Infodisplay mit Allrad

Diskutiere Infodisplay mit Allrad im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo, Habe am Wochenende am 5.9er das VTG gewechselt, bei meinem war die Visco Defekt. Nun hab ich auf der Probefahrt festgestellt, das im...

  1. timos

    timos Jeeper

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Timo und Manuela
    Hallo,

    Habe am Wochenende am 5.9er das VTG gewechselt, bei meinem war die Visco Defekt.

    Nun hab ich auf der Probefahrt festgestellt, das im HI die Reifen im Infodisplay nicht immer leuchten, was sie vorher getan haben. Jetzt sind sie immer mal sporadisch an, jedoch die meiste Zeit aus. Im LO ist es wie erwartet: Es leuchtet das rote LO auf und die Reifen sind ständig ausgefüllt.

    Meine Frage: Hat das VTG tatsächlich einen Fühler, wann die Visco sperrt? Kann ich mir irgendwie bei einer Reibsperre ohne mechanisches Einrücken nicht vorstellen.
     
  2. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.926
    Zustimmungen:
    197
    Vorname:
    Alexander
    Sollte Jeep zwischen den Baujahren 95 und 98/99 nichts grundlegend geändert haben, so ist die Anzeige im Display
    rein elektrisch geschaltet. Das Display zeigt nicht den tatsächlichen Zustand der Sperre an, sonder nur den Zustand der von einem Schalter weiter gegeben wird.
    Dieser Schalter sitzt am VTG und macht was er will.
    Spielt aber für die Funktion keine Rolle.

    Du kannst mal nach "Allrad warten" hier im Forum suchen und du wirst schnell sehen, das da schon Horden von Jeepern dran verzweifelt sind.

    Also, mach dir keinen Kopf und ignorier die Anzeige einfach.

    Gruß Alex
     
  3. timos

    timos Jeeper

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Timo und Manuela
    Hallo,

    Das mit einem Schalter im VTG die Untersetzung angezeigt wird ist schon klar. Das VIC zeigt ja nur an ob Schalter geschlossen oder offen. Nun ist es aber so, dass ZUSÄTZLICH auch andere Signale im Zusammenhang des Allradantriebes im VIC angezeigt werden. Ich interessiere mich für die Verschiedenen Anzeigenmöglichkeiten und was sie bedeuten. Eventuell habe ich einen Wackelkontakt und deshalb die verwirrende Anzeige.

    Wie auf dem Stromlaufplan ersichtlich hat der Schalter 4 Stellungen. Ich weiß aber nicht welche Stellung zu welcher Anzeige führt.

    Aus dem Stromlaufplan entnehme ich, dass es 5 Anzeigenelemente gibt, von denen jeweils 2 zusammen angesteuert werden. Sicher ist, dass im VTG Leerlauf keine Anzeige geschaltet ist.

    Da der 5.9er Permanenten Allradantrieb hat, gehe ich davon aus, dass alle Reifen im VIC leuchten müssen. Bei LO gehet zusätzlich die „LO“ Anzeige an (ob das die „Allradkontrollleuchte“ im Plan ist?).

    Wie wird die Längssperre angezeigt?

    [​IMG]
     
  4. #4 Jimmybc, 06.02.2017
    Jimmybc

    Jimmybc Newbie

    Dabei seit:
    11.11.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Längssperre zeigt er garnicht an mein ich ,nur HI oder LO und halt die 4 ausgefüllten Reifen,so wars halt bei meinem.
     
  5. timos

    timos Jeeper

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Timo und Manuela
    Also immer 4 ausgefüllte Reifen, oder waren die je nach Bedingung mal aus?
     
  6. #6 Jimmybc, 06.02.2017
    Jimmybc

    Jimmybc Newbie

    Dabei seit:
    11.11.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Waren immer voll
     
  7. #7 Jimmybc, 06.02.2017
    Jimmybc

    Jimmybc Newbie

    Dabei seit:
    11.11.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Ales ich meinen auf das andere VTG umgebaut habe, musste ich hinter dem VIC die eingesteckten Kabel trennen und zwei andere zusammen stecken, vielleicht musst du das auch machen daß wieder alles geht.
     
  8. timos

    timos Jeeper

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Timo und Manuela
    Ich habe das VTG nur gewechselt, nicht auf ein anderes Umgebaut. Aber wer weiß ob das nicht doch anders verdrahtet ist.

    Mir geht es hauptsächlich um das Verständnis. Welche Anzeigen bei welchen Schaltstellungen aktiv werden. Hätte mich schon gefreut zu sehen, wenn die Visco „greift“.

    Bei einem NP242 hast du natürlich mehr Schaltstellungen und kannst vielleicht sogar im 2HI nur die hinteren Räder aufleuchten lassen.
     
  9. #9 Jimmybc, 07.02.2017
    Jimmybc

    Jimmybc Newbie

    Dabei seit:
    11.11.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Wenn die Visco arbeitet, wirst in dem Display nie sehen.
    Außerdem hast ja bei deinem 249iger nur drei Stellungen,da kannst nicht viel falsch machen.
     
  10. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.504
    Zustimmungen:
    6.083
    Vorname:
    j.
    das vic kann alle elektrisch ueberwachten transfer-case schalterstellungen darstellen. alle geschalteten modi leuchten im display. die visko hat nun mal keine elektrischen anschluesse und kann somit nicht ueberwacht werden.

    hier ist die richtige vic belegung von fuer alle zj.
     

    Anhänge:

  11. RalphM

    RalphM Jeeper

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Ralph
    Moin,
    ich denke, dass in deinem austausch VTG der Schlater nen leichten Wackler hat, oder das Gestänge nicht ganz passt. Das zweitere würde ich erstmal ausschließen, weil der sonst beim fahren wohl auch raus springen würde/könnte.

    Wenn du während des Betriebes (4 All Time) mal leicht am Hebel wackelst, kannst du dann das Flackern herbeiführen? Evtl. würde ich auch mal am Stecker die Kontakte Prüfen am VTG.

    Beim einfachen Austausch des 249 auf 249 muss man am VIC nichts umstecken. Wenn du umbaust auf 242, dann musst du den Stecker umstecken und hast dann eben die weiteren Anzeigen, die aus dem XJ bekannt sind.

    Ralph
     
Thema:

Infodisplay mit Allrad