Immer noch Probleme mit der Armaturenbeleuchtung

Diskutiere Immer noch Probleme mit der Armaturenbeleuchtung im JEEP Grand Cherokee WH + XK (Commander) Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Jeep-Freunde, hab schon einmal über das Problem der Armaturenbeleuchtung beim GC WH Laredo Bj. 2006 geschrieben.Habe die Verkleidungen des...

  1. #1 cobra-1960, 21.10.2011
    cobra-1960

    cobra-1960 Newbie

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Charly
    Hallo Jeep-Freunde,
    hab schon einmal über das Problem der Armaturenbeleuchtung beim GC WH Laredo Bj. 2006 geschrieben.Habe die Verkleidungen des Radio`s und darunter ausgebaut und alles durchgesehen.Keine beschädigten Kabel, Stecker sitzen alle richtig.Es ist wohl unwahrscheinlich, dass alle LED`s gleichzeitig defekt sind, zumal diese eine hohe Lebenserwartung haben. Hat irgendjemand ein ähnliches Problem oder kann mir jemand weiterhelfen? Wäre sehr dankbar dafür.
    MfG
    Charly
     
  2. #2 vollernter, 21.10.2011
    vollernter

    vollernter 1970 - 2014

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bernd
    kannst du nicht irgendwie profisorisch ne brücke legen?

    also von batterie zu einem stecker, an dem die lampen zusammen versorgt werden?

    bei mir wars damals so, dass gar nichts mehr ging, auch keine innenraumbeleuchtung,
    und mein spezl das getestet hat, in dem er strom anderweitig zugeführt hat.
    plötzlich ging das, und so konnten wir die sache einkreisen.

    keine ahnung wie es beim WJ geht, aber beim Z wars machbar.

    gruss,
    bernd
     
  3. #3 cobra-1960, 23.10.2011
    cobra-1960

    cobra-1960 Newbie

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Charly
    Hallo Bernd,
    hab ich mir auch schon gedacht, dass eine gemeinsame Zuleitung vorhanden sein muss, die dann irgendwo abzweigen zu den einzelnen Steckern der LED-Leisten. Wie du sagst muss ich wohl neu verlegen. Danke für die schnelle Antwort.
    Grüße Charly
     
  4. #4 GrannyGuste, 23.10.2011
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    145
    Beim WH wird die Intrumentenbeleuchtung durch das BCM (Bodycontrolmodul) gesteuert. So einfach mal ein Kabel verlegen ist da nicht. Teile der Beleuchtung werden auch mittels CAN-Bus gesteuert.
    Nur mal noch so ne Frage: geht die gesamte Instrumentenbeleuchtung nicht, oder ist nur ein Teil ausgefallen???
    Soweit ich mich erinnern kann, wird doch die Helligkeit der IR-Beleuchtung auch am Blinkerhebel mit diesem Drehschalter geregelt. Ich meine, dass es da auch eine Raste für IR-Beleuchtung AUS gibt. Und, sollte dieser Regler defekt sein, fällte die Beleuchtung entweder ganz aus, oder sie brennt dauerhaft auf der höchsten Stufe....

    Das sollest du erstmal kontrollieren.
     
  5. #5 cobra-1960, 24.10.2011
    cobra-1960

    cobra-1960 Newbie

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Charly
    Hallo Granny Guste,
    also bei meinem WH ist die gesamte Beleuchtung der Mittelkonsole ausgefallen,dagegen funktioniert die Instrumentenbeleuchtung mit Helligkeitsverstellung am Drehregler. Müsste dann das BCM getauscht werden?Geht das überhaupt so einfach und wo sitzt das Teil?
    MfG
    Charly
     
  6. #6 GrannyGuste, 24.10.2011
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    145
    Theoretisch müsste das BCM im Fahrerfussraum dort sitzen, wo die Sicherungen untergebracht sind. So war es beim WG, da wird sich aber beim WH nicht viel geändert haben.
    Dort wo die Sichungen sind, sind am Blech der A-Säule zwei Massepunkte angebracht. Dort würde ich mal prüfen, ob da alle Massekabel fest sitzen.
    Dann würde ich mal in oder an der Mittelkonsole an einer Beleuchtung jeweils plus und minus gegen Masse prüfen, da die Beleuchtung immer eine eigene Masse-Rückleitung hat. Wichtig ist dabei, das Massekabel der Beleuchtung gegen Masse zu prüfen, nicht das da irgend ein Kabelbruch oder eine lose Verbindung vorliegt und nix mehr an der Beleuchtung ankommt.
    Also erst alles elektrisch prüfen und dann erst an den BCM denken, denn der BCM ist sündhaft teuer....
     
  7. #7 cobra-1960, 24.10.2011
    cobra-1960

    cobra-1960 Newbie

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Charly
    Vielen Dank für deine schnelle Hilfe, werde das alles mal überprüfen und mich dann wieder melden.
    MfG
     
  8. #8 aramis2907, 18.01.2014
    aramis2907

    aramis2907 Jeeper

    Dabei seit:
    15.03.2013
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Enrico
    So, das Thema ist zwar schon etwas älter aber ich habe das gleiche Problem.
    Gestern ging alles noch und heute auf einmal die komplette Beleuchtung der Mittelkonsole tot.
    Tachobeleuchtung funktioniert einwandfrei und ist auch dimmbar.
    Die LEDs habe ich getestet, die sind auch okay.
    Wo genau ist das BCM und was kann man da ggf. prüfen (Foto wäre auch nicht schlecht)?
    Da die Mittelkonsole ja aus drei Teilen besteht, woher weiß ich, welche jeweilige Zuleitung für die Beleuchtung zuständig ist, um das mal zu prüfen?
    Wäre wirklich für jeden Tipp dankbar, bin am verzweifeln...

    Gruß
    Enrico
     
  9. #9 GrannyGuste, 18.01.2014
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    145
    Beim WH gibts einen sogenannten Panel--Lamps-Driver. Die Versorgung zu den einzelnen Beleuchtungseinheiten, erfolgt über Orange/Braune Kabel ab Junktion Point. Die Steckerbelegung für das Shifter Panel ist wie folgt:

    1 DG/WT BRAKE SWITCH NO. 1 SIGNAL
    2 20DG/YL AUTOSTICK UP/DOWN (ERS) SENSE
    3 OR/BR PANEL LAMPS DRIVER
    4 WT/LG CAN C BUS (+)
    5 - -
    6 - -
    7 BK GROUND
    8 - -
    9 DB/DG SENSOR GROUND
    10 - -
    11 WT/LB CAN C BUS (-)
    12 PK/WT FUSED IGNITION SWITCH OUTPUT (RUN-START)
     
  10. #10 aramis2907, 18.01.2014
    aramis2907

    aramis2907 Jeeper

    Dabei seit:
    15.03.2013
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Enrico
    Okay, vielen Dank erstmal.
    Kann es an dem BCM liegen, ich meine, kann es sein, dass man das komplette Teil nur wegen der defekten Mittelkonsolenbeleuchtung austauschen muss?
    Zur Not lass ich die Mittelkonsolenbeleuchtung vorerst mit der Zündung angehen, da ich bei den aktuellen Witterungen eigentlich nur im dunkeln fahre :traurig1
     
  11. #11 aramis2907, 20.01.2014
    aramis2907

    aramis2907 Jeeper

    Dabei seit:
    15.03.2013
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Enrico
    So, das BCM habe ich gefunden - ich denke jedenfalls, dass es das ist.
    Wie auch immer, ist es möglich, dass ich die Tachobeleuchtung einfach anzapfe und den "Lichtstrom" dann einfach an die Beleuchtung der Bedienelemente in der Mittelkonsole weiterschleife?
    Das wäre am praktischsten, man müsste kein ewig langes Kabel legen und es wird angesteuert wie es soll, nämlich wenn das Licht (Standlicht) angeschaltet wird.

    Hat jemand Erfahrungen damit oder kann mir kurz und knapp sagen ob das funktioniert, bevor ich da jetzt alles auseinandernehme?

    Danke und Gruß
    Enrico
     
  12. #12 aramis2907, 28.01.2014
    aramis2907

    aramis2907 Jeeper

    Dabei seit:
    15.03.2013
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Enrico
    So, kurzes Statusupdate:
    Clever wie ich bin:happy habe ich das Kabel für die Beleuchtung des Radios gesucht, gefunden und auf eine Leiste des "Lichtkabels" der Mittelkonsole überbrückt. Allerdings war dies ja am anderen Ende noch mit dem BCM verbunden.
    Resultat war ein kurzes klacken, danach ging die Mittelkonsolenbeleuchtung immer noch nicht, dafür brennt die Radiobeleuchtung jetzt dauerhaft. Selbst, wenn der Schlüssel abgezogen wurde und der Wagen verschlossen ist.

    Noch irgendwelche Vorschläge?
     
  13. #13 HansPeter, 28.01.2014
    HansPeter

    HansPeter Guest

    Hallo Enrico,

    ich kenne das Radio in Deinem GC nicht, aber die Zeit, als die Radiobeleuchtung und die restliche Armaturenbrettbeleuchtung parallel über einen regelbaren Vorwiderstand angeschlossen wurde, ist vorbei. Daher gibt es eine zugehörige simple Steuereinheit, die wohl im BCM sitzt.

    Du hast jetzt den funktionierenden Radio-Ausgang mit dem offensichtlich defekten Ausgang für die Mittelkonsole verbunden und beide richtig zerschossen, was wohl das Klacken (platzendes Bauteil) war. Was da jetzt letztendlich passiert ist, kann schwer per Ferndiagnose ermittelt werden, aber weil Du nach Vorschlägen gefragt hast: Lass die Finger von der Elektronik, wenn Du nichts davon verstehst.

    BTW: Mit dem Diagnosegerät hätte der Fehler höchstwahrscheinlich ausgelesen werden können. Das geht jetzt wohl auch noch, er ist nur gewachsen.
     
  14. #14 aramis2907, 29.01.2014
    aramis2907

    aramis2907 Jeeper

    Dabei seit:
    15.03.2013
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Enrico
    Mal ganz ehrlich - wirklich hilfreich war das jetzt subjektiv gesehen nicht wirklich.
    Aber Du hast natürlich Recht, ich wollte da bei den Witterungen nicht wirklich lange rumfrickeln und dachte schnell, schnell, so sollte das eigentlich gehen.
    Dass dies nicht der Fall ist habe ich ja auch schon bemerkt.
    Da ich aber durchaus lernfähig bin, werde ich jetzt mal den Profi vom Freundlichen an die Sache ranlassen und etwas Lehrgeld bezahlen.

    Das Radio ist ein Aftermarket Gerät, aber dass die Mittelkonsolenbeleuchtung gar nicht funktioniert wurmt mich mehr, als dass das Radio dauerhaft leuchtet - es ist eben nur etwas Energieintensiv, daher habe ich das Kabel für die Radiobeleuchtung vorerst auf Eis gelegt.
     
  15. #15 HansPeter, 29.01.2014
    HansPeter

    HansPeter Guest

    Stimmt! Aber Du scheinst ein hartnäckiger Fall zu sein, denn Sabrina, alias Granny Guste, hat schon im Posting #4 davor gewarnt und Dir danach detaillierte Anschlussinfos gegeben. Du hast das ignoriert und final wieder die "was nun-Frage" gestellt.

    Insofern versuche ich ein klein wenig die Hintergründe der (heutigen) Technik darzulegen, damit man weiß um was es geht. Wo früher ein simpler Schalter war, ist auch heute ein Schalter, nur dahinter ist ein digitales Netzwerk mit - im Vergleich zum alten Schalter - äußerst komplexer Steuerung. Und genau diese Fehleinschätzung führt zu dem Lehrgeld, von dem Du geschrieben hast.

    Schön wäre jetzt noch, wenn Du hier hinterher schreibst, wie die Geschichte ausgegangen ist, denn der, der den Thread eröffnet hat, ist klammheimlich verschwunden.

    Good Luck
     
  16. #16 aramis2907, 29.01.2014
    aramis2907

    aramis2907 Jeeper

    Dabei seit:
    15.03.2013
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Enrico
    Danke.
    Also, ich habe bei meinem lokalen Jeep Händler angerufen, der ist momentan leider voll ausgebucht und hat erst ab Mitte Februar wieder Zeit.
    Wenn alles gecheckt und hoffentlich auch behoben wurde, werde ich euch unterrichten, woran es letztendlich gelegen hat.
     
  17. #17 aramis2907, 25.02.2014
    aramis2907

    aramis2907 Jeeper

    Dabei seit:
    15.03.2013
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Enrico
    Also, neues Statusupdate:

    Ein paar Tage vor meinem Termin in der Werkstatt fuhr ich vom Firmenparkplatz und ein Kollege hinter mir her. Dieser hat mich darauf hingewiesen, dass mein rechtes Rücklicht nicht funktioniert.
    Also bin ich am nächsten Tag zum Teilehändler gefahren, habe mir eine neue Birne für das Rücklicht gekauft, eingebaut und - es passierte Nichts!?
    Okay, jetzt war ich schon ein wenig am zweifeln, Benutzerhandbuch raus, Sicherungsbelegung angeschaut und das ernüchternde Ergebnis, dass es keine direkte Sicherung für das Rücklicht gibt. Dann am nächsten Morgen festgestellt, dass das rechte Standlicht auch nicht funktioniert, jetzt wurde ich langsam skeptisch.
    Also den Mechatronikermeister von Jeep angerufen, der meinte ich soll erstmal die Standlichtsicherung checken. Ich war fest davon überzeugt, dass die alle okay waren, aber scheinbar habe ich wohl doch übersehen, dass die Sicherung tatsächlich defekt war. Neue Sicherung reingeklickt und Standlicht vorne rechts sowie Rücklicht hinten rechts taten wieder ihren Dienst.
    Und jetzt kommts: Ich fahre abends noch kurz zu einem Bekannten, mache das Licht an und die komplette Mittelkonsolenbeleuchtung inkl. Schaltkulisse war wieder hell erleuchtet.
    Scheinbar lag es NUR an dieser kleinen Sicherung, obwohl ich mir wirklich sicher war, dass alle Sicherungen okay waren. Muss scheinbar doch übersehen haben, dass es die eine nicht mehr tat...

    Wie auch immer, den Werkstatttermin konnte ich absagen und bin mit ein paar Cent für die Sicherung mit einem blauen Auge davongekommen. :pfeiffen
     
  18. #18 samse2101, 25.02.2014
    samse2101

    samse2101 Guest

    :daumen

    diese vermaledeite Elektronik...:keule:
     
  19. #19 HansPeter, 25.02.2014
    HansPeter

    HansPeter Guest

    Kleine Ursache, große Wirkung.

    Mit Elektronik hatte das aber nichts zu tun. Die Armaturenbrettbeleuchtung ist doch seit es Licht im Auto gibt auf eine Sicherung - i.d.R. mit dem Standlicht - gelegt. Und irgendwie sollte man innerhalb von 6 Wochen mitbekommen, dass rechts nichts mehr brennt.

    Aber war es nicht so, dass der Kurzschluss erst gemacht wurde, nachdem die Konsolen-Beleuchtung ausgefallen war? Da hätte sich ja ein Problem von selbst heilen müssen.
     
  20. #20 aramis2907, 25.02.2014
    aramis2907

    aramis2907 Jeeper

    Dabei seit:
    15.03.2013
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Enrico
    Klartextprecher und Klugscheißer liegen bei manchen scheinbar dicht beieinander - mir stößt so etwas jedenfalls nach einer Zeit auf...

    Ich bin weder Elektriker noch Mechatroniker - und ich weiß nicht, dass das i.d.R. über die Standlichtsicherung abgesichert ist.
    Ist auch relativ egal, ich beschrieb ja schon, dass mir die Sicherung bei der Prüfung "durchgerutscht" sein muss, vielleicht hatte ich ja Tomaten auf den Augen.
    Und nein, man muss nicht zwangsläufig bemerken, dass hinten rechts nichts mehr brennt, wie auch?! Meine Rückfahrkamera ist auf die Straße hinter mir ausgerichtet - falls Deine (sofern Du eine hast) auf das Heck Deines Jeeps schielt, ist da was verkehrt! Es wird keiner überholen und Dich ausbremsen um es Dir zu sagen und ich steige erst ins Auto ein und mach dann das Licht an - da muss man ein defektes Rücklicht auf einer Seite nicht zwingend bemerken.
    Ich meine, dass Du ja scheinbar gerne das Forenstinktier raushängen lässt, hast Du ja in genügend Posts bewiesen - aber das mit der Standlichtsicherung hättest Du ja schreiben können, als ich mein Problem schilderte - dann hätte ich nochmal explizit danach geschaut. Hinterher solche Sprüche reißen können alle, wobei ich dachte im Forum wäre Hilfsbereitschaft eine höher gelegene Prämisse...
    Also, Problem ist gelöst - für alle die helfen wollten: Vielen Dank!
    Für alle Besserwisser: :bäh
     
Thema: Immer noch Probleme mit der Armaturenbeleuchtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Armaturenbeleuchtung geht langsam an

    ,
  2. jeep commander mittelkonsole beleuchtung

    ,
  3. jeep grand cherokee wk2 schalterbeleuchtung langsam