Innenraumlicht streikt

Diskutiere Innenraumlicht streikt im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Nabend. Heute ist mir aufgefallen das mein Innenraumlicht nicht mehr über den Blinkerhebel ( Drehknopf) zu schalten ist. Man kann ja die...

  1. Ferkel

    Ferkel Hängebauchschwein

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Pascal
    Nabend.

    Heute ist mir aufgefallen das mein Innenraumlicht nicht mehr über den Blinkerhebel ( Drehknopf) zu schalten ist.

    Man kann ja die gesammte innenraumbeleuchtung so einschalten.
    *Leider ohne funktion obwohl alle Lampen ok sind und sich per hand einschalten lassen)

    Ebenfalls streikt der Dimmer der die Radio und Bord Computer LED hoch und runter dimmen kann.
    Ich hatte immer die Beleuchtung ganz hell stehen.
    Sobald ich das Abblendlich einschalte wechselt dann die Beleuchtung innen von Hell auf gedimmt)

    Gibt es da eine seperate Sicherung oder ist die Schaltung im Blinkhebel einfach nur kaputt

    Hoffe ich konnte es verständlich erklären.

    Gruß

    Pascal
     
  2. #2 GrannyGuste, 27.01.2011
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    148
    Hallo Pascal,

    Die Steuerung der IR-Beleuchtung und IS-Beleuchtung erfolgt vom Linken Kombischalter über einen 5V Hilfstromkreis, der vom BCM (Bodycontrolmodul) ausgeht und über das BCM gesteuert wird. Im Kombischalter sind den einzelnen Schaltstufen der IR u, IS-Beleuchtung ein Poti (Dimmen) sowie einige Widerstände vorgeschaltet, die je nach Schaltzustand dem BCM sagen, was er einschalten oder Dimmen soll.

    Eine Sicherung gibts da nicht...

    Bei dieser Schaltung reicht ein oxidierter Kontakt, sodass das BCM die Widerstandswerte nicht mehr erkennen kann und so seinen Dienst verweigert. Es kann auch durchaus der Kombischalter defekt sein.

    An deiner Stelle würde ich mal die Verkleidung von der Lenksäule abnehmen, um an den Zentralstecker des Kombischalters zu gelangen und da mal den Stecker abziehen und wieder aufstecken um zu sehen, was passiert.

    Wenn du ein Ohmmeter hast, kannst du die Funktionen auch messen und zwar am PIN 10 und 4 des Steckers vom Kombischalter:

    Stufe 0 = Schalter aus: 63,4 Ohm

    Stufe 1 Dimmung in der untersten Stellung: 3570 + 64,3Ohm = 3633,4 Ohm

    Dimmung in Richtung heller: 3633,4 + max 1800 Ohm, bei der Endstellung der Dimmung 5433,4 Ohm.

    Stufe 2 automatische Helligkeitsanpassung: 3570 Ohm

    Stufe 3 Deckenbeleuchtung einschalten: 7890 Ohm
     
  3. Ferkel

    Ferkel Hängebauchschwein

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Pascal
    Hi Sabrina


    Super vielen Dank für die Info.
    Ein Ohmmeter hab ich irgendwo noch rumfliegen das werd ich mal testen.
    Wär doch gelacht wenn ich das nicht hinkriegen würde.


    Gruß

    Pascal
     
Thema:

Innenraumlicht streikt