Ist der Jeep TJ 4.0 ein Freiläufer ?

Diskutiere Ist der Jeep TJ 4.0 ein Freiläufer ? im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo Leute, ich habe mich hier angemeldet da ich auf meine Frage bisher keine Antwort bekommen konnte. Ist es korrekt dass der 4.0L 6 Zylinder...

  1. #1 zultan32, 01.02.2016
    zultan32

    zultan32 Newbie

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Till
    Hallo Leute,
    ich habe mich hier angemeldet da ich auf meine Frage bisher keine Antwort bekommen konnte.
    Ist es korrekt dass der 4.0L 6 Zylinder Motor eine Steuerkette statt Zahnriemen hat ?
    Ist der 4.0 ein Freiläufer, sprich ist es theoretisch möglich dass bei gerissenem Zahnriemen / Kettenübersprung sich Ventile und Kolben berühren können ?
    Wenn das Internet nicht lügt, ist der 2.4 L Motor ein Freiläufer, korrekt ?
    Gruß Till
     
  2. #2 Eagle Eye, 01.02.2016
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.502
    Zustimmungen:
    7.690
    Vorname:
    Carsten
    ich kann dir auf jeden fall sagen,
    dass der 4.0 l motor eine steuerkette, keinen zahnriemen hat
     
  3. Doc3

    Doc3 Member

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Willy
    Der 2,4 ltr TJ ist ein Freilaeufer, selbst erlebt beim Zahnriemenriss!
     
  4. #4 MackDog, 02.02.2016
    MackDog

    MackDog Master

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Oliver
    Äh...soweit ich weiß bedeutet Freiläufer genau das Gegenteil vom dem was du schreibst, nämlich das bei einem Ausfall des Zahnriemens bzw. der Steuerkette nichts weiter passiert, also keinen Motorschaden, also kein Kontakt zwischen Kolben und Ventilen.
    Typische Freiläufer sind häufig Boxermotoren (Porsche, Käfer Subaru), aber auch viele andere.
     
  5. #5 zultan32, 02.02.2016
    zultan32

    zultan32 Newbie

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Till
    Hi Leute,
    ich hab nmich wohl falsch ausgedrückt, ich habe genau das Gegenteil beschrieben ^^
    Aber ist der 4.0 nun ein Freiläufer ?
    Gruß Till
     
  6. #6 MackDog, 03.02.2016
    MackDog

    MackDog Master

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Oliver
    Also soweit ich weiß ist der 4.0 kein Freiläufer. Vielleicht kann hier direkt mal einer die Wartungsintervalle der Steuerkette ergänzen.
     
  7. Andrax

    Andrax Newbie

    Dabei seit:
    29.12.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    also gemäss den US-Foren die dort sagen "The 4.0L is a non-interference engine" ist der 4.0L also "kein" Freiläufer, bedeutet dass bei einem Kettenriss, Nockenwellen - bruches oder Zahnrad -fehlers die Ventile und die Kolben also ins Jenseits landen.

    Das überspringen eines "Zahns" kann unter Umständen noch mal gut gehen aber wahrscheinlicher ist dass sich mit der Zeit die Kette "längt" und so diese anfängt gegen das Gehäuse zu schlagen was man dann deutlich hören kann.
     
  8. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    @ Andrax:

    Der Begriff non-interference-engine ist gleichbedeutend mit "Freiläufer", nicht, wie von Dir fälschlich geschrieben Kein Freiläufer!!


    .
     
  9. #9 Cooper1, 14.02.2016
    Cooper1

    Cooper1 Berserker

    Dabei seit:
    18.01.2015
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    26
    Vorname:
    THORsten
    Jeder der einen 4 Literkopf, schon mal in der Hand hatte, weiß er ist kein Freiläufer .

    Der einzigste Motor, in der Modellpalette, ist der 2,4 Liter 16V, der ein "Freiläufer" ist.
     
  10. #10 Wildwater, 15.02.2016
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Mutige Aussage.

    Ohne auch den Motorblock mit Kurbeltrieb zu sehen würde ich das so nicht
    schreiben.

    ww
     
  11. #11 christian73, 15.02.2016
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    ich denke, dass die frage nach freiläufer beim 4.0l eh "unsinnig" (sorry) ist, da bei einem kettenriss/kettenradbruch sowieso die kiste im eimer ist, da steuerketten im gegensatz zu zahnriemen eher bei höhreren drehzahlen das zeitige segnen. dann ist´s egal, ob freiläufer oder nicht -> da ist eh fast alles im eimer!!! ich habe sogar bei einem V6 benz gesehen, dass sich der ganze steuertrieb durchs motorgehäuse geschoben hat >motortotalschaden!

    gruss,

    chris
     
  12. #12 Cooper1, 17.02.2016
    Cooper1

    Cooper1 Berserker

    Dabei seit:
    18.01.2015
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    26
    Vorname:
    THORsten

    Der 4,0 Liter Reiensechszylinder ist kein sogenannter "Freiläufer", keiner der in einem Jeep original verbaut wurde.

    Ich behaupte nichts, was ich nicht schon selbst in der Hand hatte.
    Mut gehört da nicht dazu;-)
     
  13. #13 christian73, 19.02.2016
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    x2
     
Thema: Ist der Jeep TJ 4.0 ein Freiläufer ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep 4.0 freiläufer

    ,
  2. amc 2.5 freiläufer

    ,
  3. subaru 2.2l freileufer

    ,
  4. Jeep wj freiläufer