Immer wieder die Spurstangenköpfe

Diskutiere Immer wieder die Spurstangenköpfe im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; :help Die Spurstangenköpfe sind nun das dritte Mal innerhalb von 2 Jahren fällig. Ich habe keinen Blassen wiso und warum... Um dem nun ein wenig...

  1. Momo

    Momo interceptor driver

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Maik
    :help
    Die Spurstangenköpfe sind nun das dritte Mal innerhalb von 2 Jahren fällig. Ich habe keinen Blassen wiso und warum...

    Um dem nun ein wenig entgegen zu gehen, wollte ich das Lenkgestänge komplett gegen ein HD-Gestänge tauschen, hat jemand damit Erfahrungen?

    Oder habt oder hattet Ihr auch solche Probleme?

    Gruß

    Maik
     
  2. #2 trudelpups, 04.07.2013
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Vielleicht weil du immer die von Crown nimmst?
    Versuch mal welche von Moog, die sind besser.
     
  3. #3 Eagle Eye, 04.07.2013
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.612
    Vorname:
    Carsten
    SOOOOO außergewöhnlich ist das bei einem 4" setup
    aber auch nicht.

    wie nutzt du das auto ??

    als daily driver oder eher als gelegenheitsfahrzeug ??
     
  4. Momo

    Momo interceptor driver

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Maik
    @ Arnd, im Oktober letzten Jahres habe ich zwar andere als crown verbaut, haben auch nur zwei Monate länger gehalten... moog kannte ich bisher nur für Anbieter für Achsschenkelbolzen...

    @ Carsten, ich nutze ihn als überwiegend Daily, bin in den letzten 12 Monaten nicht im Gelände gewesen, außer mal nen Waldweg...

    Habe es anfangs auf die Geländeeinsätze geschoben aber nach dem letzten Wechsel war ich schon stark am Zweifeln und nu stehe ich vor der Frage was soll ich tun?

    Gruß

    Maik
     
  5. #5 Eagle Eye, 05.07.2013
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.612
    Vorname:
    Carsten
    naja, ich fahre meinen auch täglich.
    klar kommt da mehr an km zusammen als nur im gelände.

    und vor allem auch andere belastungen
    als im gelände.

    ich behaupte straße ist schlimmer ;-)

    DIE lösung habe ich auch nicht.

    aber wenn man sich so ein auto nach der höherlegung
    mal anschaut, sieht man ja auch die veränderungen
    anderer bauteile wie z.b. lenkgestänge.


    panhard und stabi hast du vorne noch drin ??
     
  6. Momo

    Momo interceptor driver

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Maik
    Panhard und Stabi hab ich alles noch drin, ich denke wenn ich da etwas ändern würde, würde der Verschleiß noch schneller gehen...

    Habe auch Anfang des Jahres die Vorderreifen auf evtl. Seitenschlag überprüfen lassen. War wie erwartet glücklicherweise alles i.O., habe ja auch keine Vibrationen...

    Die Köpfe wurden auch alle regelmäßig (alle 6 Wochen) abgeschmiert.

    Die Fahrleistung beträgt mit dem Dicken ca. 17.000 km im Jahr, für auswärtige Fahrten nehme ich ein anderes Auto...

    Kann mir nicht vorstellen, dass es an meinem Fahrverhalten liegt. Nehme keine Abkürzungen und fahre nicht über Mittelinseln...
     
  7. #7 bagmaster, 05.07.2013
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Bei dir sind dann ca. alle 10000km neue Gelenkköpfe fällig, das halte ich für ungewöhnlich. Die nahezu größte Belastung auf die Gelenkköpfe tritt beim drehen der Räder im Stand oder bei Seiteschlägen auf die Vorderräder auf. Im Onroad Fahrbetrieb ist die Belastung eigentlich recht gering, wenn die Spureinstellung stimmt. Bei einem 4" Setup ist es essenziell wichtig die Gelenkköpfe richtig zueinander auszurichten damit auch noch die max. Beweglichkeit gegeben ist und nicht vorzeitig ein Widerlager entsteht. Doppelte Lenkungsdämpfer schrotten dir recht Fix den Gelenkkopf am Lenkgetriebe und später auch das.
     
Thema:

Immer wieder die Spurstangenköpfe