Jeel CJ5 BJ76 3,8l R6 -> Klingelt nach Krümmer Dichtungstausch?

Diskutiere Jeel CJ5 BJ76 3,8l R6 -> Klingelt nach Krümmer Dichtungstausch? im JEEP CJ Forum im Bereich Wrangler; Liebe Jeep Community, da die rechteckige Dichtung zwischen Auslasskrümmer und Einlasskrümmer undicht war, habe ich diese austauschen müssen. Dabei...

1. #1 nafets2, 30.10.2025
    nafets2

nafets2 Newbie

Vorname:
    Stephan
    Liebe Jeep Community,
    da die rechteckige Dichtung zwischen Auslasskrümmer und Einlasskrümmer undicht war, habe ich diese austauschen müssen. Dabei habe ich auch die große Dichtung vom Motorblock zum EK&AK getauscht.
    Alles wieder zusammengebaut läuft der Motor im Leerlauf wieder einwandfrei wie zuvor.
    Aber Last beim Fahren schon im 1. Gang und ohne wirkliche Anstrengung beginnt der Motor laut zu Klingeln.
    Wenn ich im Leerlauf, ich die Drehzahl von 800 auf 2000 RPM erhöhe, läuft noch immer alles rund?
    Ich habe jetzt schon Motoröl gewechselt, das Gemisch am Vergaser eingestellt, die Kerzen kontrolliert und den Zündzeitpunkt eingestellt (7° Vorzündung).

Jetzt gehen mir die Ideen langsam aus. Habt Ihr noch Tipps was ich kontrollieren bzw einstellen kann?

Bis jetzt hatte ich nie Motor Probleme mit meinem Jeep :-(

2. #2 jeeptom, 06.11.2025
    jeeptom

jeeptom Rhein Main Jeeper

Vorname:
    Tom
    Wenn es vorher okay war, kann es ja nur an der geleisteten Arbeit oder an den verwendeten Ersatzteile liegen

OffRoad-Ranger gefällt das.
  3. #3 nafets2, 07.11.2025
    nafets2

nafets2 Newbie

Vorname:
    Stephan
    Hallo Tom, ich denke es liegt eventuell an irgendwelchen Unterdruckschläuchen oder Membranen, die beim Aus und Einbau in Mitleidenschaft gezogen wurden.
    Was mir auffällt ist, dass wenn ich den Schlauch vom Vergaser zur Membran des Zündverteilers abstecke, es zu keinem merklichen Drehzahlverlust kommt. Dass sollte lt. Anleitung aber passieren. Aber es steht nicht wie viel. Die Drehzahl schwankt beim meinem digitalen Messgerät immer so um die +/- 5 rpm. Ev. ist das zu aber auch daher zu ungenau um den Abfall der Drehzahl zu messen.

4. #4 nafets2, 17.11.2025
    nafets2

nafets2 Newbie

Vorname:
    Stephan
    Kurzes Update:
    Ich habe einen möglichen Fehler an der Unterdruckdose vom Presolite Zündverteiler gefunden: Dieser ist eingerissen und ein Kipphebel ist gebrochen! (Siehe Foto)
    Ich begebe mich mal auf die Ersatzteilsuche und versuche bis dahin das Teil zu kleben. ich denke Vulkanisieren wie beim Fahrradschlauch sollte klappen.
    Den Hebel habe ich schon nachgedruckt.

Anhänge:

Eagle Eye gefällt das.
  5. #5 Eagle Eye, 17.11.2025
    Eagle Eye

Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

Vorname:
    Carsten
    Ach, was es nicht alles gibt

Thema:

Jeel CJ5 BJ76 3,8l R6 -> Klingelt nach Krümmer Dichtungstausch?