
  3. Typengenehmigung JEEP Felgen gesucht

    Typengenehmigung JEEP Felgen gesucht: Tag auch, der hessische TÜV Mitarbeiter hatte wohl zuwenig Sauerstoff unser seiner Maske :mad: Die lustige Plakette wurde mir verwehrt, u.a. weil...
  4. Jeep ZJ 5.9er Felgen

    Jeep ZJ 5.9er Felgen: Hallo zusammen, ich habe noch einen Satz 5.9er ZJ Felgen die derzeit in meinem Regal auf einen neuen Besitzer warten. Die Felgen sind im...
  5. Rücksitzbänke XJ und WJ

    Rücksitzbänke XJ und WJ: Hallo zusammen, ich hab noch einige Rücksitzbänke hier liegen und bräuchte etwas Platz. Alle Sitzbänke liegen bei Stuttgart und sollten bitte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden