Jeep auf Vordermann bringen

Diskutiere Jeep auf Vordermann bringen im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hey Leute, Ich hab ja meinen 99er XJ noch nicht so lange, hab aber schon von den Wärmeproblemen bei den Dieselmotoren gehört. Gibt es irgendwo...

  1. XJ1999

    XJ1999 Member

    Dabei seit:
    25.06.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Fabian
    Hey Leute,

    Ich hab ja meinen 99er XJ noch nicht so lange, hab aber schon von den Wärmeproblemen bei den Dieselmotoren gehört. Gibt es irgendwo eine Ableitung mit Materialliste, um den Problem aus dem weg zu gehen ? Ich stelle die frage weil meine Köpfe erst 20 -30 tkm gelaufen sind und ich sie noch ein wenig erhalten möchte.

    So nächste Frage : möchte meinen Jeep auch untenrum also Unterboden, Achsen, Differenzial, usw. in Ordnung bringen, sowohl von aus als ich die Mechanik soweit für mich als laie möglich.

    Und die letzte vorerst: mein kleiner hat in den Türen/Einstiegen ein wenig Rost. Ich wollte die Stellen abschleifen, reinigen, mit Zink-Spray einsprühen, grundieren, lackieren und eine Schicht Klarlack. Ist meine vorgehensweiße okay ?

    Viele Grüße
     
  2. #2 Nordmann, 04.07.2012
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Materialliste gibt es glaube Ich nicht aber im Baumarkt findest du Lüftungsgitter welche du auf die Haube schrauben kannst !Drunter muß halt ein Loch sein!;-)
    Wichtiger noch ist aber das Motörchen nach der Fahrt etwas nachlaufen zu lassen gerade wenn Er gearbeitet hat!
    Hier ein kleines Bildchen wie es ausschauen könnte wenn man einen Karosseriebauer als Freund hat !
    [​IMG]
    Und ja die Vorgehensweise ist OK !
     
  3. XJ1999

    XJ1999 Member

    Dabei seit:
    25.06.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Fabian
    Erstmal danke für die Antwort. Nein leider hab ich nicht so einen Freund ^^ hätte es aber trotzdem gerne so wie auf dem Bild. Möchte nicht z.B. ein Heizungsgitter auf der Haube haben. Soll schon ordentlich sein :)
    Vllt. Habt ihr ja Tipps dazu :)
     
  4. #4 Nordmann, 04.07.2012
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Beim SVB Bootsversand gibt es schöne Gitter die in die Haube eingelassen werden ! Die Louvers auf meiner Haube sind alle von Hand getrieben und somit eigentlich unbezahlbar ! War ne mords Arbeit!;-)
     
  5. #5 Eagle Eye, 04.07.2012
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.507
    Zustimmungen:
    7.693
    Vorname:
    Carsten

    :huch sorry, aber dieser satz ist nicht beantwortbar :grübel
     
  6. XJ1999

    XJ1999 Member

    Dabei seit:
    25.06.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Fabian
    Hab gerade mal auf der Seite geschaut aber nichts richtiges gefunden. könntest du mir mal einen link geben für die Lüftungsgitter ?
     
  7. XJ1999

    XJ1999 Member

    Dabei seit:
    25.06.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Fabian
    Ich meinte natürlich was man alles beachten muss, wie man vorgeht, was man erneuern sollte und natürlich wie ich das alles mache.

    Kenne mich mit dem Auto leider noch nicht aus.

    Edit : hab da noch was, ich vernehme seit kurzem ein komisches Geraeusch an meinem jeep. Solange ich mit Gas (Gaspedal betaetigt) fahre hoere ich nichts aber so bald ich vom Gas weg gehen und ihn im Gang Rollen lasse klackert es so komisch. Was koennte das sein oder ist das normal ?
     
  8. #8 Eagle Eye, 04.07.2012
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.507
    Zustimmungen:
    7.693
    Vorname:
    Carsten
    KÖNNTE ein kreuzgelenk an der hinteren kardanwelle sein
     
  9. #9 Spiderman, 04.07.2012
    Spiderman

    Spiderman Jeeper

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Da gibt es mehrere Möglichkeiten! Kreuzgelenk wäre das einfachste..... Zum prüfen ob da eins an der Kardanwelle Spiel hat die Kardan am besten ausbauen. Das sind 4 8er Schrauben an der Verbindung zum Differenzial
     
  10. XJ1999

    XJ1999 Member

    Dabei seit:
    25.06.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Fabian
    Okay werde ich dann heute mal machen dürfte ja nicht viel Arbeit sein oder ? Das Kreuzgelenk kann man dem zufolge also auch ganz einfach selbst tauschen oder ?
     
  11. #11 Spiderman, 04.07.2012
    Spiderman

    Spiderman Jeeper

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Richtig das ist kein großer Akt, Beschreibungen gibt es ja reichlich. Achte darauf das das Auto nicht vorne höher steht, da sonst Öl aus dem Verteilergetriebe ausläuft. Bei Ausbau der Kardanwelle hat die Stellung P am Getriebe keine Wirkung mehr, also das Auto gut gegen wegrollen sichern
     
  12. #12 SittingBull, 04.07.2012
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
  13. #13 Nordmann, 04.07.2012
  14. XJ1999

    XJ1999 Member

    Dabei seit:
    25.06.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Fabian
    Okay vielen dank erst mal. Werde es mal probieren. Hab keine P Stellung wegen Schaltgetriebe.
     
  15. #15 Spiderman, 04.07.2012
    Spiderman

    Spiderman Jeeper

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Ok beim Schalter ist der Effekt wie Getriebe wenn kein Gang drin ist
     
  16. XJ1999

    XJ1999 Member

    Dabei seit:
    25.06.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Fabian
    Hab da noch was ^^ hab Feststellen müssen das die Funktion meines Scheibenwischers nicht mehr richtig geht. Das erste Problem war das er nicht mehr in endposition fährt. Er bleibt einfach stehen, dort wo man ihn ausschaltet. Das zweite Problem ist das die Intervallschaltung nicht mehr geht, also das Drehrädchen am Scheibenwischerhebel. Kann ich die Probleme durch ersetzten des Hebels beheben oder ist es was anderes ?

    Edit : kann man die Handbremse irgendwie nachstellen ?
     
  17. #17 Spiderman, 04.07.2012
    Spiderman

    Spiderman Jeeper

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Scheibenwischer gibt es mehrere Möglichkeiten wie zB:

    Schalter
    Motor
    Gestänge
    Buchsen

    Die Handbremse kann man nachstellen insofern der Nachsteller noch gängig ist. Dies sollte allerdings jemand machen der was davon versteht ....
     
  18. XJ1999

    XJ1999 Member

    Dabei seit:
    25.06.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Fabian
    So hab mal angefangen ;) ImageUploadedByTapatalk1341413350.408175.jpg ImageUploadedByTapatalk1341413362.604695.jpg
     
  19. #19 Spiderman, 05.07.2012
    Spiderman

    Spiderman Jeeper

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Wenns so aussieht wars zu spät :pfeiffen
     

    Anhänge:

  20. #20 jeeper-yj, 12.07.2012
    jeeper-yj

    jeeper-yj Master

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Hier mal der nette Mann der auch Louvers in deine Haube machen kann

    LOUVERS

    cool :nachdenklich:nachdenklich:nachdenklich
     
Thema:

Jeep auf Vordermann bringen