Ich Zünd die Kiste an

Diskutiere Ich Zünd die Kiste an im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Nur Probleme mit dem Ding Lenkspiel is ne handbreite ist schon das 3te Lenkgetriebe kaum fahrbar auf der strasse mehr als 70 geht nicht ich bin...

  1. mirx

    mirx Member

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    mirco
    Nur Probleme mit dem Ding
    Lenkspiel is ne handbreite ist schon das 3te Lenkgetriebe
    kaum fahrbar auf der strasse mehr als 70 geht nicht ich bin nur am hin und her lenken
    und dann der Ölverlust wie ne Gieskanne 20 liter auf 100km hab schon das 2te mal ölwannendichtung aus gummi und simmerring gewechselt
    und der öldruck runter auf 2 bar und standgas hat er 300 umdrehungen beim hoher drehzahl wenn man vom gas geht geht er aus
    hab 275 reifen drauf
    wieviel lenkspiel habt ihr
    motor raus anderer rein was meint ihr oder verkaufe :traurig2
     
  2. #2 SittingBull, 16.08.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Baujahr? Welcher Motor? Wieviel km?

    Wg. dem Lenkspiel: Ich frag mal blöd... ist der Panhardstab verbaut?
     
  3. mirx

    mirx Member

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    mirco
    Bj 90
    300tkm
    beim lenkspiel einganswelle drehtsich und der Pitman arm nicht
    was für ein stab wo sollte der sein
    ist mein erster jeep und auch das erste auto mit heckantieb
     
  4. #4 SittingBull, 16.08.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Wenn du am Lenkrad drehst, und sich der Pitman nicht bewegt, ist das Lenkgetriebe hinüber. Dann liegt es nicht am Panhard-Stab (ist die Verbindung von Rahmen zur Achse).
     
  5. mirx

    mirx Member

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    mirco
    gut dann brauch ein neues lenkgetriebe am besten ganz neu
    für was ist der lenkungsdämpfer bei der reifenbreite brauch ich da einen stärkeren
     
  6. larry

    larry ..geht so

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    48
    Vorname:
    Gustav
    wenns immer noch der erste dämpfer drin ist, dann ist der fertig.
    einen neuen bekommst schon für ca. 80 eur, würde ich auf jeden fall nehmen.
    rancho, procomp oder trailmaster sind so die gängigen...
     
  7. mirx

    mirx Member

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    mirco
    sorry das ich so viel frage was tut der dämpfen die lenkung was für ein sinn zweck hat der
     
  8. #8 Thomas T., 16.08.2010
    Thomas T.

    Thomas T. jeeper4fun

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    mit neuer Lenkung ist aber der Ölverbrauch nicht behoben. Wenn der Motor hinüber sein sollte, brauchst du kein Geld mehr versenken.
    Gibt es in deiner nähe nicht einen versierten Jeep-Schrauber der sich das mal anschauen kann?? Klick mal oben auf die Mitgliederkarte.
     
  9. mirx

    mirx Member

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    mirco
    ansich läuft der motor ja hab ja alles gewechselt von grund auf her ist der motor neu ich bekomm ihn nur nicht dicht das öl läuft immer am getriebe zum motorblock runter hab jetzt schon über 3000 euro reingesteckt
    bevor ich den motor in alle teile zerlegt hab war er dicht 1 dichtung kork voll scheisse 2 gummi mit viel dichtmasse fast dicht am tag vill 3 tropfen
    jetzt ohne kleber pro sekunde ein tropfen der ganze anlasser und getriebe ist seich nass mit öl
     
  10. #10 onlyjeep, 16.08.2010
    onlyjeep

    onlyjeep Jeeper

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ulli
    Bist du sicher, daß es nur an der Ventildeckeldichtung liegt? Bei mir war noch der Flansch auf dem der Ölfilter geschraubt ist undicht. Wenn die Ventildeckeldichtung und der Flansch im Eimer sind, dann ist das schon ne schöne Sauerei.
     
  11. #11 Nordmann, 16.08.2010
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Das Spiel im Lenkgetriebe kann man mit der Imbus Schraube Nachstellen( Bitte nur im Qualifizierten Betrieb machen lassen)Oeldruck OK Geber ist ja ne bekannte Krankheit und das am Oelpumpen Gehäuse wo auch der Oelfilter angeschraubt ist die Gummi Dichtringe Lecken auch Oelwannen Dichtung und der Halbmond iss sone Sache den Richtig Dicht zu Verarbeiten ! So und nun zur Dichtmasse !Alle Dichtungen immer mit Viel Dichtmasse einsetzen!Sonst bekommst Ihn net Dicht!Gerade bei Ventildeckel und Oelwannendichtung Wichtig !

    Gruß Ralf!

    Was die Drehzahl schwankungen angeht Mach den Stellmotor inne Drosselklappe mal sauber und die DK selber auch!
     
  12. mirx

    mirx Member

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    mirco
    des mit dem lenkgetriebe ok kauf lieber ein neues
    der ventieldeckel hat ne dichtung ??? mir wurde gesagt das die nur geklebt wird dann schraub ich nochmal alles runter und dann mit viel kleber
    was mich besonderst störrt ist das er jeder spurrille reinläuft und sehr schwer zu fahren ist mein kumpel fährt ein pick up mit der selben reifengrösse und der läuft wie auf schienen
     
  13. mirx

    mirx Member

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    mirco
    hab den öldruck gemessen im kalten zustand 4,0 bar bei 800 um
    und 5,3 bei 2000 wenn er heis ist 1 bar bei 800 und 2 bar bei 2000
    geber hab ich schon ersetzt
     
  14. #14 hellraiser, 16.08.2010
    hellraiser

    hellraiser OldSchool

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Relativ günstige aber doch noch sehr teure generalüberholte A1 Cardone
    Lenkgetriebe bekommst Du bei us-parts-online.de einem reinen Internet-
    shop von KTS/Hamburg. Ich habe auch erst neulich so ein Teil bei mir verbaut
    und das Spiel hat maximal 1cm. Zuvor habe ich mir auch ein gebrauchtes
    Lenkgetriebe aus einem Schlachter gekauft, was in einem noch beschisseneren
    Zustand als meines war, obwohl mir zugesichert wurde, daß es spielfrei sei.

    ich glaube nicht, daß man über die Einstellschraube ein Lenkgetriebe wieder
    wirklich fit kriegt, höchstens, daß man das Spiel des Lagers der PitmanArm-
    Welle etwas optimieren kann. Das Spiel im Lenkrad sollte von den Kugeln
    und deren Laufbahnen, die vom Schneckenantrieb, der wiederum an der
    Eingangswelle hängt kommen. Das wird Dir nur ein echter Überholer fit
    kriegen, wenn er Kugeln im Übermaß von 0,0015mm(oder so) etc hat.

    Wenn der Öldruck im kalten bei 4bar und im warmen bei 1 bar liegt, dann
    brauchst Du einen neuen Öldruckgeber, weil diese Werte sehr unrealistisch
    sind und andereseits brauchst Du einen neue Ölpumpe, die auch noch heisses
    Öl fördert, sonst machst Du Dir auf Dauer Deinen Motor kaputt.

    Die Ölwannendichtung setze ich auch mit !wenig! Dichtmasse ein, zuviel
    davon geht nur ins Motoröl. Ausserdem kriegt man die Wanne dann noch mal
    runter ohne die Dichtung zu beschädigen, wenn doch was nicht stimmt.

    Falls Du in dem Zusammenhang auch Deinen hinteren Kurbelwellensimmerring
    tauscht, dann setze die obere Hälfte !nicht! mit Dichtmasse ein, der geht
    sonst nicht mehr raus. An der unteren Hälfte musst Du die "Ohren" mit gut
    Dichtmasse eincremen, damit die beiden Hälften dicht verbunden sind.

    Mein Ventildeckel hat eine integrierte weiße Dichtung. Falls Du auch so eine
    hast, dann lass die bloß drauf, die dichtet besser als Kork.

    Um Deinem Standgasproblem auf die Spur zu kommen musst Du noch ein
    paar Infos rüberrücken:

    • Hast Du alle Unterdruckschläuche gecheckt?
    • Hast Du den Leerlaufsteller mal gereinigt?
    • Schaltet das Getriebe noch sauber und weich?
    • Hast Du den TPS mal durchgemessen?
    • Hast Du allgemein mal den Fehlerspeicher ausgelesen?
     
  15. #15 Nordmann, 16.08.2010
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Das mit den Spuhr Rillen iss bei Großen Reifen fast Normal wenn so Viel Spiel in der Lenkung ist und solange der Druck im Warmen Zustand nicht unter 1 geht isses auch noch OK ! Fahr 15W40 Oel!
     
  16. mirx

    mirx Member

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    mirco
    gut dann bin ich ja beruhigt mit den öldruck
    hab 2 lenkgetriebe in ebay gekauft angeblich spielfrei das erste hat gefressen hab ich zerlegt überall metallspäne und das 2 te hat fas 7 cm lenkspiel
    was für dichtmasse nehmt ihr
     
  17. #17 hellraiser, 16.08.2010
    hellraiser

    hellraiser OldSchool

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    250°C und ölbeständige. Hersteller egal. Gibts in jedem guten Autozubehör.
    ATU meide ich. 1 Bar ist kein Öldruck, das ist Atmosphärendruck und das Öl
    läuft nur noch durch, also drucklos. Unter 1 bar herrscht Unterdruck, also
    schmeiss die Pumpe raus, wenn Du Deinen Motor magst.

    Scroll mal hoch, hab meinen Beitrag oben noch etwas ergänzt! :pfeiffen
     
  18. #18 hellraiser, 16.08.2010
    hellraiser

    hellraiser OldSchool

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Solange Du kein spielfreies Lenkgetriebe hast, werden die Spurrillen Deine
    Reifen hin und herbewegen wie sie lustig sind! Welche Reifengröße hast Du
    auf welchen Felgen? Hast Du Spurverbreiterungen drin?
     
  19. #19 Nordmann, 16.08.2010
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Japp so Isses ! Das mit den Metall Spähnen iss dann zu Weit Nachgestellt worden das ist das was Ich meinte mit lass das jemanden machen der sich damit auskennt!
     
  20. #20 Eagle Eye, 16.08.2010
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.709
    Vorname:
    Carsten
    hallo MIRCO.

    füll doch bitte deine signatur mit daten deines fahrzeuges aus.

    am besten so detailiert wie möglich.
    umso einfacher ist es,
    deine fragen zu beantworten,
    bzw. dir behilflich zu sein.

    danke und viel erfolg bei der fehlerbeseitigung
     
Thema:

Ich Zünd die Kiste an