Island-Trip - ein paar Fragen zur Technik/Vorbereitung

Diskutiere Island-Trip - ein paar Fragen zur Technik/Vorbereitung im Smalltalk Forum im Bereich Allgemeines; Hallo, als Neuling erstmal eine Kurzvorstellung: Ich habe mir endlich einen XJ Limited 4.0 mit Gasanlage gegönnt, denn ich bin seit einiger...

  1. #1 moonshiner, 08.06.2013
    moonshiner

    moonshiner Newbie

    Dabei seit:
    04.06.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    als Neuling erstmal eine Kurzvorstellung: Ich habe mir endlich einen XJ Limited 4.0 mit Gasanlage gegönnt, denn ich bin seit einiger Zeit dabei, einen Island-Trip im August zu planen - ich koste die Midlife-Crisis mit großem Spaß richtig aus :-)

    Ich bin ambitionierter Hobbyfotograf - das ist auch der Grund meiner Reise - und habe keinen Hardcore-Offroad Trip vor, werde aber häufig auch im Landesinneren unterwegs sein. Die Reise wird ca. 3 Wochen dauern.

    Nun habe ich ziemlich viele Threads hier gelesen, einige grundsätzliche Fragen zum Fahrzeug konnte ich aber noch nicht klären, als da wären:

    - Höherlegung: Wenn schon jemand in Island unterwegs war, würde ich mich freuen, zu hören, ob der Standard/Stock OK ist, oder Spacer schon helfen - oder was Größeres her sollte - gerade auch in Bezug aufs Furten.

    - Reifen: Zur Zeit sind hinten Grabber AT2 und vorne recht "normale" drauf - ich tendiere dahin, auch vorne die Grabber draufzuziehen.

    - Zum Ausbau zum Schlafen habe ich schon einiges gefunden

    - Bordwerkzeug: neben dem lustigen Set unter der Rückbank nehme ich Knarrenkasten usw., Klappspaten, Abschleppseil, Kompressor mit Reifendichtmittel und Reservekanister mit. Gibt es vielleicht noch Besonderheiten?

    Zu meinem Hintergrund: Ich habe in den 90ern selbst einiges (hobbymäßig) geschraubt, aber hauptsächlich /8er, w123er, Asconas, mal 'nen Nissan Laurel fit gemacht oder - Scheissarbeit - Radlager am Citroen CX gewechselt. Also nicht ganz doof, aber eben auch kein Profi.