Jaulen und vibrieren unter Last bei GC SRT8

Diskutiere Jaulen und vibrieren unter Last bei GC SRT8 im JEEP Grand Cherokee WH + XK (Commander) Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo liebe Forumsmitglieder, Ich habe eine kleine Sorge mit meinem SRT8. Er ist Baujahr 2007, Modell 2008. Vorderachse wurde bereits...

  1. GCSRT8

    GCSRT8 Newbie

    Dabei seit:
    09.03.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Markus
    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    Ich habe eine kleine Sorge mit meinem SRT8.
    Er ist Baujahr 2007, Modell 2008.
    Vorderachse wurde bereits revidiert, Getriebe und VtG ebenfalls.
    Nicht alles zusammen, aber so nach und nach.
    Alles allerdings noch vom Vorbesitzer.

    Jetzt das Problem:
    Beim normalen fahren mit wenig Last, also wenig Gas geben ist alles ok.
    Sowie jedoch etwas mehr Druck kommt bis hin zu Vollgas, dann fängt das Auto an zu vibrieren und zu jaulen und singen.
    Das ganze von 30-130Km etwa, man kann es nicht direkt raus hören, da Motor nicht leise. :-)Ich habe jetzt schon ein paar Beiträge Gelesen und bemühte in Richtung Hinterachsdifferential, dessen Lagerung etc.
    Hat hier jemand Ahnung davon, kann das nachvollziehen oder hatte es vielleicht selbst?

    Vielen dank im voraus für die Guten und hilfreichen Beiträge.
     
  2. #2 manowar, 10.03.2013
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay
    SRT8

    Hallo Marcus

    Das klingt sehr nach Hinterachse.Ist das Geräusch nur bei Last oder wenn du vom Gas gehst auch noch da?
    Auch die Antriebswelle kann das sein.
    Evtl mal drunter legen und an der Welle wackeln.Zuviel Spiel sollte die nicht haben.
    Sag mal Bescheid wenn du was Näheres weisst.
    Kann bei mir ja auch noch kommen.


    Gruss Kay
     
  3. GCSRT8

    GCSRT8 Newbie

    Dabei seit:
    09.03.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Markus
    Nur unter Last, beim ruhigen Cruiser und bei Gas Wegnahme ist das Geräusch weg oder hält so leise das es nicht auffällt.
    Geräusch und Vibration! Habe hier schon einiges überGeräusche /Heulen/Singen etc. Gelesen, aber über leichte Vibration in Verbindung mit Geräusch noch nichts.
    Es taucht zusammen auf und geht zusammen, immer unter gewisser Last und Geschwindigkeit.
     
  4. GCSRT8

    GCSRT8 Newbie

    Dabei seit:
    09.03.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Markus
    Reine Vibration kenne ich von der kadernwelle, aber nicht in direkter Verbindung mit dem Geräusch.
     
  5. #5 manowar, 10.03.2013
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay
    Das müsstest du schon hören.Wenn du ca 100km schnell fährst und dann vom Gas gehst und das Geräusch weg ist.Tippe ich auf die Lager vom Kegelrad.Das eine macht Geräusche bei Last und das andere ohne Last.
    Genau das habe ich bei meinem Wrangler,Und der geht morgen zur Reparatur.
    Wenn ich Glück habe werden nur die beiden Pinonlager gewechselt.Die Korblager habe ich schon selber gewechselt.Nur bekomme ich das mit dem Zahnflankenspiel nicht selber hin.
    Gruss Kay
     
  6. GCSRT8

    GCSRT8 Newbie

    Dabei seit:
    09.03.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Markus
    Vibration und Geräusch fangen bereits ab ca. 30 km/h an und gehen bis ca. 130 km/h.
    Ganzbgrob!
    Und wie gesagt, nur bei Last! Ab ca. 40% Gas, damit man sich das als externer vorstellen kann.
     
  7. #7 manowar, 10.03.2013
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay
    Ich hab das schon mehrfach gelesen das die Welle Geräusche macht wenn sie zuviel Spiel hat.
    Und bei dir Tippe ich auf die Pinonlager.Wie gesagt habe ich auch gerade dieses Schadenbild.


    Mal was anders,hast du zufällig noch einen originalen Luftfilterkasten für den SRT8 mir Rohr über oder weisst wo ich einen herbekommen?
     
  8. GCSRT8

    GCSRT8 Newbie

    Dabei seit:
    09.03.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Markus
    Ja dann kannst du ja berichten, wenn du das jetzt bei dir reparieren lässt oder?
    Woran merke ich dass das Diff in Ordnung ist?

    Hast du einen guten schrauber wo ich das diff hin schicken kann und repariert wird?

    Ich habe noch meinen originalen luftfilterkasten eingelagert, möchte den aber behalten, sieht für den nächsten Käufer immer etwas besser aus, wenn noch alle Originalteile vorhanden sind. Ist ja schließlich keine bastelnden das gute Stück.
    Demnach kann.ich dir in diesem Fall leider nicht helfen, Sorry.
     
  9. #9 manowar, 10.03.2013
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay
    Das diff kannst du nicht einzeln wegschicken.Wenn die ganze Achse,weil die Lager im Gehäuse der Achse sind und alles zusammen eingestellt werden muss.
    Wo wohnst du denn genau.

    Und danke für den Filter den nehme ich dann mal:-)
     
  10. GCSRT8

    GCSRT8 Newbie

    Dabei seit:
    09.03.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Markus
    Die ganze Achse mit Antriebswellen etc. Wäre denke ich zu viel zum verschicken.
    Komme aus dem Raum Bielefeld.
     
  11. #11 manowar, 10.03.2013
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay
    Schau mal in das Thema Werkstätten und Händler.
    Ansonsten frag mal hier,wegen einer Werkstatt.

    Mit deiner Achse ist auch nur eine Vermutung meinerseits.
    Musst das eingrenzen und in eine Werkstatt fahren die Ahnung haben.
    Evtl kannst du auch mal das Öl im Diff ansehen.
    Schraube raus und mit dem Finger rein.
    Wenn es silbrig ist hast du zuviel Abrieb im Diff und es ist was defekt.
     
  12. GCSRT8

    GCSRT8 Newbie

    Dabei seit:
    09.03.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Markus
    Ja das könnte ich auch mal testen.
    Wenn ich die pinolenlager täusche, muss alles neu eingesessen werden richtig?
     
  13. #13 manowar, 10.03.2013
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay
    Ja ,muss neu eingestellt werden.
    Manche machen das aber nach Gefühl und bauen das wieder einfach zusammen.Kann klappen muss aber nicht.
    Würde ich bei dem Auto,mit den vielen PS die da dran zerren,aber nicht machen.
     
  14. #14 bagmaster, 10.03.2013
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Wie haste die die D44A schon geplättet, oder meinst du das alte Leiden vom YJ ?
     
  15. #15 manowar, 10.03.2013
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay
    alte Leiden vom yj.
    Das andere Auto ist noch heile:tuscheln
     
  16. GCSRT8

    GCSRT8 Newbie

    Dabei seit:
    09.03.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Markus
    Welche hinterachse hat nen srt8? Dana? Oder etwas anderes?
    Ist es ratsam ehoin neues/ anderes diff einzubauen wenn man die Lager tauscht?
    Woran merke ich wenn die Sperre nicht mehr ok ist?
     
  17. #17 bagmaster, 12.03.2013
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Müsste eigentlich ne Dana44A sein und gesperrt wird der sicherlich elektronisch.
     
Thema: Jaulen und vibrieren unter Last bei GC SRT8
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hinterachse srt8 grand cherokee