Immer wieder Reifen fragen...

Diskutiere Immer wieder Reifen fragen... im JEEP Wrangler/Unlimited JK Forum im Bereich Wrangler; Moin, ich suche neue Reifen für meinen 2015er Rubicon JKU. Fahrwerk ist ein 3,5'' AEV Dualsport SC Es sollen 315/70/17 oder 35er rauf. MT oder AT....

  1. #1 Dreamland, 04.09.2020
    Dreamland

    Dreamland Jeeper

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Mike
    Moin, ich suche neue Reifen für meinen 2015er Rubicon JKU.
    Fahrwerk ist ein 3,5'' AEV Dualsport SC
    Es sollen 315/70/17 oder 35er rauf. MT oder AT. Wenn es ein MT wird , dann soll er eher gesittet sein und wenns ein AT wird eher etwas grober.
    Nun gibt es ja einen Arsch voll davon. Eine richtige Empfehlung konnte ich nicht wirklich rausfiltern.
    Es soll auch nur ein Reifen das ganze Jahr über laufen. Wintertauglichkeit in Form der Zulassung ist gut, Fahrverhalten an winterlichen Tagen eher nebensächlich. In Kiel hier hat es glaube ich das letzte mal vor 5 Jahren minimal geschneit. Eisregen etc kenne ich nicht wirklich und mir haben meine Reifen immer gelangt.

    Ist es richtig, dass der Reifen am besten eine P.O.R Kennung hat um ihn mit dem Speed Index sticker (wie bei Winterreifen) auch fahren zu können? Also 160km/h obwohl Auto schneller fährt?

    Oder noch besser, Reifen MT mit M+S Kennung aus 2016 oder 2017. Die dürfen dann sogar noch bis 2024 auf ,,winterlichen Straßen'' gefahren werden. Richtig? Also Ganzjahresreifen

    MT mit Scheeflockensymbol gibts wohl keine und als groben AT habe ich nur den BF Goodrich KO2 AT gefunden. Mir ist der aber eigentlich zu ,,brav''

    Auf meinem Grand WH, hatte ich 265/70/17 Goodyear Duratrails (oder Duratrack) drauf. Die waren trotz MT für mich das ganze Jahr sehr gut fahrbar! Leider gibts die wohl nicht hier in der Größe.

    Habe mal etwas gestöbert, vielleicht hat ja der eine oder andere dazu was informatives zu sagen bzw Erfahrung mit dem einen oder anderen Reifen.

    315/70/17
    Cooper Discoverer STT Pro
    Nexen Roadian MTX
    Nokian Rockproof
    Hankook RT03 Dynapro MT
    Kumho Road Venture MT KL71
    Cooper Discoverer S/T Maxx
    BF Goodrich MT
    Yokohama Geolander AT G015
    BF Goodrich KO2 AT

    35x12.5x17
    Yokohama Geolander G005 X-MT
    Yokohama Geolander G003 MT
    Cooper Discoverer ST Maxx
    Falken Wildpeak MT 01
    Hankook Dynapro MT03
    Maxxis MT-764 BigHorn
    Federal Couraja MT
    General Grabber X3 FR35

    Der teuerste scheint grob der Grabber X3 zu sein und die günstigsten die Hankook Dynapro MT03.

    Meine Favoriten wären eigentlich Cooper Discoverer STT Pro, Yokohama Geolander G003 , Falken Wildpeak oder Maxxis Bighorn.

    Preislich liegen die alle recht dicht zusammen, je nach Händler sind aber starke Schwankungen vorhanden. Einige haben M+S kennung und einige P.O.R oder beides oder nichts.

    Zu viel Auswahl....die jagd auf die Eierlegendewollmilchsau
     
  2. Frosch

    Frosch Jeeper

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    523
    Vorname:
    Wiktor
    Servus Mike,

    zunächst einmal, wegen P.O.R. und Speedindex. Am besten führst du das englischsprachige EU-Papier mit, da es im deutschen einfach falsch übersetzt wurde, nämlich professional zu gewerblich. Mit dem englischsprachigen Papier bist du auf der sicheren Seite. Oder mit M+S Reifen, der "ältere" Cooper STT hatte die Kennzeichnung noch.
    Die Speedindex-Sache bezieht sich nämlich auf M+S, nicht den Three Peak Mountain.

    Reifen aus 2016/17 würde ich nicht mehr aufziehen, die sind einfach so alt das du langfristig keine Freude mehr daran haben wirst.

    Ich persönlich halte vom BFG KO2 entgegen landläufiger Meinung nichts. Im Winter nicht brauchbar, im Regen auch suboptimal und auf der Straße naja. Im Gelände schmiert sich der sich schnell komplett zu. Meiner Meinung nach ein überteuerter und überbewerteter Reifen. Vielleicht liegt es auch an den Alpen, hier sind die Bedingungen halt erschwert.

    Ich würde Richtung Cooper ST-Maxx gehen. Mehr brauchst du nicht wirklich, es sei denn du wohnst im Offroadpark. Der ist gut fahrbar, macht nicht so einen Krach wie andere MT, und ist auch im Winter noch irgendwie vertretbar - wenn auch nicht direkt legal.
     
  3. #3 El Golea, 04.09.2020
    El Golea

    El Golea Islandfahrer

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    26
    Vorname:
    Jens
    BF Goodrich MT war für Island keine schlechte Wahl. Auf norddeutschem Asphalt aber vergleichsweise laut. Wie der Bremsweg auf der Straße bei Nässe aussieht, musste ich zum Glück nie ausprobieren. Weil ich hierzulande auch mal eher schneller unterwegs bin, liegen sie nur im Keller rum.
    Und da ist noch die Sache mit dem Q-Index: Wenn für Deinen JKU mehr als 160 km/h eingetragen sind, kannst Du mit dem 160 km/h-Bepper im Sichtbereich zwar ganzjährig fahren (soweit das M+S-Symbol auf der Reifenflanke steht), aber 2024 ist ja bald und dann ist leider Schluss damit. Denn das Winterreifensymbol haben sie meines Wissens nicht.
     
  4. #4 Dreamland, 04.09.2020
    Dreamland

    Dreamland Jeeper

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Mike
    Deswegen die P.O.R Ausnahme.
     
  5. #5 El Golea, 04.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2020
    El Golea

    El Golea Islandfahrer

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    26
    Vorname:
    Jens
    Wie sieht eine solche Kennung aus? Habe gerade mal nachgeschaut, auf meinen BFG KM2 MT von 2014 habe ich jetzt nichts gefunden. Sind wohl zu alt...
     
  6. #6 Dreamland, 05.09.2020
    Dreamland

    Dreamland Jeeper

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Mike
    Ja zu alt.
     
  7. #7 Eagle Eye, 07.09.2020
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.610
    Vorname:
    Carsten
    moin.

    es macht ja jeder so seine eigenen erfahrungen mit reifen und dem umgang damit.

    wenn sich ein reifen im gelände zusetzt,
    liegt es meiner ansicht nach nicht am reifen,
    sondern am boden und am reifendruck.

    wenn der reifen zu laut ist,
    liegt es ganz oft daran, dass der weichmacher raus ist
    und das gummi verhärtet.
    ob das am hersteller liegt oder am alter des reifens,
    kann ich nicht beurteilen.

    ich würde mich eher fragen,
    welchen zweck das auto erfüllen soll
    und danach die reifen-art bestimmen.

    vor der eisdiele, um auf dicke hose zu machen,
    kommt für mich nur ein grobstolliger reifen in frage
    und da auch was großes, zum auto passendes format,
    in dem fall ein MT

    als alltagsauto incl. familie und lange strecke,
    würde ich einen kompromiss finden zwischen optik und sicherheit
    beim bremsverhalten. wahrscheinlich ein AT

    sollte es bei mir einen winter geben, gäbe es für die paar tage
    auch richtige winterreifen.
    da ist mir die sicherheit wichtiger als mein ego.

    meine wahl fällt wohl wieder auf den COOPER.
    einfach nur, weil er mir gefällt.

    es gibt neben dem COOPER STT auch noch den
    COOPER EVOLUTION MT,
    der mir auch sehr gut gefällt und allem anschein nach alle meine anforderungen erfüllt.
     
  8. #8 Dreamland, 02.10.2020
    Dreamland

    Dreamland Jeeper

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Mike
    Ich habe mich nun für den Cooper st MAXX in 315/70/17 entschieden. Sind nun seit ca 10 Tagen drauf und habe 1500km abgespult. Werden bei mir das ganze Jahr im Alltag gefahren.
     
    Frosch gefällt das.
  9. #9 rubitownsend, 03.10.2020
    rubitownsend

    rubitownsend Newbie

    Dabei seit:
    04.01.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Stefan
    Damit hast du nichts falsch gemacht, ich habe jetzt den 2. Satz auf zwei unterschiedlichen Autos drauf, beim Wrangler jetzt seit 40.000 km in der gleichen Abmessung. Mit dem Reifen kommt man schon sehr weit in fast jedem Gelände, er hat super Grip auf trockener Straße, rel. guten Grip auf Nässe. Allerdings hat meiner seit ca. 5000 km auf Nässe stark nachgelassen, ist jetzt vielleicht so, wie mancher MT von Anfang an. Profi ist noch ca. 8 bis 10mm hoch.
    Viel Spaß
    Stefan
     
Thema:

Immer wieder Reifen fragen...