Ideen für ne Sitzkonsole.

Diskutiere Ideen für ne Sitzkonsole. im Technik allgemein Forum im Bereich Allgemeine Technik; Hallo mal wieder, Nachdem ich endlich die Rücksitzbankkonsole gebaut habe und somit der Willy endlich wieder ne Rücksitzbank hat, besteht jetzt...

  1. #1 Intruder66, 25.08.2009
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Hallo mal wieder,
    Nachdem ich endlich die Rücksitzbankkonsole gebaut habe und somit der Willy endlich wieder ne Rücksitzbank hat, besteht jetzt die berechtigte Frage wie denn die Pasagiere dorthin kommen...:pfeiffen. Also Ich suche ne Sitzkonsole zum vorklappen. Fahrer oder Beifahrerseite..völlig egal, wird wenn passig gemacht als wenn noch jemand so etwas rumzuliegen hat..... Oder wenn jemand ne gute Idee hat wie ich soetwas selber bauen könnte.....bin für Ideen immer offen.... oder evtl, weiss ja jemand das es in anderen Auomodellen etwas gibt das man umbauen könnte.... Tja... a Jeeper´s work is never done... Gruß Mario
     
  2. #2 micha 5.2, 26.08.2009
    micha 5.2

    micha 5.2 Jeeper; mit ausgeprägtem Honda-Mopped-Tick

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Micha
    Servus,

    in meim SJ413 war so ne Mechanik am Beifahrersitz drin. Die betraf soweit ich mich noch erinnern kann nur das Gestell, ned den Sitz... :nachdenklich

    War mit einem Handgriff auszulösen und der Sitz ging nach vorne und klappte um. Schau doch mal in der Ecke, die gibts dann auch relativ günstig...

    :ciao
    Micha
     
  3. #3 Intruder66, 26.08.2009
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Hi Micha,
    vielen Dank für den Tip. Genau so hatte ich mir das auch gedacht das man das Gestell dann wegklappt. Wo du es sagst ..habe das glaube ich selbst schon in nem SJ gesehen....eine sstange unten vorn als wiederlager und hinten ein Grif der das ganze irgendwo aritierte... Sj sind ja zu finden auf dem Schrott. Danke sehr. Gruß Mario
     
  4. #4 micha 5.2, 26.08.2009
    micha 5.2

    micha 5.2 Jeeper; mit ausgeprägtem Honda-Mopped-Tick

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Micha
    Kein Problem...

    Aber grad bei den kleinen Suzis, also SJ413, SJ410 bzw. LJ80, dürft für deine Zwecke was zu haben/ machen sein... ;-)

    :ciao
    Micha
     
  5. #5 Intruder66, 26.08.2009
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Hm, wohl leider doch nicht. Habe gerade mit nem Kumpel der nen 410 hat Telefoniert....die sitze sind nur zum weit nach vorn schieben aber klallende sitzkonsolen gibt es da leider nicht.... Schie.. . Also wenn sonst noch jemand Ideen / vorschläge aht wie ich das Problem lösen könnte.... Also vorn eine drehachse zumKLappen zu bauen ist nicht das Problem...aber was nehme ich hinten als verschluß das das auch sicher noch hölt wenn jemand auf dem Vordersitz sitzt wenn man sich evtl, überschlagen sollte... finde da irgendwie keine haltbare & praktische lösung... gruß Mario
     
  6. #6 SittingBull, 26.08.2009
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Versuch doch mal an eine Sitzkonsole vom YJ zu kommen. Aber an eine vor Bj. 91. Die sind nicht so breit wie die nach 91. Ich glaub ich hab noch eine von nem 89er Yps... die könnte ich bei Gelegenheit mal ausmessen.
     
  7. #7 Intruder66, 26.08.2009
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Hallo Sitting Bull,
    Sitzkonsole von nem YJ vor 91...dat dürfte ja mal ne ordentliche aufgabe werden... :-). Weißt du ob die auch so zum Schieben sind oder sind die zu klappen? Das mit der entsprechenden " vorschiebe" Funktion könnte ja auch ne option seien. Wird ja auch nicht Täglich gebaucht. Danke & Gruß Mario
     
  8. #8 SittingBull, 26.08.2009
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Die sind zum (nach vorn) klappen. Aber nur die Beifahrerseite. ;-)
    Fahrerseite ist starr (bzw. lässt sich nur die Sitzfläche vor/zurück verschieben).

    Wieviel Platz (Breite) steht dir denn für die Konsole zur Verfügung? Ein Willys ist doch um einiges schmaler als der Body vom Yps ... denke ich.
     
  9. #9 micha 5.2, 26.08.2009
    micha 5.2

    micha 5.2 Jeeper; mit ausgeprägtem Honda-Mopped-Tick

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Micha
    Hab mir nochmal Gedanken gemacht. Im 3-Türer G-Modell is auf der Beifahrerseite auch nen Mechanismus zum Schieben und Klappen drin. Zumindest im 460er, ob im 461er / 463er kann ich ned sagen. Baut ziemlich schmal aber leider wohl auch bissle hoch. Kannst ja mal schaun obs geht...
    Der vom SK (Aktros-Vorgänger) wird insgesamt zu groß werden...

    @Ron
    Hai, wieder zurüch aus em Urlaub. Hab noch so schwarze Teile von dir im Keller liegen. Kann ich die gelegentlich mal zurück bringen...
     
  10. #10 SittingBull, 26.08.2009
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Richtig, die Höhe der Konsole spielt ja auch noch ne entscheidende Rolle. Wobei man die vom Yps mit ein bisschen flexen, biegen und schweißen sicherlich anpassen könnte.

    @Micha
    Yep, wir sind wieder zurück. Kannst gern vorbeibringen. Können wir ja per PN oder SMS ausmachen....
     
  11. #11 Intruder66, 27.08.2009
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Hallo @ all,
    nochmals vielen Dank für Eure klasse Hilfe / Ideen. Das anzupassen sollte ich hin bekommen...habe auf der Fahrerseite auch die Schwingkonsole reinbekommen...trotz der unmöglichen Bodenform dort.;-) Kann ja nicht zulassen das die Flex oder das Schweißgerät staub ansetzen.... Mit dem Platz muß ich aber sowieso erst mal sehen, denn der Willys hat ja den "runden" Türausschnitt hinten und nicht so einen geraden Türausschnit wie ein YJ oder Cj7. Mal sehen was da überhaupt geht. Gruß Mario

    Ps.: das mit der Form / Platz....es ist eigentlich eine CJ 5 Karosse aber damals in der Vorproduktionszeit der ersten Zivilian Jeep´s liefen die halt unter Willys und hatten die erste Zeit auch selbigen Schriftzug seitlich eingeprägt. Von daher etwas Platz ist schon vorhanden.
     
Thema:

Ideen für ne Sitzkonsole.