Indisches Essen

Diskutiere Indisches Essen im Smalltalk Forum im Bereich Allgemeines; Ich hatte vor einiger Zeit zum ersten Male die Gelegenheit, mich mit der indischen Küche vertraut zu machen, und das lag ein einer sehr netten...

  1. #1 Schmutzfuß, 02.11.2017
    Schmutzfuß

    Schmutzfuß Jeeper

    Dabei seit:
    04.11.2014
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    92
    Vorname:
    Manny
    Ich hatte vor einiger Zeit zum ersten Male die Gelegenheit, mich mit der indischen Küche vertraut zu machen, und das lag ein einer sehr netten Schülerin aus besagtem fernen Land. Nachdem sie bei mir ihre Prüfung bestanden hatte lud sie mich in das Restaurant ihrer Eltern ein .Entzückt dachte ich so bei mir: "Warum nicht? Indische Küche ist ja bekannt für hohe Qualität! Denn man los!" Ja, denn man los.
    Wir saßen also im Speiseraum, und ließen uns von einem hündisch ergeben wirkenden Kellner bedienen. Die Speisen sahen irgendwie alle gleich aus, egal ob es sich um "Vegetables", "Meat", "Chicken" oder sonstwas handelte. Alles hatte eine irgendwie grünlich-bräunliche Farbe, sah also auf den ersten Blick nicht so sehr appetitlich aus, roch aber schön würzig. Es hatte keinerlei Ähnlichkeit mit irgend etwas anderem, was ich schon so zu mir genommen habe.
    Aber da ich dem Sprichwort "Was der Bauer nicht kennt frißt er nicht" noch nie etwas abgewinnen konnte, langte ich tüchtig hin. Ich habe schon öfter mal in diversen Ländern unterschiedlichster Prägung gespeist, und ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht, immer ALLES zu essen, um den Gastgeber nicht zu beleidigen. Ich habe in einem russischen Restaurant schon mit Todesverachtung einen Buchweizenbrei mit roten Beeten, in Japanischen rohen Fisch, in Chinesischen irgendwelche kleineren Lebewesen vertilgt, über deren Herkunft ich mir vorsichtshalber keine Gedanken machte, und über welche ich auch keine Fragen stellte. Wahrscheinlich hätte ich gerade das chinesische Essen mit einem Hausschuh erschlagen, wenn es mir im Originalzustand begegnet wäre.
    Aber das war alles NICHTS im Vergleich zu indischen Ernährungsgewohnheiten. Dazu ein kurzer geschichtlicher Exkurs. In den vergangenen Jahrhunderten gab es in unseren Breiten kaum Gewürze wie Pfeffer, Curry und dergleichen. Diese Dinge wurden mit Fuhrwerken oder Schiffen aus Indien geholt und waren SAUteuer und wurden dementsprechend sparsam verwendet. Für die Inder dagegen, bei denen die ganzen Gewürze in Laufreichweite und Massen wuchsen, waren diese Gewürze schon immer stinknormal. Sie haben ein völlig anderes Verhältnis dazu. Sie essen z.B. rote Chili als Gemüse. Oder legen totes Geflügel in eine Pfefferlake ein.
    Wie gesagt, das Ergebnis sieht so aus, als ob es schon einmal den Verdauungstrakt passiert hat, und ist vor allem eines: SCHAAAARF. Ich mußte diesen Begriff für mich völlig neu definieren. Ich hatte mir einige große Happen in den Mund gestopft, als diese mit einer kurzen Verzögerung anfingen, ihre volle Wirkung zu entfalten. Während des Essens hatte ich die ganze Zeit Angst, das sich in dem Eintopf das Besteck auflöst. Hätte mir aber kaum was ausgemacht, denn das hätte ich nicht sehen können. In meinen Augen stand mehr Wasser als im Oderbruch im Sommer 97. Die Tränen liefen mir nur so das Gesicht runter und vermischten sich in dessen unterer Hälfte mit den aufgelösten Nasenschleimhäuten, die ihren ursprünglichen Platz in meinem Körper in ungeahnten Mengen verließen. Ich wischte und wischte mit meiner Serviette bis sie klatschnaß und nur noch eklig war.
    Meine angegriffenen Stimmbänder konnten die Frage des Vaters und Kochs, ob es mir denn auch schmecke, nur unter Schmerzen mit einem schwach gehauchten "Hrrrrchchchjaschmecktechttollchch" beantworten.
    Dazu trank ich soviel Wasser, daß der hündische Kellner dreimal kommen mußte, um den Krug auf dem Tisch nachzufüllen. Ich hatte aber trotzdem keinen Blubberbauch, den die Flüssigkeit verließ meinen Körper unmittelbar wieder durch die Tränenkanäle und Schweißdrüsen.
    Wenn der Mutter Zuhause der Pfefferstreuer aus der Hand in die Soße fällt und die Familie daraufhin meckert: "Zu Scharf!!", dann empfehle ich besagter Familie einen kulinarischen Ausflug nach Indien. Was mir aber wirklich den Rest gegeben hat, war meine süß lächelnde Schülerin, die nach dem ersten Bissen ein Stirnrunzeln zeigte, den Steward zu sich rief und danach einen Eßlöffel (!) Tabasco in ihre Mahlzeit schüttete. Übrigens aß sie mit den Fingern, sicherlich ein Grund für ihre extrem sauberen Fingernägel...
     
    Pentium und IndianJakysSpirit gefällt das.
  2. #2 Eagle Eye, 02.11.2017
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.710
    Vorname:
    Carsten
    :-)
     
  3. #3 IndianJakysSpirit, 02.11.2017
    IndianJakysSpirit

    IndianJakysSpirit damals FlowerPower69 hier und im Jeep.de

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    4.787
    Zustimmungen:
    1.205
    Vorname:
    Steffi
    Grins ich bin gerade beim Lesen vor Lachen aus dem Hemi gefallen weil die
    Geschichte echt der Brüller war .
    Ich konnte es mir genau vorstellen wie Du literweise Wasser nachgeschüttet hast.
    Tja so ist das scharfe exotische Essen
    Indiens .
    Bitte beim nächsten Restaurant Besuch wieder berichten.
    Wie wär's mal bei nem Mexikaner
    Liebe Grüße
    Steffi
     
  4. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Hi Manny,

    naja wasser ist nicht was man braucht beim Schaaaaff Indian Essen. Du solltest Natür Yoghurt einrühen wenn das so heiß ist und statt Wasser ein gutes starke Rotwein.

    Glaub mir als eine Engländer hab ich viele, viele Indisches Essen gehabt und was in Deutschland angeboten ist als "Scharf" ist wie eine Korma. EIn gutes Curry ist eine Vindaloo.
     
    Komuman und tom58 gefällt das.
  5. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    Puh Norman, hör auf ich krieg Hunger.
     
  6. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Hi Tom,

    erstens a Samosa mit Yoghurt und Minze Sauce..
    [​IMG]

    denn eine gutes scharf Curry oder Spicy Tandoori
    upload_2017-11-2_15-31-28.jpeg

    So jetzt wie geht's deiner Hunger :achselzuck:pfeiffen
     
    Komuman gefällt das.
  7. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    Holy shit.Thats nasty. I am going home now. Du bist Schuld
     
  8. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    vermutlich weil es sonst auf der verregneten nordseeinsel nix gibt?
     
  9. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Oh Jens, da gibt eine Menge gutes Essen auf die Insel. Kann mich vorstellen das manche hier sind jetzt hungrig! TOM :pfeiffen

    Fish & Chips mit Mushy Peas
    [​IMG]
    Steak & Kidney Pudding mit Kartofell Puree & Erbsen
    upload_2017-11-2_21-54-31.jpeg

    Roast Beef & Yorkshire Pudding
    [​IMG]
    Roast Lamb mit Minze Sauce und Gemuse
    upload_2017-11-2_21-57-23.jpeg
    Roast Pork mit Apfelmus & Gemuse
    [​IMG]
    Roast Turkey mit Stuffing, Cranberry Sauce & Gemuse
    [​IMG]
     
    tom58, XJ_ens und Komuman gefällt das.
  10. #10 Baunix63, 02.11.2017
    Baunix63

    Baunix63 Jeeper

    Dabei seit:
    12.01.2016
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    35
    Vorname:
    Michael
    ich zitiere Obelix: "Minze, das hat das Wildschwein nicht verdient" oder so...
     
    XJ_ens gefällt das.
  11. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    :huch pudding mit erbsen und rind
    das verstoesst doch gegen die menschenrechte:-)
     
  12. #12 RiffRaff, 03.11.2017
    RiffRaff

    RiffRaff Jeeper

    Dabei seit:
    02.05.2013
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    56
    Vorname:
    Thomas
    Geht zwar um indisches Essen, aber einige der Bilder vom v8man sind eher eine Kombi aus englischem Essen+Zutaten aus anderen Küchen. Daher:
    englische Frauen, englisches Essen- ein Volk großer Seefahrer war geboren. I'm sorry!
     
  13. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    Ich war gestern Abend "ganz spontan" und natürlich frei von irgend welchen Einflüssen beim Inder in Palma. Und habe richtig lecker zu Abend gegessen. Für 35 Euro 6 Gänge inkl Wein. Danke für die Stimulation, Norman. Und als eingefleischter Englandliebhaber freu ich mich schon auf die nächste Reise dahin und das leckere Essen.
     
    v8man gefällt das.
  14. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    ICH WEISS, dieser ist :OT

    @ Tom, Wenn du etwas besonders erleben will, da gibt auf die Insel die moglichkeit zum durchfahren die Kielder Forest, ein Teil die Natural Trust Gelände.

    Dieser Größe Wald ( ca. 650 km²) ist man-made und ist an die grenze zwischen Scotland und England.

    Kielder Water and Forest Park - The official visitor website | Kielder Water and Forest Park

    Spezial Off-Road Erlebnis Ausflüge zu die normalweise verboten Teile kannst du hier erleben.

    Kielder 4x4 Safari

    Wenn du hier hingehen will, gibt von Rotterdam zu Hull eine Fahre. Von Hull zu Kielder Wald ist ca 300kms. Wenn du statt die Autobahn nutzen, kannst du über die North Yorkshire Moors fahren, das ist James Herriot Land (von TV series) über Whitby, Harbour von Captain Cook und denn nordlich durch mein Heimats Areal. Gibt auch viele Off-Road parks da.
    Die Moors
    [​IMG]
    Alte Fischerdorf
    [​IMG]
    Alte Gebäude
    [​IMG]
    Ausflüg mit Dampfloc
    [​IMG]
    Whitby Harbour mit die alte Abbey Ruine (199 Treppen von unten bis oben !! Heimat von Count Dracula !!
    [​IMG]

    So jetzt, nicht nur deiner Appetite für Indisches Essen aber jetzt hast du Appetite für Adventure in England.
     
    Komuman gefällt das.
  15. #15 Little Willy, 03.11.2017
    Little Willy

    Little Willy "TIME BANDIT"

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    8.835
    Zustimmungen:
    9.956
    Vorname:
    Andreas
    In einem Land....vor unserer Zeit.....
    aber sehr schön....
     
  16. #16 Little Willy, 03.11.2017
    Little Willy

    Little Willy "TIME BANDIT"

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    8.835
    Zustimmungen:
    9.956
    Vorname:
    Andreas
    Fisch...Cider...Tee...Chips...Die Queen...Emma Peel
    [​IMG]
     
  17. #17 Schmutzfuß, 05.11.2017
    Schmutzfuß

    Schmutzfuß Jeeper

    Dabei seit:
    04.11.2014
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    92
    Vorname:
    Manny
    Das Bild von Emma Peel schein eine Montage zu sein. die Schatten stimmen nicht
    Der Kopf wurde auf einen anderen Körperaufmontiert.
    Und auch der Schirm worde zugefügt.
    Und das ganze nicht mal gut.
     
Thema:

Indisches Essen