Island-Trip - ein paar Fragen zur Technik/Vorbereitung

Diskutiere Island-Trip - ein paar Fragen zur Technik/Vorbereitung im Smalltalk Forum im Bereich Allgemeines; Hallo, als Neuling erstmal eine Kurzvorstellung: Ich habe mir endlich einen XJ Limited 4.0 mit Gasanlage gegönnt, denn ich bin seit einiger...

  1. #1 moonshiner, 08.06.2013
    moonshiner

    moonshiner Newbie

    Dabei seit:
    04.06.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    als Neuling erstmal eine Kurzvorstellung: Ich habe mir endlich einen XJ Limited 4.0 mit Gasanlage gegönnt, denn ich bin seit einiger Zeit dabei, einen Island-Trip im August zu planen - ich koste die Midlife-Crisis mit großem Spaß richtig aus :-)

    Ich bin ambitionierter Hobbyfotograf - das ist auch der Grund meiner Reise - und habe keinen Hardcore-Offroad Trip vor, werde aber häufig auch im Landesinneren unterwegs sein. Die Reise wird ca. 3 Wochen dauern.

    Nun habe ich ziemlich viele Threads hier gelesen, einige grundsätzliche Fragen zum Fahrzeug konnte ich aber noch nicht klären, als da wären:

    - Höherlegung: Wenn schon jemand in Island unterwegs war, würde ich mich freuen, zu hören, ob der Standard/Stock OK ist, oder Spacer schon helfen - oder was Größeres her sollte - gerade auch in Bezug aufs Furten.

    - Reifen: Zur Zeit sind hinten Grabber AT2 und vorne recht "normale" drauf - ich tendiere dahin, auch vorne die Grabber draufzuziehen.

    - Zum Ausbau zum Schlafen habe ich schon einiges gefunden

    - Bordwerkzeug: neben dem lustigen Set unter der Rückbank nehme ich Knarrenkasten usw., Klappspaten, Abschleppseil, Kompressor mit Reifendichtmittel und Reservekanister mit. Gibt es vielleicht noch Besonderheiten?

    Zu meinem Hintergrund: Ich habe in den 90ern selbst einiges (hobbymäßig) geschraubt, aber hauptsächlich /8er, w123er, Asconas, mal 'nen Nissan Laurel fit gemacht oder - Scheissarbeit - Radlager am Citroen CX gewechselt. Also nicht ganz doof, aber eben auch kein Profi.

    Der Wagen selbst steht noch nicht bei mir, da die Bremsen und ein paar weitere Sachen noch gemacht werden und dann frisch TÜV draufkommt. EZ 1997, 170.000 runter, im Fahrzeugschein sind 215/75R15 eingetragen.

    Ferner nehme ich noch mal so ein ADAC-Offroad Training mit (wenn jemand Erfahrung hat, freue ich mich auch über Input). Also nochmal: Ich will hier nicht mit den "Großen Jungs" mithalten - die ich Klasse finde - sondern erstmal anfangen - bis mich der Virus wahrscheinlich unweigerlich ansteckt :-)

    Viele Grüße

    - Hendrick
     

    Anhänge:

  2. cosch

    cosch Newbie

    Dabei seit:
    12.04.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Conrad
    Höherlegung: 50cm Wattiefe sollte für die meisten Furten reichen, Sicherheitsreserven schaden aber nie. Eine Angler-Hose ist hilfreich um die Furt ggf. erst einmal abzugehen. Je nach Wetterlage tiefe Furten am besten nicht um die Mittagszeit wenn noch durch die "Wärme" zusätzlichen Wasser von den Gletschern kommt.

    Reifen: Das größte Problem sind aus meiner Sicht Beschädigungen durch Steine. Je resistenter desto besser.

    Gasanlage: Es gibt keine Gastankstellen in Island, daher für das Hochland ggf. noch einen zweiten Reservekanister.

    Ich war letztes Jahr da Was für ein Equipment willst du mitnehmen?
     
  3. #3 moonshiner, 08.06.2013
    moonshiner

    moonshiner Newbie

    Dabei seit:
    04.06.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hi Cosch,

    Danke für die schnelle Antwort!

    Mit dem Gas hatte ich schon gesehen - und auch in Dänemark scheint man nicht wirklich auffüllen zu können (habe 65 Liter, reicht dann eh nicht so weit) , also wirklich einen 2. Kanister.

    > Ich war letztes Jahr da Was für ein Equipment willst du mitnehmen?

    Sehr schöne Fotos hast Du da gemacht!

    Ich werde neben Stativ, Filter etc. mit der 6D und 60D (wg. Televerlängerung) unterwegs sein: 17-40mm, 24-105 und 70-200 (an der Crop-60D..wg. Walen und Vögeln usw.) und zwei Festbrennweiten (50er und 85er). Das Ganze wird ein semi-professionelles Ding vornehmlich für mich und ggfs. zur Veröffentlichung - wenn jemand das haben möchte, ich habe da ein paar Kontakte.

    Ich freue mich wahnsinnig darauf, denn dieser Plan liegt nun schon seit 8 Jahren unter "Würde ich ja machen, wenn nicht..."

    Danke nochmals!
     
  4. #4 moonshiner, 08.06.2013
    moonshiner

    moonshiner Newbie

    Dabei seit:
    04.06.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Deine Site gefällt mir sehr - ich habe die im Zuge der Vorbereitung wohl schon mal gesehen, denn einige der Bilder kommen mir bekannt vor. Das Bild "Südisland" mit den beiden Pferden ist "ganz großes Kino", wie man so sagt.
     
  5. cosch

    cosch Newbie

    Dabei seit:
    12.04.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Conrad
    Damit bist du ja bestens aufgestellt. Island ist fotografisch der Hammer, nächstes Jahr möchte auch ich wieder da hin :) Falls du nicht schon sowieso einen besitzt empfehle ich für das 17-40 noch einen Grauverlauf-Filter. Ich hatte die 5D mit (zugegeben nicht mehr die neueste) aber die Kontrastunterschiede bei WW sind teilweise schon richtig krass.

    ..und Danke :)
     
  6. #6 Hang Loose, 09.06.2013
    Hang Loose

    Hang Loose Jeeper

    Dabei seit:
    01.07.2012
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Eric
    @cosch

    Hammerbilder!!!!

    Ich fahre im August für 2,5 Wochen hauptsächlich ins Hochland und hoffe auch gute Fotos schiessen zu können.

    Ich hätte da zwei Fragen an Dich:
    1. Der Grauverlaufsfilter bringt schon tolle Ergebnisse. Kriegt man das beim digitalen Entwickeln auch so hin?

    2. Wieviel digitale Entwicklung steckt in Deinen Bildern? (Ich sage extra nicht Bearbeitung/Verfremdung, außerdem finde ich das auch nicht schlimm.)
     
  7. cosch

    cosch Newbie

    Dabei seit:
    12.04.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Conrad
    Danke :) Grauverlaufsfilter vs. digitale Entwicklung - Ich sage mal jein. In RAW hast du natürlich noch Möglichkeiten die Belichtung partiell anzupassen aber bei mehreren (hundert) Bildern ist das ein nicht unerheblicher Arbeits- und Zeitaufwand den man sich mit dem Filter schon mal bei vielen Fotos sparen kann.

    Die Canon 5D war natürlich schon ein älteres Semester, aktuelle Kameras haben mittlerweile mehr Dynamikumpfang aber gerade in Island gibt es teils harte Kontraste zwischen dunkler Landschaft und hellem Himmel und wenn da die Lichter ausbrennen kann man die oft auch nicht mehr in RAW retten. Bei Landschaft habe ich den Filter (Cokin 121S) deshalb fast immer drauf.

    Digitale Entwicklung - Einiges und gehört für mich auch dazu bzw. das Endergebnis zählt. Die Bilder sollen aussehen wie ich das will, meist mehrere Ebenen mit einer Mischung aus Original/Analog Filter und Schwarz-Weiß Filter.
     
  8. #8 Hang Loose, 09.06.2013
    Hang Loose

    Hang Loose Jeeper

    Dabei seit:
    01.07.2012
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Eric
    Danke für Deine Einschätzung. Passen die Cokin Filter auf ein SWW, ohne dass er sich im Bild bemerkbar macht?
     
  9. cosch

    cosch Newbie

    Dabei seit:
    12.04.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Conrad
    Bei Kleinbild habe ich bei 17mm die Ecken des Halters (P299 Weitwinkelhalter) im Bild. Es gibt aber von Cokin nach das Z-System für Mittelformat, für meinen nächsten Urlaub werde ich auch darauf wechseln, es gibt da das COKIN Kit Starter U960 (+Adaperringe)

     
  10. #10 Hang Loose, 09.06.2013
    Hang Loose

    Hang Loose Jeeper

    Dabei seit:
    01.07.2012
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Eric
    Bei Deinen Bildern sieht es so aus, als könne man ohne wesentlichen Verlust das Bild beschneiden. Werde ich mir besorgen.
     
  11. #11 SittingBull, 10.06.2013
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Da wir hier kein Kamera-Unterforum haben hab ich euch in den Smalltalk verschoben...

    ;-)
     
Thema:

Island-Trip - ein paar Fragen zur Technik/Vorbereitung