Ideensuche: was macht ihr mit euern Türen ?

Diskutiere Ideensuche: was macht ihr mit euern Türen ? im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Moin, was macht ihr mit euern Stahltüren wenn ihr diese ausgebaut habt ? Ich will sie nicht immer einfach auf den Boden stellen, denn a) tut...

  1. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    Moin,

    was macht ihr mit euern Stahltüren wenn ihr diese ausgebaut habt ?

    Ich will sie nicht immer einfach auf den Boden stellen, denn

    a) tut das dem Lack nicht gut, und
    b) ist so ein umfallen nicht ausgeschlossen

    Ich suche nach einer Idee wo ich die Stahltüren ordentlich verstauen oder aufhängen kann ohne das es viel Platz weg nimmt oder hunderte von Euros kostet - also ab besten was zu selbserbauen !!

    Ich hatte schon mal an sowas gedacht,
    (das Bild war mal bei ebay drin)
    aber evt. habt ihr ja noch was besseres auf Lager !?

    [​IMG]


    Geb mir mal bitte ein wenig input !

    :danke vorab und
    Gruß
    Marc
     
  2. #2 nachtmann67, 30.03.2012
    nachtmann67

    nachtmann67 real Jeeps have round headlights

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Peter
    Kauf die bei Aldi oder Lidl zwei Spannbetttücher und wickel die Türen darin ein. Dann machst Du dir aus einer festerne Schnur zb. Packetband oder Wurstschnur zwei Schlaufen. Hau an der Stelle wo du die Türen lagerst jeweils einen Nagel oberhalb der Tür in die Wand. Schräg von Oben, danach befestigst Du die Türen mit den Schlaufen durch die Fensterholme an den Nägeln .......ferig .... absolut Low Kost ............

    Gruß PIT
     
  3. #3 fireboy, 30.03.2012
    fireboy

    fireboy Master

    Dabei seit:
    25.04.2008
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    50
    Vorname:
    André
    Ne Gummie Matte oder ähnliches auf dem Boden und an der Wand nen Spanngurt, oder Ösen für nen Band oder ähnliches.

    Das nimmt nicht mehr Platz Weg wie die Türen ansich
     
  4. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    Danke für eure Antworten :daumen

    :nachdenklich
    Das mit den Bettüchern ist sicher eine gute Sache zum längeren einlagern aber mir etwas zu umständlich für mal eben zwischendurch.

    Die Variante mit der Gummimatte mache ich derzeit aber auch da habe ich das Problem das mit Fahrrad oder Roller dagegen gestoßen wird :traurig2.

    In der Regel steht mein YPS in der Garage - ohne Türen, da ich ihn außerhalb von Geländetouren, nur bei schönem Wetter fahre aber wenn eine größere Tour ansteht oder das Wetter nicht soooo 100%ig ist, würde ich die Türen gerne schnell packen und "eben mal" reinhängen ohne große Aufwand. Weiter hätte ich sie sehr gern "vom Boden weg" da in meiner Garage (auch durch meinen Junior) immer Bewegung ist und es zu schade wäre wenn da was passieren würde was nicht sein müsste.

    Von da her ist so ein Wandhalter, wie auch immer dieser aussehen würde oder ggf. noch ein rollbarer Ständer (nimmt aber auch viel Platz ein) eine mögliche Lösung.

    Gibt's noch weitere Ideen ?

    Gruß Marc
     
  5. #5 SittingBull, 30.03.2012
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Ich find den Wandhalter (s.o.) klasse :daumen
     
  6. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    Ich auch, aber wollte mal hören was sonst noch so gemacht wird bevor ich nach dem Bau gesagt bekomme ....

    ..... och, das hätte man doch besser so oder so lösen können :-):-)
    (das kommt bei mir schon mal gelegentlich so vor :pfeiffen)

    :-):-)
     
  7. #7 schmehle, 30.03.2012
    schmehle

    schmehle Member

    Dabei seit:
    25.05.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Siegfried
    Als Wandhalter kannst du auch aus dem Baumarkt Torschaniere nehmen,auf ein Kantholz schrauben und an der Wand befestigen. 10x10er Kantholz oder kleiner müßte gehen damit die Türen schön an der Wand anliegen.
     
  8. #8 Thierry, 30.03.2012
    Thierry

    Thierry Master

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    2.867
    Zustimmungen:
    322
    Vorname:
    Thierry
    Oder einfach nur je 2 Schrauben in die Wand,
    ein Stück Gartenschlauch drüber,
    Fenster runterkurbeln und
    dranhängen.

    Das wäre die Quick and Dirty Lösung ;-)
     
  9. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.972
    Zustimmungen:
    3.837
    Vorname:
    Andreas
    In der Bucht gibt es als Austausch Edelstahl-Türscharniere.

    http://www.ebay.de/itm/Jeep-Wrangle...345599204?pt=DE_Autoteile&hash=item5ae26928e4

    Die bohrst und dübelst Du Dir im richtigen Abstand an die Wand, dann kannst Du Deine Türen einfach wie ins Auto einhängen. Wenn man dann noch die passenden Fangdorne (die Dinger, in die an der Karrosserie die Türen einrasten) aus einem Schlachter besorgt und festdübelt, kannst Du die Türen an der Wand hängend sogar abschließen :-)

    Und das lässt sich dann auch abwechselnd für Voll- oder Halbtüren verwenden :D

    Das geht natürlich nur bei gemauerten Garagen - bei Wellblechgaragen ist das nicht drin :D :D

    Notfalls geht es aber auch mit ein paar popeligen Wandhaken:
    [​IMG]
    (Quelle: jeepforum.com)

    Ansonsten such doch im jeepforum.com mal nach "door storage" - die kommen auf die verrücktesten Ideen :D



    Grüße :ciao

    Andreas
     
  10. Münne

    Münne Jeep`er

    Dabei seit:
    13.07.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Marco
    x2 :genau gut & günstig !!

    An die Wand wo die Türen dann anliegen würde ich was als Schutz z.B. Styroporplatte oder was dergleichen montieren..

    Dann lässt dir noch nen Stoffüberzug zurecht schneidern die, die Türen vor Staub schützen.. :tanz
     
  11. #11 Wildwater, 31.03.2012
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Du kannst die Türen auch im Partykeller verwenden um den Durchgang hinter die Bar abzutrennen.
    :tanz

    ww
     
  12. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    :nachdenklich"quick & dirty" kann ja jeder :bäh


    da ich derzeit dabei bin mir selber das "Schweißen" beizubringen :verrückt2
    habe ich dieses Projekt natürlich nicht mit "schrauben" gelöst :D

    Hier mein Ergebnis:

    zuerst von "armen alten rostigen" Scheibenschanieren die Türhalter abgeschnitten
    und die unteren zurechtgeflext:
    [​IMG]

    dann an ein dickes Flacheisen geschweißt,
    [​IMG]

    oben noch ein Flacheisen quer,
    und so siehts dann fertig aus:
    [​IMG]

    Am Ende dann schön mit Türen dran.
    (hab im Moment nur die Planentüren, da die Stahltüren mit den YPS zusammen beim Verdeckmacher stehen :grübel)
    [​IMG]

    ... ich muss sagen, es ist sau stabil geworden
    und mit fetten Schrauben an der Garagenaußenwand festgemacht,
    kann ich nun auch mal den kompletten Karren dranhängen :pfeiffen wenn ich mal keinen Wagenheber zur Hand habe

    Gruß Marc
     
  13. #13 Tobi150, 11.04.2012
    Tobi150

    Tobi150 Only in a Jeep.

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Tobi
    Sieht ganz gut aus! :daumen Für die Stahltüren würde ich nun aber noch eine solche Schutzmatte an die Wand kleben, die es auch dafür gibt, dass man sich in Garagen beim Öffenen der Türen diese nicht zerkratzt bzw. beschädigt. Kostet nicht viel, hilft aber viel! :genau
     
  14. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    :daumen ja, das hatte ich noch für die Stahltüren vor !

    Ich habe so Gummistreifen auf der Straße eingesammelt die überall rumliegen,
    die die zur Ladunssicherung auf LKW's genommen werden.

    Das sind, so glaube ich, geschredderte Altreifen, die dann zu Streifen oder Matten gepresst werden.

    Die sind schön dick und lassen sich gut zurechtschneiden
    und dann an der Wand befestigen :genau
     
  15. #15 Rhöner, 11.04.2012
    Rhöner

    Rhöner Eat, Sleep, Jeep

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    22
    Vorname:
    Detlef
    Hi Marc,

    klasse gemacht :daumen

    Vor allem wenn mann mehrere Scharniere anschweisst, kann mann alle Türen dran hängen. So a' la Posterständer in den Kaufhäusern in den 80ern :-)
    Dann kann man durchblättern, was nehm' ich bei dem Wetter denn heute
    Ganzstahl, Halbtür Stoff, Halbtür GFK, Halbtür mit Steckfenster :grübel

    Nee im Ernst: Das schreit nach nachmachen ;-)

    Danke für die Idee
    &
    Viele Grüsse
     
  16. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    :-):-):-) das wäre ja super !!

    ...habe nur gerade leider nicht genügend "Schlacht-Jeep's"
    zur Hand damit ich genügend Schaniere zur Verfügung hätte


    ... und extra wegen der Schaniere ein oder zwei
    gute YPS kleinmachen :nachdenklich.... weiß nicht :traurig2


    ;-) Gruß Marc
     
  17. #17 der Öli, 12.04.2012
    der Öli

    der Öli Moderator

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    14.294
    Zustimmungen:
    1.649
    Vorname:
    Daniel
    mal ne idee für "schweisslehrlinge";-) - 4 kurze rohrstückchen und 2 kurze stücken flachstahl sollte eigendlich jede metallbude über haben :grübel:grübel:grübel
     
  18. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    :D
    das war natürlich nur wieder "gestichel" von Detlef & mir, das geht immer so :pfeiffen

    Natürlich geht es auch ohne teure Original-Schaniere oder gar ganze YPS'se klein zu schneiden :-)

    ... aber ich will auch nicht wirklich ein Jeep-Türen-Postkarten-Ständer in der Garagen haben :nö
     
  19. #19 der Öli, 12.04.2012
    der Öli

    der Öli Moderator

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    14.294
    Zustimmungen:
    1.649
    Vorname:
    Daniel
    :D:D:D:D:D:D:D ja da kam wieder der metallbauer klugscheiss modus bei mir durch :monk:happy:happy:happy
     
  20. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    :daumen passt schon !!
     
Thema:

Ideensuche: was macht ihr mit euern Türen ?