Info zur Reichweite FB der ZV

Diskutiere Info zur Reichweite FB der ZV im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Da bei meinem vor 2 Wochen erworbenen 2003er WG die Reichweite der FFB ähnlich bescheiden war, wie bei allen "Europäern"(ca. 3-5m), habe ich...

  1. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    Da bei meinem vor 2 Wochen erworbenen 2003er WG die Reichweite der FFB ähnlich bescheiden war, wie bei allen "Europäern"(ca. 3-5m), habe ich gestern die Türverkleidung abgebaut. um die Antenne nach aussen zu verlegen (gibt hier irgendwo auch einen Fred zu dem Thema...), musste ich mit Erstaunen feststellen, daß hier bereits werksmässig die Antenne nach aussen verlegt wurde! Neugierig, wie ich bin, habe ich den Empfänger trotzdem zerlegt, und tarsächlich: Alle gegossenen Befestigungen 100% intakt, ergo: Werkseitig so verbaut.
    Für alle, die den grauen Antennendraht schon aussen haben: Einfach auf eine Länge von 70cm verlängern, möglichst hoch verlegen und die Reichweite von min. 15m genießen!:yippieh:yippieh
     
  2. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    hi Peter,

    wo kommt die Antenne Kabel raus? Bild war nicht schlecht !
     
  3. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    das Kabel ist ein einzelner Draht 0,5 qmm, wird direkt aus dem Gehäuse geführt, ist ca. 30 cm lang und an der Verkleidung mit Klebeband befestigt. Bild habe ich leider keins gemacht...:sry
     
  4. Mik

    Mik Member

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    250
    Vorname:
    Mirko
    Wow - 15m - Technik die begeistert!
    Die 15-20m schaffe ich - je nach Tagesform - auch ohne vorherigen Eingriff.
    Freie Sicht vorausgesetzt, da darf aber auch keine Mücke dazwischen fliegen.
    Komischerweise kann ich meine Webasto aus 500m Entfernung anschmeißen.

    Gruss
    Mik
     
  5. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    naja, besser als 1,5m. Mein WK hat locker eine Reichweite von 80m, ist aber auch ein ami.
     
  6. RalphM

    RalphM Jeeper

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Ralph
    Das ist eine coole Sache und minimiert den Aufwand der Modifikation erheblich :-D

    An meinem ZJ werde ich demnächst eine Antenne anlöten, weil die Türbolzen eh neu müssen mache ich das in einem Gang.

    Zu weit sollte eine FFB auch wieder nicht reichen finde ich. Wenn man das Auto unten auf der Straße abstellt und im 3. OG in der Wohnung angekommen ist und aus versehen auf den taster kommt...

    Ich bin schon froh, wenn sie wenigstens reagiert, wenn ich IM Auto sitze um starten zu können (ZJ Wegfahrsperre).

    Gruß,
    Ralph
     
  7. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Komischerweise kann ich mein Webasto aus 5000km Entfernung anschmeisen, :genau

    OK ich gibt zu, hab ich Telefon Fernbedienung über Handy :pfeiffen :-)
     
  8. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    DAS ist prima, da ist das Auto sicher warm, wenn du ankommst! :-):-)
     
  9. Mik

    Mik Member

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    250
    Vorname:
    Mirko
    Dafür aber der Tank leer :ciao
     
  10. RalphM

    RalphM Jeeper

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Ralph
    So. Gestern war zwar Sonntag, aber zum Glück stört es in der Nachbarschaft niemanden hier, wenn man mal Krach macht, wie zum Beispiel mit dem Dremel die Türbolzen schneiden :pfeiffen

    IN dem Zuge habe ich wie schon angekündigt die entsprechende Modifikation vorgenommen und einen Dipol gelötet. Zuerst wollte ich genau Lambda ausrechnen und die Antennenlänge genau der Frequenz anpassen, aber war mir dann doch zu doof und habe ca 6231 mm Draht mit 0,75qmm Querschnitt angelötet :-)

    Eigentlich wollte ich nur, dass die Fernbedienung funktioniert, wenn ich wenigstens auf der Fahrerseite stehe und Drücke, aber bis jetzt konnte ich bis zu 30 Meter mit Sichtschutzwand dazwischen erfolgreich testen. :tanz

    Wirklich gute Sache und wirklich JEDEM zu empfehlen, der sich auch wenn nur einmal im Monat darüber ärgert, dass der Wagen nicht auf, oder zu geht ;-)

    Gleichzeitig habe ich einen Drahtbruch in der Tülle der hinteren linken Tür repariert und somit geht auch dort wieder die ZV :tanz

    Gruß,
    Ralph
     
  11. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Hi Ralph, :ciao

    wo hast du platz für 6.231m Kabel in die Beifahrer Tur gefunden? :grübel

    Liegt deiner Jeep jetzt nach links wegen die zusätzlich angebracht Gewicht in der Tur? :achselzuck
     
  12. RalphM

    RalphM Jeeper

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Ralph
    Das war ein kleiner Scherz :-)

    Sind nur etwa 0,6 Meter, wie überall geschrieben wird.

    Gruß
    Ralph
     
  13. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Hmmn? hat ich geglaubt du wollte auch, wie mein Webasto Standheizung, einschalten von 5000km weit :pfeiffen :happy:happy
     
  14. #14 Papakalli, 06.05.2015
    Papakalli

    Papakalli Kapitalist

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Karl
    werde das mal bei mir auch machen,bei mir muss ich im schlimmsten fall schon an der tür stehn und im bessten fall 2 meter weit entfernt:motz
     
  15. #15 angelone, 06.05.2015
    angelone

    angelone Jeeper

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Martin
    ich sollte das auch mal in angriff nehmen.
    ich rege mich 5x am tag über die kack fernbedienung auf :)

    hab zufällig diese woche 10 türclips bestellt.
    da kann ich die ja direkt mal einsetzen :)
     
  16. RalphM

    RalphM Jeeper

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Ralph
    Bei mir waren und sind noch alle Clips vorhanden und sogar heile geblieben. :-)

    Diesen Satz Montagekeile, den ich mir vor der Jeep Zeit gekauft habe, machen sich jetzt um so mehr bezahlt :jump

    Also der "umbau" ist wirklich zu empfehlen ;-)

    Gruß,
    Ralph
     
  17. #17 Papakalli, 07.05.2015
    Papakalli

    Papakalli Kapitalist

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Karl
    ich hab mal irgendwo gelesen das man durch die verlängerung der antenne die zentralveriegelungs empfänger zerstören kann weil er mehr leistung braucht zum senden oder so ähnlich,weiß nimmer genau wie es war

    is da was dran?
     
  18. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    nachdem es ein Empfänger ist und kein Sender, sendet er auch nicht, somit benötigt er zum Senden auch keine Energie, er sendet ja nicht.
    Die Verlängerung der Antenne ist, egal in welcher Länge (im Idealfall Lamda 1/4) unbedenklich.
     
  19. #19 Papakalli, 08.05.2015
    Papakalli

    Papakalli Kapitalist

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Karl
    okay super,dann hab ich ne fehlinfo aufgeschnappt:genau
     
  20. XU9JAZ

    XU9JAZ Member

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Michael
    Kein Kabel...

    Hallo,
    ich habe gerade meine Fahrertürverkleidung abmontiert und da leider KEIN Antennenkabel gefunden...
    Ich habe den kompletten Türkabelbaum zerpflückt, um zu sehen, ob irgenwo ein Kabel im Nichts endet, aber nix gefunden!
    Mein Türsteuergerät hab ich auch mal aufgemacht, um zu sehen ob da irgenwas Antennenähnliches verbaut ist...aber auch nix gefunden.
    Frustriert wieder zusammengebaut...und immer noch sagenhafte 1,5m "Fern"bedienungsreichweite.

    2002er WJ Limited 2,7CRD

    So denn,
    XU9JAZ
     
Thema: Info zur Reichweite FB der ZV
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep grand cherokee wj zentralverriegelung verbessern