Ich werde noch verrückt! WJ neues Fahrwerk und Reifen

Diskutiere Ich werde noch verrückt! WJ neues Fahrwerk und Reifen im Reifen und Felgen Forum im Bereich Allgemeine Technik; Habe hier einiges gelesen, doch ist mir vieles zu technisch und als Laie verstehe ich nichts! :-) Also, ich fahre den Grand Cherokee WJ Bj...

  1. #1 Pinasse, 05.09.2015
    Pinasse

    Pinasse Pinasse

    Dabei seit:
    14.01.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nicky
    Habe hier einiges gelesen, doch ist mir vieles zu technisch und als Laie verstehe ich nichts! :-)

    Also, ich fahre den Grand Cherokee WJ Bj 2004 2.7 CRD und will die Reifen und das Fahrwerk wechseln.

    Zunächst wird das Fahrwerk auf Old Men Emu umgerüstet und vorn 4 cm und hinten 3 cm höher gelegt, damit der Wagen in die waagerechte kommt.
    Da ich früher mit meinen Landy immer BF-Goodrich All Terrain fuhr, würde ich diese auch gern wieder nun mit dem Granny fahren. Er liegt gut auf der Strasse und fährt geradeaus. Wenn mir jemand, einen anderen empfehlen kann, gern!

    1. da stellt sich die Frage, wie es mit der neuen Winterreifenverordnung ist. Der All Terrain ist ja nun kein Winterreifen und hat das Schnellflocken-Symbol nicht. Gibt es somit Versicherungstechnische Probleme ?
    Ich will einen Ganzjahresreifen fahren und nicht ständig wechseln

    2. die jetzige Reifengröße ist 235/65/17, mir wurde von Stefan empfohlen, auf 245/70/17 zu wechseln. Nun die Frage, wirkt sich die Größe auf das Getriebe oder sonstige Komponenten bei dem 2.7 CRD nachteilig aus?

    Freue mich auf verständliche Tipps ! :-)
    Nicky
     
  2. #2 bezwinger, 05.09.2015
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    Mein bfg at hat die Schneeflocke drauf
     
  3. #3 Pinasse, 06.09.2015
    Pinasse

    Pinasse Pinasse

    Dabei seit:
    14.01.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nicky
    ok, das ist neu für mich!
    so ein Bild kenne ich! :-)
    mein Sohn mit seinen landys
     

    Anhänge:

  4. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    195
    Vorname:
    Alexander
    Zu den Reifen und den Symbolen...

    Das ist wirklich alles sehr ärgerlich, die älteren haben noch das Schneeflocken Symbol drauf, viele neue haben das aus mir unbekannten Gründen plötzlich nicht mehr.

    Gruß Alex
     
  5. Toxic

    Toxic Jeeper

    Dabei seit:
    12.07.2015
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Andreas
    Du bist rechtlich auf der sicheren Seite, wenn auf dem Reifen "M&S" steht.
    Bei manchen Reifen ist die Kennzeichnung von der Größe abhängig, in einer Größe hat er dann "Schneeflocke" und in einer anderen Größe nur "M&S"...

    Wenn Du eh "nur" AT´s fahren möchtest, und das dann das ganze Jahr über, mach Dir doch einfach gute Winterreifen drauf, Nokian Hakka z.B.. Die funktionieren auch nicht schlechter im Off als AT´s, gehen aber im Winter deutlich, quasi um Welten, besser!!!

    Gruß,
    Andreas
     
  6. #6 Bennydssd, 08.01.2016
    Bennydssd

    Bennydssd Newbie

    Dabei seit:
    23.12.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bernd
    Hallo Pinasse !!

    Die Reifengröße 245-70-17 darfst du glaube ich nicht Fahren
    Es sollte wohl 245-70-16 sein

    Zumindest waren die bei mir eingetragen für Winterbereifung
    Auswirkungen waren lediglich das Anfahren das sich etwas
    schwerfälliger bemerkbar machte und auch bei Beschleunigungen
    er sich etwas mühte .
    Das zumindest waren die einzigen Punkte die ich bemerkte
    auf irgendwelche Bauteile hatte die keinen Einfluss
    und ich hatte den Granny Bj 2002 -2,7 CDR bis letztes Jahr
    10 Jahre in meinem Besitz
     
  7. #7 Eagle Eye, 08.01.2016
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.437
    Zustimmungen:
    7.556
    Vorname:
    Carsten
    er wird auf seinen 17" felgen schon 17" reifen fahren müssen.
     
  8. #8 Bennydssd, 09.01.2016
    Bennydssd

    Bennydssd Newbie

    Dabei seit:
    23.12.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bernd
    ja aber die Reifenbreite spielt dann eine Rolle
    Ein Reifenhändler oder der Freundliche sollten da wohl
    die richtigen Antworten haben oder halt der Tüv
     
  9. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Hi Nicky,

    kannst du bis 275 - 60 x 17 fahren, braucht aber 2" Lift.

    Hab ich an mein alte 2004 WG eintragen beim TÜV komplett mit 8 x 17 ET 60 Felgen mit 35mm Adaptorplatte 5 x 127 auf 5 x 112 LK.

    Bilder und Kopie von TÜV Gutachten kannst du haben bei P/N wenn du willst.
     
    Honky gefällt das.
Thema: Ich werde noch verrückt! WJ neues Fahrwerk und Reifen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reifen goodrich all terrain jeep wj wg

    ,
  2. jeep wj bf goodrich

    ,
  3. Luftdruck bf Goodrich AT grand cherokee wj

    ,
  4. Jeep Brand Cherokee WG reifendimensionen,
  5. jeep grand cherokee wj 2.7 crd Fahrwerk,
  6. jeep grand cherokee 2.7 crd 245 70r17,
  7. jeep grand cherokee 2.7 crd wg reifengröße,
  8. jeep grand cherokee wj reifendimension