Jeep, Bremsen und Berge ...geht oder geht nicht !

Diskutiere Jeep, Bremsen und Berge ...geht oder geht nicht ! im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Da ich nur dem Fading bei Staßenpassaen / Serpentinen aus dem Weg gehen will, sind mir die meisten hier vorgeschlagenen Bremsen einfach zu teuer....

  1. #41 BlueGerbil, 30.05.2010
    BlueGerbil

    BlueGerbil The Grey - powered by Randy

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Jan
    Hattest Du sie online bestellt? Wenn ja, wo?
     
  2. alfone

    alfone Member

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    wolfram
    Das genau ist der Weg, denn die meisten gehen: billig. Das ist aber mitnichten die Lösung des Problems.
    Das Problem sind schlicht viel zu KLEINE Scheiben sprich Reibflächen und deren schlechte Belüftung.
    Um Geld zu sparen wird dann die Reibung erhöht mit aggresiveren Belägen.
    Was bewirkt das? Subjektiv bessere Verzögerung durch mehr Reibung auf der gleichen Fläche und deshalb VIEL MEHR HITZE.
    Das aber war doch genau die Ursache für FADING .....
    Es macht keinen Sinn, ein schlechtes System zu verbessern durch Ersatz von Teilen.
    Mam muss das System ersetzen durch ein besseres in diesem Fall:
    grössere, dickere Scheiben mit viel besserer Belüftung, die vertragen dann grössere Beläge, die mit mehr Druck ( vier Kolben) auf eine grössere Reibfläche wirken. Das ist einfache Physik.
    Eigentlich müsste man die "Fahrradbremsen" hinten auch ersetzen. Deren Grösse ist schlicht ein Witz.

    Ich bin inzwischen mehr als zwanzig mal die Strecke über den Simplon gefahren. Ich hatte nie wieder Fading.
     
  3. #43 Razorback, 31.05.2010
    Razorback

    Razorback Jeeper

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Axel

    Natürlich unterliegen die Bremsen physikalischen Gesetzen, die aber nicht nur im Bezug auf Bremkraft anzuwenden sind sondern auch die Materialkombinationen. Bremskraft reicht mir, da habe ich mich darauf eingestellt. Wir werden sehen wie sie sich bewähren.
     
  4. #44 Razorback, 31.05.2010
    Razorback

    Razorback Jeeper

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Axel

    Bei www.webteile24.de Firma Dückers & Ewald
     
  5. #45 Razorback, 31.05.2010
    Razorback

    Razorback Jeeper

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Axel

    Jo, den EBC Greenstuff.
    Die anderen hatte zumindest bis dahin noch keine Straßenzulassung.
    Bremsscheibe war mit ABE
     
  6. Bodo

    Bodo Überzeugungstäter

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Bodo
    :nachdenklich ... ich kenne das Problem mit der Bremse aus zwei XJ ... bis zum Totalausfall und Flucht auf den Standstreifen.

    In zwei Fällen war der primäre Auslöser die Bremsleitung :grübel
    Aktuell wird mein XJ bewegt mit
    VA: EBC Yellow + passende Scheiben
    HA: ZJ-Scheiben
    & ZJ-Hauptbremszylinder (inkl. ABS)​




    Ich bin momentan zufrieden ... mal sehen, was die Zeit bringt!

    Gruß,
    Bodo
     
  7. #47 Razorback, 02.06.2010
    Razorback

    Razorback Jeeper

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Axel
    Mit der HA .... geht das einfach mit abscharuben und anschrauben oder sind da auch trennende bzw. fügende Maßnahmen erforderlich ?
    Ist das egal von welchem Baujahr des ZJ die HA-Bremse ist ?
    Handbremsseil gelassen oder auch ein anderes rein ?
     
  8. Bodo

    Bodo Überzeugungstäter

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Bodo
    ... den Umbau hat ein Profi gemacht - Wolfram Müller-Petri (65366 Geisenheim, Rüdesheimer Str. 2).
    Die Teile hat ein gewisse David aus der Region Hamburg geliefert.

    Zum Modelljahr ... nicht alle ZJ haben Scheiben ... wahrscheinlich war mein Spender ein ...`96er (oder '95 ???).
    Damit das ABS funktioniert, brauchst man spezielle ABS-Ringe ...:grübel
    Die Handbremse muss man etwas unstricken und vor allen Dingen den HBZ tauschen.
    Aber für weitere Details müßte man sich mit einem Profi unterhalten oder mal beim Wolfram anfragen.
    (Der Wolfram verdient mit Schrauben und Modifkations sein Geld!)
    Insgesamt sind damals mehr wie eine Hand voll XJ an der HA umgerüstet worden, aber nur meiner beim Wolfram.

    Mein XJ ist komplett getüft ... also auch die Bremse!

    Gruß,
    Bodo
     
  9. #49 Razorback, 03.10.2010
    Razorback

    Razorback Jeeper

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Axel
    Situationsbericht EBC-Bremsen an VA

    Komme gerade aus Kroatien zurück und bin mit dem Umbau der Scheibenbremsen an der VA sehr zufrieden.
    Die EBC Scheiben und die Yellow-Stuff Beläge haben ihren Dienst super verrichtet. Die Belastung durch Fahren in Straßen-Serpentinen war jedoch nicht ganz so hoch wie in den Pyrenäen. :daumen
     
  10. #50 painter, 03.10.2010
    painter

    painter Guest

    meine bremsen sind neuwertig,aber wenn auf der autobahn mit 170km/h ein bremslicht aufleuchtet,wirds mir schon immer anders,die bremsen erinnern mich an meinen fiat 126,die gleiche bremswirkung
     
  11. Bodo

    Bodo Überzeugungstäter

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Bodo
    :nachdenklich ... das ist mit der Stock-Bremse doch eher normal ...
     
  12. #52 BlueGerbil, 11.11.2010
    BlueGerbil

    BlueGerbil The Grey - powered by Randy

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Jan
    Ich hab mir gestern selbst was zum demnächst anstehenden Geburtstag geschenkt. Ich denke, das Thema Bremsen sollte damit erledigt sein am neuen XJ.

    Geplant war ja der Umbau auf die WJ-Bremse. Die dazu benötigten Achsschenkel habe ich schon hier. Dann hätte ich halt einen Satz neue WJ-Bremsen gebraucht (gebrauchte Bremsen mag ich nicht). Und wie der liebe Zufall so will, gab´s aus einer Fehlbestellung einen Satz Movit Bremsen für den WJ (332x32mm, 4 Kolben, innenbelüftete, gelochte Scheiben, Porsche Beläge)

    [​IMG]

    Die mitgelieferten Spurverbreiterungen sind zu verkaufen, da eben WJ-Lochkreis.

    Zum Thema Movit hab ich noch´ne Frage, da mach ich aber gleich ´n eigenen Thread dazu auf.
     
  13. Bodo

    Bodo Überzeugungstäter

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Bodo
    :huch ... junger Vater ... mir treibt es die Tränen aus den Augen!

    Servus Jan - lass Dich zu Deinem Neuerwerb beglückwünschen!

    Gruß,
    Bodo
     
  14. #54 BlueGerbil, 11.11.2010
    BlueGerbil

    BlueGerbil The Grey - powered by Randy

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Jan
    Danke!
    Ja, ich musste auch erstmal kräftig schlucken... vor allem was ein Zufall - letzte Woche die WJ-Schenkel bestellt und jetzt läuft mir die WJ-Anlage über´n Weg. Jetzt ist aber erstmal Investitionsstopp angesagt...
     
  15. #55 Razorback, 02.09.2013
    Razorback

    Razorback Jeeper

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Axel

    Nehme das Thema mal wieder auf.
    Habe jetzt eine Alpenüberquerung gemacht. Off-Road alles i.O. aber auf den On-Road Serpentinen habe ich auch die EBC zum glühen gebracht, heißt Fading. D.h. mit der schiebenden Automatik muss man Berg runter ordentlich spielen. Ansonsten ist am Ende des Berges mit bremsen nix mehr.
     
Thema:

Jeep, Bremsen und Berge ...geht oder geht nicht !