Jeep Baugleiche/Passende Teile mit?

Diskutiere Jeep Baugleiche/Passende Teile mit? im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo, in diesem Thread würde mich sehr interessieren mit welchem Modell genau welche Teile baugleich sind. z.B. bei Untere verstellbare...

  1. #1 JeepJoe, 09.10.2023
    JeepJoe

    JeepJoe Newbie

    Dabei seit:
    07.09.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    in diesem Thread würde mich sehr interessieren mit welchem Modell genau welche Teile baugleich sind.

    z.B. bei Untere verstellbare Längslenker vorne steht oft Wrangler TJ , GC ZJ, und ab und an auch WJ in der Beschreibung.
    Sind die LL bei den Modellen alle gleich? oder Unterschiedlich breit, weil die Länge ja einstellbar ist?
    Wj ist auch nur bei z.B. 2 von 10 LL genannt.
    Die Auswahl und Ersatzteilebeschaffung wäre bei Baugleichen Teilen also deutlich besser.

    Und welche Teile sind generell Baugleich mit z.B. Wrangler, Cherokee oder andere Grand Cherokees ?

    Danke im Vorraus
     
  2. #2 jeeptom, 09.10.2023
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2023
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    5.000
    Vorname:
    Tom
    Ich denke, ganz so einfach wird das nicht. Auf jeden Fall immer die Ersatzteilenummern vergleichen.
    Viele Bauteile sind anscheinend gleich aber passen dann trotzdem nicht.
    Grundsätzlich denke ich, dass Bauteile der älteren Generation, also die oben genannten TJ, ZJ und auch XJ,
    eher untereinander austauschbar sind als die bei den neuen Elektronikkisten.
    Es gibt auch Dinge die man tauschen sollte. Ich habe mal gelesen, dass das Lenkungsgestänge vom ZJ
    auch in den XJ passt und dort ein Upgrade darstellt.
    Andererseits, um mal unter dem Auto zu bleiben, sind nicht alle Dana 30 Achsen gleich.
    Auch bei der Dana 35 Hinterachse gibt es viele Unterschiede die einen Quertausch erschwert oder unmöglich macht.

    Bei den US Fahrzeugen der etwas älteren Baujahre sind viele Dinge einfach und austauschbar gehalten.
    Auch untereinander und Modell oder sogar Marken übergreifend.
    Der Blinkerschalter in meinem 82er XJ war funktionell und optisch identisch wie der Blinkerschalter
    in meinem 89er GMC (Chevrolet) G20 Van.

    Neulich habe ich einen Stellmotor für die Temperaturklappe meiner Klimaanlage im ZJ gebraucht und
    mit der Mopar Teilenummer gesucht.
    Gefunden habe ich ein passenden Stellmotor, der auch in der Corvette verbaut wird.

    Ähnliche Beispiele gibt aber auch schon lange in Deutschland oder Europa.
    Die frühen Fahrzeuge der VAG Gruppe waren bis auf das Blechkleid oft identisch in den Baugruppen.
    Audi 50 = VW Polo, Audi 80 = VW Passat. Als VW/Audi die Skoda und Seat Fabriken übernommen hatte,
    waren unter den Blechkleidern die Technik der vorletzte Generation von Audi A3, Passat, Golf etc. versteckt.
    Die erste Generation von VW Touareg und Porsche Cayenne.... da wurden die Karosserien auf dem gleichen Band in Ungarn produziert.
    Der Opel Omega Diesel hatte einen BMW 6 Zylinder Motor.

    Und heute kommt der Motor vom aktuellen Opel Corsa aus Frankreich von PSA.

    Hmm, da gehört ja JEEP auch schon dazu. :nachdenklich
    Egal ..... ich wollte meinen alten ZJ sowieso behalten.
     
    Mik, Frosch und QZ110 gefällt das.
Thema:

Jeep Baugleiche/Passende Teile mit?