Im YJ 4,2l raus 4,0l rein?

Diskutiere Im YJ 4,2l raus 4,0l rein? im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; 4,2l hab ich doch, ich will den 4l

  1. echo

    echo Jeeper

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    JC
    4,2l hab ich doch, ich will den 4l
     
  2. #42 Timber Crawler, 05.01.2008
    Timber Crawler

    Timber Crawler Master

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    achloh
    ja ich weiß .... er hatt doch das gleiche gemacht wie du es machen mochtest .... 4,2 raus 4,0 rein ....

    du solltest doch bloß die funktion von ebay benützen ihm eine e-mail zu schreiben ....das du mal gerne wissen mochtest wie er es angestelt hat

    oder so .... ;-)
     
  3. echo

    echo Jeeper

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    JC
    Stimmt, man, bin ich blöd! :verrückt

    Danke, zuviel Bier :-)

    Lieben Gruß
    JC
     
  4. #44 Thomas K., 05.01.2008
    Thomas K.

    Thomas K. wieder mit Jeep

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Bei meinem, Bj.86, war das BA10/5 drin und ein 94er HO hat gepasst.
    Sollest eigendlich das gleich Getriebe haben.
    Soweit ich weis, wurde das ax5 nur im 2,5er verbaut, und das AX15 kam später.
     
  5. echo

    echo Jeeper

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    JC
    Hallo Thomas,

    Danke, aber wie bekomme ich raus, was ich für ein Getriebe habe?

    Lieben Gruß
    JC
     
  6. heujo

    heujo Guest

    variante 1: auf dem typenschild ablesen
    variante 2: im eberle katalog die explosionszeichungen mit dem getriebe in deinem yps vergleichen, wird aber zu 90% ein peugeot getriebe BA 10/5 sein... bisher kenne ich niemenden mit einem anderen getriebe im 4.2er yps...
     
  7. echo

    echo Jeeper

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    JC
    Die Frage ist, passt ein 4l HO aus einem 95er in meinen 88er, oder gibt es Probleme mit dem Getriebe?

    Oder ist es zwar nicht nötig, aber sinnig, das Getriebe zu tauschen, wenn man eh schon den Motor wechselt.
     
  8. heujo

    heujo Guest

    das peugeot getriebe hat im allgemeinen einen schlechten ruf, obwohl ich muss sagen, noch hält es. mein yps hat so um die 190tkm drauf...

    wenn ich den motor wechseln würde, dann auch das getriebe, und dann am besten auf einen autoamten aus dem xj (denn du sinnvollerweise schlachten solltest) zurückgreifen...
     
  9. echo

    echo Jeeper

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    JC
    Warum einen Automaten?
     
  10. heujo

    heujo Guest

    a) passt das getriebe zum motor (und hält den motor auch aus)
    b) macht gelände fahren mit dem automaten mehr spaß (kein kraftverlust beim kuppeln, keine rauchende kupplung usw...)
    c) die meisten XJ sind halt automaten...
    d) man wird auch älter und bequemer...

    btw: das ist MEINE meinung zu deinem geplanten umbau, wenn du dein altes getriebe und den neuen motor miteinander verheiraten kannst, und es funktioniert alles, dann isses doch ok... für DICH...
     
  11. echo

    echo Jeeper

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    JC
    Was könnte mich ein Getriebe kosten?
     
  12. heujo

    heujo Guest

    siehe oben, deswegen die empfehlung einen kompletten XJ zum schlachten kaufen und motor, getriebe und steuergeräte umbauen...
    einen kompletten XJ zum schlachten bekommst du schon für 1500-2000 euronen.

    alles was ich bisher zu einem solchen umbau gehört habe, ist so gemacht worden...
     
  13. echo

    echo Jeeper

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    JC
    Ich will halt selber schalten ;-)

    Ich könnte jetzt einen 4lHO kaufen, für 2k €, müsste ich aber am Montag klar machen. Da hätte ich alles was ich brauche, nur eben kein Getriebe.

    Wie schnell finde ich einen Unfallwagen, den Motor kann ich sofort haben und einbauen.
     
  14. #54 YJUMPER, 05.01.2008
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Wieviel km hat denn der Motor runter?? Also für 2000 € sollte der grade mal 50000 haben, ansonsten wäre er mir zu teuer.

    Gruss

    Heiko
     
  15. echo

    echo Jeeper

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    JC
    Ich glaub 150t km ist aber mit allem was ich brauche.
     
  16. #56 YJUMPER, 05.01.2008
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Was ist denn alles??

    Heiko
     
  17. echo

    echo Jeeper

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    JC
    Motor, Steuergerät, Kabelbaum, Kat, Schaltkasten....
     
  18. heujo

    heujo Guest

    im ebay sind laufend welche drin...
    ich würde da nix überstürzen, solange du auch net weist, ob das getriebe passt...
     
  19. #59 YJUMPER, 05.01.2008
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Also wenn Du bereit bist, 2000 € nur für dem Motor mit dem anderen Zeug auszugeben, welcher auch schon 150 tkm auf der Uhr hat, kann ich Dir auch nur raten, Dich nach nem Schlachter XJ umzutun, den Du noch fahren kannst. Damit weisst Du, wie der Motor läuft und wie heujo schon erwähnt hat, würde ich dann auch das Automatikgetriebe mit übernehmen. Das was vom XJ dann noch übrig bleibt, kannst ja noch einzeln verkaufen.

    Ich habe auch mal mit dem Gedanken gespielt, in meinen Yps ein Automatikgetriebe zu verbauen, habs aber dann aus Kostengründen wieder verworfen. Nun steht bei mir demnächst der Wechsel des Schaltgetriebes aus. Hierbei kann ich mich auch nur auf die Aussage des Verkäufers verlassen, dass es bis zuletzt butterweich geschalten hat. Ob es dann wirklich so ist, werde ich erst nach Einbau merken.

    Also überstürze nichts mit dem Motor für 2000 € und such lieber erst mal nach nem Schlachter XJ. Für das Geld wirst Du allemal noch einen guten finden.:daumen

    Gruss

    Heiko
     
  20. echo

    echo Jeeper

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    JC
    Danke für eure Meinungen (echt super).

    Irgendwie weiß ich aber nicht was ich machen soll, ich hab natürlich kein Geld zu verschenken, aber wer weiß, wann ich was passendes als Austauschmotor finde. (Ihr kennt das, man(n) will es gleich. :-))

    Automaten will ich nicht, wie mache ich das denn dann mit der Schaltkonsole? Wie sieht das denn aus, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Ich möchte den Sahara nicht verschandeln und ins Gelände geht der auch nicht wirklich. Dafür suche ich gerade was zum "kaputtfahren", bzw. eine Reutsel, zum Basteln.

    Wie groß ist die Chance einen Cherokee Country (Schalter) als Bastelfahrzeug zu bekommen? Automaten sind ja kein Thema.

    Lieben Gruß
    JC
     
Thema:

Im YJ 4,2l raus 4,0l rein?