Ist mein 5er einzigartig in Deutschland ???

Diskutiere Ist mein 5er einzigartig in Deutschland ??? im JEEP CJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo ich brauche dringend Hilfe. Hab mir anfang des Jahres einen CJ 5 zugelegt ( mußte sein !! :yeah ) leider hab ich nur Papiere aus Tschechien...

  1. #1 Kraxler, 15.04.2008
    Kraxler

    Kraxler Newbie

    Dabei seit:
    15.04.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tilo
    Hallo ich brauche dringend Hilfe. Hab mir anfang des Jahres einen CJ 5 zugelegt ( mußte sein !! :yeah ) leider hab ich nur Papiere aus Tschechien ( anscheinend kann kein TÜV-Prüfer die Daten daraus ins Amtsdeutsch sprich KFZ-Brief übertragen !!! ) Der Jeep ist Bj. 65 und hat einen originalen Perkins Dieseldirekteinspritzer ( Typ 4-192 ) mit 3150 ccm und 65 PS . Nun mein Problem !!!!! War schon mit den Papieren bei der Hauptstelle vom TÜV Saarland . Die Halbgötter in Blau teilten mir dann " freundlicher Weise " mit ( ich hab noch nie so die Sau gemacht bekommen wie dort, mir fehlten die Worte ) das ich eine komplette Einzelabnahme machen lassen müßte, mit Abgasgutachten und kompletter Vermessung wie Abwiegen, Länge , Breite usw... ( Kosten min 4000 EURO !!! ) was aber noch keine Garantie dafür ist das der Jeep die Prüfungen besteht und ich einen KFZ-Brief bekommt. Ich kann nicht glauben das ich der Erste bin der einen CJ 5 mit Perkinsmotor versucht in Deutschland zuzulassen ( ich weiß das die Dinger wohl so nicht allzuoft rumlaufen hier bei uns ) vielleicht hat von euch jemand eine Idee an wen ich mich wenden kann damit ich endlich auch auf öffentlicher Straße und nicht nur bei mir im Hof rumgurken kann. Grüße Tilo
     
  2. #2 mad joe, 15.04.2008
    mad joe

    mad joe Was man nicht selber macht, wird nix!

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    4.146
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Joachim
    Sach mal, Tschechien ist doch EU- Mitglied, oder irre ich mich da?
    Eine Zulassung in D müßte also kein Problem darstellen. Ist doch dann das gleiche, als wenn man sein Wagen in Österreich/Frankreich/Italien usw. kauft.
     
  3. mog9

    mog9 Jeeper

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    wolfgang
    Eine Neuabnahme von Importfahrzeugen liegt bei etwa 150 Euro. Eine Abgasuntersuchung brauchst bei dem Alter nicht zu machen. Da hat der TÜV dich wohl verarscht. Gehe mal zu einer anderen Prüfstelle! Es wäre natürlich gut wenn du irgendwo die ganzen Fahrzeugdaten herbekommen könntest!
     
  4. #4 Kraxler, 15.04.2008
    Kraxler

    Kraxler Newbie

    Dabei seit:
    15.04.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tilo
    Ja Tschechien ist EU Mitglied ( daher dachte ich auch es wäre kein Staatsakt den Wagen auf deutsche Papiere umzuschreiben ) Hat den Prüfer aber nicht interessiert er meinte das man bei allen Fahrzeugen so zu verfahren hat die zum erstenmal in Deutschland zugelassen werden. In den tsch. Papieren sind eigentlich alle Daten zum Auto drin , soweit ich das sehen kann. War aber auch schon auf der Zulassungsstelle mit dem ganzen Zeugs und die meinten es wäre eine Kopie obwohl ein original Stempel mit Unterschrift eines tsch. Sachverständigen hintendrauf ist. Ich solle bei den Behörden in der Tschechei eine Art Abmeldebescheinigung anfordern oder eine Bestätigung das die Papiere eingezogen worden sind !!!! Ich wüste mal gerne wie die sich das Vorstellen? War auch zuerst bei einer anderen Prüfstelle die haben mich dann zur Hauptstelle verwiesen da sie von ihrem Standort nicht auf die gesamten Fahrzeugdaten in Deutschland zugreifen könnten. Muß mal schauen vielleicht finde ich irgendwo einen einen vereidigten Übersetzer der mir dann die ganzen Papiere in´s deutsche überträgt. Da kann ich nur sagen heiliger deutscher Bürokratismus, keiner weiß genau Bescheid aber proforma schonmal alles ablehnen.
     
  5. #5 Eagle Eye, 15.04.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.513
    Zustimmungen:
    7.704
    Vorname:
    Carsten
    das liegt daran, das die behörden hier glauben, das weltweit so verfahren wird, wie in deutschland.

    ich denke auch immer so
     
  6. #6 Kraxler, 16.04.2008
    Kraxler

    Kraxler Newbie

    Dabei seit:
    15.04.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tilo
    Es gibt doch einen Gott und der fährt Jeep

    Hab heute morgen mit meinem Meister auf der Schaff über die Geschichte gesprochen und siehe da ein Kumpel von ihm hat auch nen 5er. Ein kurzer Anruf bei ihm und schon spuckte das Fax ne Zulassung und nen Brief aus.( Fahrzeugart <<< Zugmaschiene Steuerfrei mit grünem Schild>>>).Mit meinen Daten verglichen und alles passt:daumen. Aber das Beste kommt jetzt mein Meister hat heute mittag einen Tüv-Termin bei einem anderen Kumpel ( seines Zeichens Kfz-Sachverständiger mit allen Rechten und Vollmachten)von ihm!!!! Papiere mitgegeben und nun heißt es warten und das Beste hoffen .
     
  7. #7 BC-KC 4000, 16.04.2008
    BC-KC 4000

    BC-KC 4000 Guest

    :daumen.

    Und....?????

    Top oder Flop ??
    ;-)
     
  8. #8 Kraxler, 17.04.2008
    Kraxler

    Kraxler Newbie

    Dabei seit:
    15.04.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tilo
    Das kommt auf die Auslegung des Ermessensspielraums meiner Zulassungsstelle an. Der Prüfer hatte kein Problem mit den tschechischen Datenblatt wenn meine Zulassungsstelle den Schrieb akzeptiert geht die Sache klar!!! dann gibts Tüv ,Brief und ein H-Kennzeichen muß nur zusehen das ich meine anderen Termine noch geschickt umorganisiere damit ich mir nicht einen Tag Urlaub nehmen muß.
     
  9. #9 BC-KC 4000, 17.04.2008
    BC-KC 4000

    BC-KC 4000 Guest

    Kurz mal OT on :pfeiffen.

    Also für dieses Ereignis, wenns denn klappt, würde ich einen Tag Urlaub nehmen :D.

    OT off :pfeiffen
     
  10. #10 YJUMPER, 17.04.2008
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko

    Du raubst mir die Worte:keule::-), wollte grade das gleiche schreiben:vertrag

    Der Tag Urlaub wäre es mir wert:tuscheln:yeah:yeah:yeah
     
  11. #11 Kraxler, 19.04.2008
    Kraxler

    Kraxler Newbie

    Dabei seit:
    15.04.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tilo
    Ja ihr habt recht das ist es wert . Werd euch auf dem Laufendem halten.
     
  12. #12 SCHMOLLI, 23.04.2008
    SCHMOLLI

    SCHMOLLI Ich Liebe Deutscheland !

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    HEIKO
    wat iss nu ???????????
     
  13. heujo

    heujo Guest

    scheinbar macht ers gerne spannend...
     
  14. #14 Kraxler, 30.04.2008
    Kraxler

    Kraxler Newbie

    Dabei seit:
    15.04.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tilo
    Sorry wollte die Sache nicht Spannend machen habe aber leider erst hier am Freitag Urlaub bekommen ( Wir sind halt nur ein 2 Mannbetrieb ). Werde natürlich dann zu meinem Landratsamt gehen und hoffentlich grünes Licht von denen bekommen. weitere Infos kommen dann direkt wenn ich zurück bin.
     
Thema:

Ist mein 5er einzigartig in Deutschland ???