Innenbeleuchtung, die II. oder wtf?

Diskutiere Innenbeleuchtung, die II. oder wtf? im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo, Leutle! Auch ich habe zunächst einmal ein Problem mit der Innenraumbeleuchtung, nämlich dieses, dass sie sich morgens in der ersten Zeit...

1. #1 Waldschrat, 09.09.2010
    Waldschrat

Waldschrat Jeeper

Vorname:
    Dirk
    Hallo, Leutle!

Auch ich habe zunächst einmal ein Problem mit der Innenraumbeleuchtung, nämlich dieses, dass sie sich morgens in der ersten Zeit nach dem Losfahren einfach immer mal wieder einschaltet.Vorwiegend bei rappeligen Passagen. Manchmal geht sie von alleine binnen Sekunden wieder aus, manchmal muss ich am Lichtschalter "fummeln", dass sie wieder erlischt. Hat ein bisschen was von Disco...:verrückt
    Nach wenigen Minuten (so um die 5) ist der Spuk vorbei.
    Ich vermute einen Wackelkontakt irgendwo im Kontaktschalter... mag es sein?

Aber mein viel ernsteres Problem ist, dass seit etwa dieser Zeit mein Abblendlicht nach etwa 10minütiger Fahrt (Tatsache, nicht früher!) einfach während der Fahrt komplett ausgeht, manchmal sofort wieder an, manchmal muss ich besagten Knopf befummeln, um es wieder an zu bekommen. Hierbei ist es unerheblich, ob ich einen Feldweg oder die Autobahn befahre, keinerlei äußere Einwirkungen wie Bremsen oder ähnlichem, das Licht geht einfach so aus. Das kann richtig blöd werden, zumal meine Vorfahrer denken werden, ich hätte sie nicht mehr alle..:bähhDas kann auch dann die ganze Fahrt über so bleiben :huch

Kann es an dem Lichtschalter liegen? Ist es ein Akt, das zu kontrollieren? Ich kann den Effekt nicht herbeirufen, indem ich am Schalter rumdrücke/ziehe, das kommt von ganz Alleine...

Danke schonmal für viele kreative Ideen: gib5

Grüßle, Dirk

2. #2 mad joe, 09.09.2010
    mad joe

mad joe Was man nicht selber macht, wird nix!

Vorname:
    Joachim
    Dein Lichtschalter is im Eimer!

Die Symptome hatte ich an meinem ersten XJ auch. Da ging auch das Licht aus, wenn ich über nen Huckel fuhr.

Einfach nen neuen Schalter rein und gut is.

Du kannst aber zusätzlich auch mal Kucken, ob nicht Feuchtigkeit aus richtung Windschutzscheibe an den Schalter kommt. Oft wird die Scheibe im lauf der Jahre undicht und die eindringende Feuchtigkeit/Nässe läuft hinter dem Armaturenbrett auf den Schalter und das mag der überhaupt nicht.

3. Bodo

Bodo Überzeugungstäter

Vorname:
    Bodo
    :nachdenklich ... muss nicht der Lichtschalter sein!
    Bei mir war es ähnlich ... der böse Bube war der Türkontakt links hinten.
    Habe da einfach eine Beilag dazwischen gelegt ... seit dem ist es dunkel, wenn es soll ... :daumen

Gruß,
    Bodo

4. #4 White Savage, 09.09.2010
    White Savage

White Savage Guest

Moin,

sowohl Joachim als auch Bodo können recht haben.

Wobei ich - in Anbetracht Deines Abblendlichphänomens - auch auf den Lichtschalter tippen würde.

Der wird möglicherweise langsam den mechanischen oder den Hitzetod sterben.

Der Austausch ist etwas fummelig, aber in 20 Minuten problemlos machbar. :genau

Von Aftermarket-Schaltern würde ich persönlich abraten - hab' ich selber versucht, aber bei den Schaltern hab' ich persönlich mit den billigen Crown & Co-Ablegern keine guten Erfahrungen gemacht!

5. #5 Waldschrat, 09.09.2010
    Waldschrat

Waldschrat Jeeper

Vorname:
    Dirk
    Hey, danke erstmal für die rasche Hilfe!
    Kann man den Schalter auch , sagen wir mal, reinigen? Also ausbauen, sauber machen, neu fetten etc?
    Oder ist das ein One Way Thing?:grübel
    Wat kost denn sowat beim Freundlichen?

Grüßle, Dirk

Thema:

Innenbeleuchtung, die II. oder wtf?