Ist 1" Motorlift ohne Bodylift möglich?

Diskutiere Ist 1" Motorlift ohne Bodylift möglich? im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo Jeeper, nach dem ich zu meinem 2"FW, um Winde und Windenplatte auszugleichen, an der Vorderachse noch einen 20 mm Spacer verbaut habe,...

  1. #1 Windeck, 20.01.2015
    Windeck

    Windeck Jeeper

    Dabei seit:
    05.05.2013
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    26
    Vorname:
    Ralf
    Hallo Jeeper,

    nach dem ich zu meinem 2"FW, um Winde und Windenplatte auszugleichen, an der Vorderachse noch einen 20 mm Spacer verbaut habe, habe ich ab ca. 90 Km/h Vibrationen im Auto.
    Vor dem Einbau der Spacer lief er sauber.
    Um den Knickwinkel der Kardan wieder zu verbessern würde ich einen Motorlift mit 1" einbauen. Die Frage ist läst sich ein Motorlift ohne Bodylift einbauen oder geht mir da der Platz aus?

    Danke für Eure Antworten

    Gruß Ralf
     
  2. #2 merlin.69, 20.01.2015
    merlin.69

    merlin.69 Master

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Marko
    Wird wohl gehen. Musst nur bei den Kühlwasserschläuchen schauen und was so zum Rahmen und der Karosse geht. Nach oben Richtung Haube sollte nix stören.
     
  3. #3 bagmaster, 20.01.2015
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.754
    Zustimmungen:
    30
    Vorname:
    Tom
    Zwischen VTG und Getriebeplatte ist nen Kilometer Luft. Ich würde einen abgesenkten Getriebehalter bauen und somit das VTG tiefer in die Getriebeplatte legen. Außerdem bewirken obere einstellbare Längslenker beim TJ wahre Wunder
     
  4. #4 Windeck, 20.01.2015
    Windeck

    Windeck Jeeper

    Dabei seit:
    05.05.2013
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    26
    Vorname:
    Ralf
    Hallo Tom

    Verstehe ich das mit den oberen LL so richtig? Ich lass die unteren LL als Original drinnen und tausche nur die oberen gegen einstellbare? Diese müsste ich dann länger einstellen als die originalen damit sich die Achse wieder in die richtige Stellung dreht?
    Wenn dem so ist, wie muss ich was messen um die richtige Achsstellung zu ermitteln.

    Gruß Ralf
     
  5. #5 bagmaster, 20.01.2015
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.754
    Zustimmungen:
    30
    Vorname:
    Tom

    So ist das mit den LL.

    Die Achsstellung richtet sich nach der verwendeten KW.

    Bei Doppelgelenkwelle bilden Pinon und Kardanwelle nahezu eine gerade Linie.
    Bei einfacher Kardanwelle müssen der treibende und der getriebene Achszapfen parallel liegen.
     
  6. #6 Windeck, 21.01.2015
    Windeck

    Windeck Jeeper

    Dabei seit:
    05.05.2013
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    26
    Vorname:
    Ralf
    Danke für die Antworten.
    Werde mich dann nächstes WE mal wieder unter das Auto legen.

    Gruß Ralf
     
  7. #7 Windeck, 26.01.2015
    Windeck

    Windeck Jeeper

    Dabei seit:
    05.05.2013
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    26
    Vorname:
    Ralf
    Kurze Zwischenstandsmeldung:

    Durch "Veruch macht klug" habe ich nun festgestellt:
    Motorlift 1" geht nur in Verbindung mit Bodylift!!!

    Habe nun, als Provisorium das Getriebe um 10 mm abgesenkt und dadurch eine leichte Verbesserung erhalten.

    Da ich aber auch feststellen musste, dass alle Lageveränderungen der Antriebseinheit weitere Maßnahmen erfordern bzw. nicht nur positive Auswirkungen haben, werde ich Tom`s Rat folgen und die oberen Längslenker gegen einstellbare tauschen.

    Hat vielleicht noch jemand ein einstellbare Längslenker rum fahren die er nicht braucht?

    @Tom

    Ich gehe davon aus, dass sich Deine Angaben darauf beziehen das das Auto mit allen 4 Rädern auf ebener Fläche steht.

    Gruß Ralf
     
  8. #8 bagmaster, 26.01.2015
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.754
    Zustimmungen:
    30
    Vorname:
    Tom

    So ist es
     
  9. UR66

    UR66 Jeeper

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uwe
    Moin,
    hast zwar deine Erfahrung selber schon gemacht,
    ich könnte mir vorstellen, dass es zwischen Spritzwand
    und Motor ohne BL sehr eng geworden wäre ...
    zumindest war es bei mir die kritische Stelle trotz 1 Zoll BL.

    Gr. Uwe
     
  10. #10 Windeck, 26.01.2015
    Windeck

    Windeck Jeeper

    Dabei seit:
    05.05.2013
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    26
    Vorname:
    Ralf
    ja, in dem Bereich hat der Motor dann Kontakt mit dem Body und
    ohne Bodylift hört sich das Ganze bei laufendem Motor ganz schön scheize an.
    Außerdem muss das Lüfterradgehäuse gehoben werden.

    Gruß Ralf
     
  11. #11 emil77b, 28.01.2015
    emil77b

    emil77b Jeeper

    Dabei seit:
    30.03.2012
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    eike
    hallo bagmaster,

    kannst du mir das markierte bitte näher erklären ?
    bei einfacher (hinterer) kw sollte es mir klar sein, diff so ausrichten, dass die pinionwelle parallel zu vtg-ausgangswelle steht.

    heisst das, bei dkg am vtg-ausgang. soll pinionwelle zur kw in linie ausgerichtet werden, geht das denn?

    thx emil
     
  12. #12 Eagle Eye, 29.01.2015
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    30.255
    Zustimmungen:
    2.690
    Vorname:
    Carsten
    du musst in dem fall die achse drehen,
    kannst du mit keilen machen.

    besser ist es, du drehst sie ohne keile,
    versetzt die aufnahmen der federn und dämpfer.

    in der gedrehten version, zeigt der ausgang der HA nach "oben"
    hier auf dem bild vom OTTMAR (quelle: FTEC.cfasp.de) sehr gut zu erkennen

    [​IMG]
     
  13. #13 emil77b, 29.01.2015
    emil77b

    emil77b Jeeper

    Dabei seit:
    30.03.2012
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    eike
    feder und dämpfer versetzen .. beim tj, wie das?
    vorn siehts bei mir in angehobenen zustand so aus:

    [​IMG]

    hinten ist der knickwinkel nicht ganz so krass, immerhin trotzdem ganz ordentlich vorhanden !?

    gruss emil
     
  14. #14 Eagle Eye, 29.01.2015
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    30.255
    Zustimmungen:
    2.690
    Vorname:
    Carsten
    Das ist auch kein DoppelKG
     
  15. #15 bagmaster, 29.01.2015
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.754
    Zustimmungen:
    30
    Vorname:
    Tom

    Auf den geposteten Bildern läßt sich die Ausrichtung Pinon : Kardanwelle bei Doppelgenkwelle gut erkennen.
    Bei Fahrzeugen mit Spiralfedern benötigt man dazu einstellbare LL, Keile gehen nur bei BF.
     
  16. #16 bagmaster, 29.01.2015
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.754
    Zustimmungen:
    30
    Vorname:
    Tom

    Das ist ein Bild von hinten !!

    Vorne hast du einen Doppelgelenk.
     
  17. #17 emil77b, 29.01.2015
    emil77b

    emil77b Jeeper

    Dabei seit:
    30.03.2012
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    eike
    ja gutt,

    hab aber kein dkg drin. pinion zu vtg-abtriebswele ausrichten, hieße derzeit ne art turmgelenk schaffen, obre ll verkürzen.
    die knickwinkel erscheinen mir momentan und subjektiv als viel zu gross.
    das sind ja annähernd 30° .. mit 10 bis 15 könnt i h gefühlsmäßig leben.
    die karre is ca. 4" höher. .. so angeschafft :-))

    gruss emil

    ps.
    sorry, wollt jetzt keinen anderen thread entern. werd ggf nen eigenen eröffnen.

    dank für eure antworten
     
  18. #18 bagmaster, 30.01.2015
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.754
    Zustimmungen:
    30
    Vorname:
    Tom
    An der vorderen KW hast du Original nen Doppelgelenk.
     
  19. #19 Eagle Eye, 30.01.2015
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    30.255
    Zustimmungen:
    2.690
    Vorname:
    Carsten

    du brauchst eine andere kw.
    passend dazu einen SYE mega short.

    aktuell muss dein ausgang KW zu ausgang pinion HA parallel stehen.
    wie die KW steht, ist dabei (fast) egal.
     
  20. #20 emil77b, 31.01.2015
    emil77b

    emil77b Jeeper

    Dabei seit:
    30.03.2012
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    eike
    könnt man alternativ zur kürzung der oberen ll (hinten) , auch die untern verlängern, was spricht dagegen?
    sye und andere kw muss wohl noch ein bischen warten, auch wenns sicherlich werden muss.

    gruss emil
     
Thema:

Ist 1" Motorlift ohne Bodylift möglich?

Die Seite wird geladen...

Ist 1" Motorlift ohne Bodylift möglich? - Ähnliche Themen

  1. 1" Body Mount Kühlergrill Problem

    1" Body Mount Kühlergrill Problem: Hi zusammen, habe das Problem, das der Grill nicht auf den neuen Bodymount passt es fehlen 1,5 cm zum Mount. Hat einer von euch den eingebaut...
  2. Getriebe schaltet nur 1. u 2. Gang

    Getriebe schaltet nur 1. u 2. Gang: Hallo Jeepgemeinde, mein Name ist Tommi ich bin neu hier.... Wrangler Rubicon 2.8 CRD Automatik Ich habe folgendes Problem nach dem...
  3. Felgen vom ZJ an Wrangler TJ möglich?

    Felgen vom ZJ an Wrangler TJ möglich?: Hallo, ich beabsichtige mir diese Felgen an meinem 98er TJ zu montieren, genau wie es dieser Besitzer auf dem Bild hat. [IMG] Der Beitrag im Link...
  4. Wie entsorge ich ein Elektro-Unfall-Auto (Tesla).... Ergebnis: Momentan nicht möglich....

    Wie entsorge ich ein Elektro-Unfall-Auto (Tesla).... Ergebnis: Momentan nicht möglich....: Wie entsorge ich ein Elektro-Unfall-Auto (Tesla).... Ergebnis: Momentan nicht möglich.... [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [MEDIA]
  5. 1 Restauration hat begonnen

    1 Restauration hat begonnen: Der Sommer vorbei und ich habe begonnen mich ans Werk zu machen.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden