Import und TÜV-Zulassung: 2000 Jeep TJ - Viele, viele Fragen

Diskutiere Import und TÜV-Zulassung: 2000 Jeep TJ - Viele, viele Fragen im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo alle, Mein Name ist Kerstin. Schoen hier zu sein! Ich bin gerade dabei zu recherchieren, welche Kosten auf mich zukommen, wenn ich...

  1. kerfro

    kerfro Newbie

    Dabei seit:
    12.04.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kerstin
    Hallo alle,
    Mein Name ist Kerstin. Schoen hier zu sein!

    Ich bin gerade dabei zu recherchieren, welche Kosten auf mich zukommen, wenn ich meinen kanadischen 2000 Jeep TJ (4.0l, 6 Zylinder) nach Deutschland importiere. (Dies ist keine finanzielle Entscheidung, sie ist mir auf unserer Fahrt von Alaska in die Antarktis einfach ans Herz gewachsen)

    Die gute Nachricht: Der Jeep ist Umzugsgut (= keine Steuern) und es geht also vor allem um den TÜV und was man in DE darf und nicht darf. Kann mit da jemand weiter helfen?

    - Ich verstehe, dass ich Scheinwerfer, Blinker, Nebelschlussleuchte etc. nachrüsten muss.
    - Bekomme ich eine anständige Abgas-Zertifizierung? Ware ja bloed, wenn ich nicht in die Stadt fahren darf.
    - Kann ich meinen (zugegebenermassen hässlichen) Smittybuild bumper behalten oder muss ich einen neuen kaufen? Falls so, was sind die Regularien (ja, ich suche auch parallel im Internet danach)?
    - Kann ich mein nachgeruestetes Roof-Rack behalten?

    Fragen uber Fragen!

    Cheers,
    Kerstin
     
  2. #2 SittingBull, 12.04.2016
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Habs ins TJ-Abteil verschoben :wink
     
  3. #3 Blattfederputzer, 12.04.2016
    Blattfederputzer

    Blattfederputzer Master

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    16
    Vorname:
    Stephan
    Am besten mal mit dem Prüfer vor Ort besprechen was er wie sehen will, hier kannst du maximal Hinweise ohne Anspruch auf Richtigkeit erhalten.
     
  4. #4 christian73, 12.04.2016
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    die sogenannte vereinfachte zulassung von "personal effects" nicht-EU fahrzeugen ist vorbei!

    sonst:
    - ALLE leuchten MÜSSEN e-zulassug haben. es gibt KEINE ausnamerelgelungen mehr (sogenannte "in etwa wirkung).
    - blinker dürfen tatsächlich nur blinken, und nicht noch als standlicht dienen.
    - wenn nicht schon vorhanden, muss hinten das blinklicht GELD sein. wenn das nicht der fall ist, dann müssen nach hinten stripen gelegt werden da diese im us-kabelbaum nicht vorhanden sind. dann natürlich auch die eu-rückleuchten (+relais-blinker-umbau),.
    - abgasanlage muss original sein (zumindestens bei der erst-abnahme), darf also nicht so eine brülltüte sein.
    - zubehörfelgen aus nicht EU kannste gleich abschrauben. die kommen definitiv nicht durch den TÜV. das gleiche gilt für die bereifung; muss EU bereifung sein.

    - alles was NICHT original ist und kein gutachten hat, ebenfalls ab. vor allem der "Smittybuild bumper"; da schmeissen die dich gleich vom hof...

    aber wie mein vorredner schrieb: einfach den tüv weiter fragen. abgasgutachten bekommst du u.U. bei Jeep.

    wenn du die kiste noch nicht als personal effects mit nach DE geholt hast, ein tip: lass es!!! es wird alles deutlich zu teuer, wenn die kiste nicht in einem wirklich 1a zustand ist und sich das lohnt....
    ich habe das mal unlängst mit einem US ford-ranger gemacht..... das war ne torture, obwohl es schon datenblatt und abgasgutachten für EU gab.....


    in welchem zustand ist der wrangler denn und was hat er schon gelaufen???


    /chris
     
  5. kerfro

    kerfro Newbie

    Dabei seit:
    12.04.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kerstin
    Vielen Dank fuer die Antworten.

    Ich weiss, dass es wirklich keine gute finanzielle Entscheidung ist, die Dame mitzunehmen, aber darum geht es ja auch in meinem Fall nicht :-) Ausserdem kann man das Auto in Argentinien sehr schwer verkaufen. Sie ist jetzt eh aufm Schiff, d.h. die Sache ist durch.

    Ich kenne mich mit dem Tuev wirklich ueberhaupt nicht aus, hab die letzten 10 Jahre nicht hier gewohnt und glaube ich noch nie ein Auto angemeldet hatte.

    Gibt es eine Kulanz, die ich habe, um das Auto umzuruesten? Oder darf ich gar nicht mehr fahren? Ich habe kein Problem zum Tuev zu fahren und die zu fragen, aber dafuer muessen die das Auto ja sehen.

    Danke
    Kerstin
     
  6. #6 christian73, 28.04.2016
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    also was ICH jetzt einfach mal machen würde:

    - kiste "verzollen"...
    - dann vom KBA eine unbedenklichkeitsbescheinigung, d.h. ein dokument, dass die kiste auch dir gehört.
    - dann ab zum tüv. entweder mit roter nummer/tageszulassung oder den tüv kommen lassen. die werden dir dann schon sagen, was du machen musst. den "Smittybuild bumper" aber ganz klar vorher ab und die normale stossstange ran (wenn sie abmontiert wurde).


    Argentinien???? was hast du denn da verloren????? :nachdenklich

    Gruss,

    Chris
     
  7. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    Die "in-etwa-Wirkung" gibt es nach wie vor, je nach Bundesland ist das aber etwas unterschiedlich geregelt.
    Laß dich nicht irre machen, bring das Teil rüber, verzolle und versteuere es und such Dir am Besten einen Betrieb in Deiner Nähe, der schon Erfahrung mit Umrüstungen hat.
     
Thema:

Import und TÜV-Zulassung: 2000 Jeep TJ - Viele, viele Fragen