Ich und mein WH!

Diskutiere Ich und mein WH! im JEEP Grand Cherokee WH + XK (Commander) Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo liebe Foreaner, vielleicht hat der eine oder andere schon im Vorstellungs-fred gelesen. Auf die Bitte hin das ich diese hier im speziellen...

1. Cisco

Cisco HEMI-Fahrer

Vorname:
    Cisco
    Hallo liebe Foreaner,

vielleicht hat der eine oder andere schon im Vorstellungs-fred gelesen. Auf die Bitte hin das ich diese hier im speziellen WH-Forum noch mal anbringen soll, damit der eine oder andere Spezialist mal drüber liest.
    Hier nun ein Auszug aus meinem Posting:

Mobile und Autoscout durchforstet auf der Suche, fand ich ich ihn letztendlich. Nähe München, also nicht um Ecke - Egal. Verkäufer kontaktiert, Termin gemacht. Mit dem Kumpel und Kurzzeitkennzeichen im Gepäck los. Früh gleich als erstes am Standort - eine Werkstatt. Das Auto in der Halle. 9.00h Verkäufer und Werkstattcrew sind da. Das Rolltor auf und stand er da. Auf den Bildern war er mit Winterreifen auf Serienfelgen. Jetzt stand da ein Grandy mit 8.5x18, 255er mit Spurverbreitungen. Ehrlich gesagt bin ich erst mal erschrocken :huch. Sah dann doch auf den ersten Blick etwas krass aus.

Zwei Stunden haben mein Kumpel und ich dann den Verkäufer gequält, sind in jede Ritze gekrochen, alles durch gesehen. Der Verkäufer war fast den Tränen nahe.:warten Tja nix gefunden und gekauft. Nummern drauf und Heimweg.

Genutzt hat´s dann doch nur wenig. Tag 2 Zuhause juckt es im Gasfuß. Frau eingepackt, ne Runde fahren. Hier hin, dort hin, auf einmal "Ping" und Motorkontrolle an! Erst mal kurz Panik! Am nächsten Tag in eine Jeep-Werkstatt - Auslesen. P0420 Katalysator rechte Zylinderbank! Ein freundlicher Hinweis des Meister´s:"Das wir teuer, neue Kat´s!" Begeistert!
    Noch nicht mal zugelassen und schon hinüber.

Dann, erst mal zulassen. Zur Zulassungsstelle mit allen Papieren inkl. der Gutachten für die Umbauten. Rein zu der Dame, alles vorgelegt. "Tja den kann ich leider nicht zulassen!" :achselzuck. Zwei der drei Gutachten waren §19. Diese gelten nur 18 Monate! Sind zwar da aber der Vorbesitzer hat diese nicht in die Papiere eintragen lassen, also abgelaufen. Nochmal prüfen lassen! Termin beim Tüv und neu. Als Gutti musste ich mir dann beim KBA Außenstelle Fulda so ne Gesamtbetriebserlaubnis ausstellen lassen. Der Zeit wurde es aber mit meinem Kurzzeitkennzeichen knapp. Angerufen mit der Bitte um schnelle Erledigung. GsD waren die Damen dort auf Zack und ich bekam das Teil als Fax.:vertrag. Dann gab´s endlich die Zulassung!

Dann kam die nächste Erkenntnis. Eingetragen 255/55R18 - montiert waren aber 255/50R18, hmmm? Da die Reifen eh nicht mehr die Allerbesten waren, neue und Richtige gekauft - erledigt. Die Motorkontrolle ist ja noch an. Gelesen (ja auch hier im Forum), informiert - hmm wird wohl doch auf neuen Kat hinaus laufen. Da das Fahrzeug dahingehend umgebaut wurde, das er 2 Metallkat´s und eine komplett 2-flutige Edelstahlanlage hat, stelllt sich die Frage "Welches Kat´s sind das denn jetzt, wie viele Zellen? Die Werkstatt des Vorbesitzers angerufen und gefragt ob man mir sagen kann was da verbaut wurde. Die Antwort jedes mal "Muss rausgesucht werden, wir melden uns." Und, ratet mal - nix kam! Jetzt via Mail noch mal angefragt, und Rückmail vom Chef erhalten. Den Inhalt dieser Mail erspare ich euch jetzt, die kann man hier nicht zum Besten geben.:vogel.
    Sind angeblich 200-Zeller verbaut. Das kann man jetzt glauben oder eben nicht. Ich habe jetzt auch keine Lust drauf irgend welche rein zu machen, denn die Dinger sind eingeschweißt. Sind das dann die falschen bekomme ich keine Abgaswerte mehr hin und kann wieder von vorne anfangen.

Letztlich Ölwechsel Motor und Getriebe, erst mal. Ne, jetzt nicht diskutieren ob Sinn oder Unsinn... Seit dieser Zeit macht das Getriebe eben nicht mehr so das was es soll. Anfahren, dreht hoch bis fast zum Begrenzer, dann mehr als merklich der nächste Gang. Ölstand stimmt, wurde mehrfach kontrolliert, so wie das sein soll und das richtige Öl ist auch drin.

Das Ganze zieht sich jetzt eben seit dem Kauf so hin und auf so nen richtigen grünen Zweig bin ich noch nicht gekommen. Zwei Werkstätten - ähmmm das kenne wir ja - mein Schraubkumpel streikt auch schon fast.

Zur Ergänzung wäre jetzt noch folgendes.

Eine Gebrauchtwagengarantie gibt es nicht. Das Fahrzeug stand zwar bei einer Werkstatt, und zwar in der das Auto betreut wurde. Verkauft wurde er aber privat vom Eigentümer.

Der Wagen hatte beim Kauf 169000 Langstreckenkilometer drauf, was man ihm wirklich nicht ansieht. Wir haben die komplette Werkstattakte gesehen, die war schon gut gefüllt. Alles, von Kundendiensten, diverse Reparaturen, Umbauten und eine Rechnung über ein neues Getriebe bei 100000km.
    Ich kann soweit sagen dass das Fahrzeug gepflegt wurde. Kein abgegriffenes Lenkrad, kein gerissenes Sitzpolster. Bis auf Reifen/Fahrwerk, Auspuff ist das Auto original und nichts weiter irgendwie verbastelt.

Ich kann gerade nicht genau sagen wie lange das Auto stand, wenn ich mich noch recht erinnere ca. 1/2 Jahr. Müsste noch mal nach schauen.

So, jetzt war´s lang genug. Bin echt gespannt was ihr dazu zu sagen habt.

P.S. Der Vollständigkeit halber fällt mir noch etwas dazu ein.

Diese Verhalten trat erst nach einer Fahrt nach Österreich an Weihnachten auf. Als ich von der Autobahn gefahren bin, fühlte sich das Ganze komisch an. Drei Tage vor dieser Fahrt wurde das Getriebeöl gewechselt. Befüllt mit ATF +4, der Ölstand stimmt (mehrmals geprüft). Komisch ist auch dass das Verhalten nur auftritt wenn ich ihm den "Pinsel" gebe. Fahre ich im Bummelbetrieb schaltet er ganz normal und seidenweich. Man hat den Eindruck dass dann das Getriebe irgendwie nicht mit dem Motor mit kommt.

2. #2 HansPeter, 02.02.2014
    HansPeter

HansPeter Guest

Was soll man dazu sagen? Du hast ein verbasteltes Auto gekauft und genau da zickt es. Und welche Werkstatt in München war daran beteiligt? Eine Kompetenzadresse fällt mir da jetzt nicht ein und über das Getriebeproblem wurde ja schon nebenan geschrieben.

3. Cisco

Cisco HEMI-Fahrer

Vorname:
    Cisco
    Hallo Hans-Peter,

wenn du nichts dazu zu sagen hast, warum schreibst du dann was dazu? Will Dir jetzt nicht zu nahe treten, aber mit damit kann ich nicht wirklich was anfangen.
    Und ja das Getriebeproblem läuft bereits und wird, dank eines qualifizierten Forumsmitglied und einer PN, morgen weiter gelöst.

Danke für die Hinweis das ich ein verbasteltes Auto gekauft habe. :tanz Das baut echt auf.

4. tom58

tom58 hemi 5.7 2006

Vorname:
    tom
    Zitat: "So, jetzt war´s lang genug. Bin echt gespannt was ihr dazu zu sagen habt."

Also als erstes sage ich dir: kauf nie ein auto ohne gültigen tüv und zulassung.

bei deinem getriebe kann z.b. der filter falsch montiert sein. darauf wurdest du aber schon hingewiesen. hast du das mal überprüft?

ich nehme an du hast das auto preisgünstig gekauft. also erneuere den kat und deine probleme sind fast gelöst.

nicht gelöst werden deine probleme dadurch, daß du sie in allen foren dieser welt veröffentlichst und dein leid nach außen trägst.

dein auto hat ein paar mechanische probleme, also besorg dir eine qualifizierte werkstatt die alles repariert und hör auf zu lamentieren.
    :help

5. WH5.7

WH5.7 Newbie

Vorname:
    Thorsten
    Ich habe mir auch im Dezember einen WH 5,7 gekauft. Hatte kein Scheckheft und war dadurch günstiger in der Anschaffung.

Auf Eintragungen bei Umbauten sollte man immer gleich ein Auge werfen, ob die auch richtig eingetragen sind. Da musst halt nun Lehrgeld zahlen.

Ich habe das gesparte Geld, dann in einen Vollservice bei meiner Werkstatt zum teil wieder reinvestiert und alles soweit richten lassen.

Das wäre das erste, was ich an der Stelle machen würde. Alles Flüssigkeiten raus und den Bock einfach ne Grundlage geben, für die Fehlersuche.

Ich denke, einen Tod muss man sterben. Entweder mehr Geld für ein neueres Auto mit Garantie investieren oder halt das Risiko eingehen.

Eine Restrisiko bei einem Wagen der älter ist, hast halt immer.

6. #6 HansPeter, 03.02.2014
    HansPeter

HansPeter Guest

Sorry, so ist es nun einmal. Nicht serienmäßige Teile bergen immer ein hohes Risiko.

Du erinnerst mich an einen aus dem anderen Jeep-Forum. Der hatte - auch in München - einen aufgemotzten CRD gekauft und nach 3.000 Kilometern war der Motor hinüber. Da wurde auch seitenlang und quer über die Rubriken fabuliert, was es sein könnte und Jeep-Service-Betriebe gaben witzige und irre Diagnosen. Ein Loch im Zylinder beendete dann den Konjunktiv und er ward nie mehr gesehen.

Frag doch mal Deinen Schraubkumpel, warum er mittlerweile streikt :pfeiffen

7. Cisco

Cisco HEMI-Fahrer

Vorname:
    Cisco
    Sorry all denen ich am WE mit meiner verbastelten Karre auf Geist gegangen bin, kommt nicht wieder vor. Hatte irgendwie Panik bekommen...
    :sry

Kurz um:

-Termin in einer Werkstatt (Danke an manower)
    -Teile bestellt - Kat

HansPeter schrieb:
    So geht´s auch, habe den Hinweis verstanden. So long, viel Spaß noch.

8. #8 manowar, 03.02.2014
    manowar

manowar Master

Vorname:
    kay
    Um eines Klar zustellen.

Du gehst hier keinen auf den Geist.
    Dafür ist das Forum da.
    Frag also weiter,wenn du Probleme hast.

Gruss kay

9. tom58

tom58 hemi 5.7 2006

Vorname:
    tom
    manowar hat recht, du gehst hier keinem auf den geist, aber du hattest gefragt was wir davon halten. wie sagt doch horst schlemmer so schön: weißte bescheid.
    also keine hemmungen, immer weiterfragen.

10. #10 Eagle Eye, 03.02.2014
    Eagle Eye

Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

Vorname:
    Carsten
    das sehe ich übrigens genau so.

eine frage zu dem getriebe:
    ist es nicht so, dass ab baujahr 2000 (korrigiert mich, wenn ich falsch liege)
    das getriebe "lernt" ??

will sagen, wenn der besitzer vorher immer mit ruhigem gasfuss gefahren ist,
    das getriebe sich daran gewöhnt hat
    und bei einem vollgas-fahrer sich erst an die neuen umstände gewöhnen muss ??

und bezügl. des KATS:
    könnten es evtl. an der/den LAMBDAs liegen ??

11. #11 HansPeter, 03.02.2014
    HansPeter

HansPeter Guest

Hallo Carsten,

es gibt tatsächlich fast kein Getriebe mehr, das nicht lernt. Das hat aber mit harten Schaltvorgängen nichts zu tun, nur der Schaltpunkt kommt früher oder später. Man kann alle Getriebe mit einem simplen Vorgang "resetten", dann schalten sie spät rauf und drehen aus. Dazu schaltet man die Zündung ein (bei manchen auch den Schalthebel auf N oder D) und drückt das Gaspedal über den Kickdownpunkt ca. 20 bis 30 Sekunden. Dann hat er das Bummeln verlernt.

Daran liegt das aber eher nicht. Zum Getriebethema wurde auch schon viel Feedback gegeben.

Ich kann auch nicht erkennen, dass der TE hier jemand auf den Geist ging, er wollte Feedback, war aber damit nicht zufrieden.

12. #12 Eagle Eye, 03.02.2014
    Eagle Eye

Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

Vorname:
    Carsten
    :danke

geiles forum :daumen

13. #13 IndianJakysSpirit, 03.02.2014
    IndianJakysSpirit

IndianJakysSpirit damals FlowerPower69 hier und im Jeep.de

Vorname:
    Steffi

:daumen:daumen:daumen

Probleme sind zum Lösen da !:ciao

Grußi
    Steffi

14. #14 mephisto, 04.02.2014
    mephisto

mephisto Newbie

Vorname:
    Werner

:nachdenklich...jetzt wird mir so einiges klar :genau dachte mir schon die ganze Zeit ich bilde mir nur ein dass mein Getriebe besser ausdreht als nach dem Kauf :-)

15. Cisco

Cisco HEMI-Fahrer

Vorname:
    Cisco
    Kurzer Zwischenstand..

..zum Getriebe.

Ich war nun wegen dem Getriebe am Montag in der Werkstatt.

Es wurde festgestellt das ein Druckverlust 1. und 2.Gang vor liegt. Die Getriebeölwanne wurde darauf hin abgenommen und dann dann kam der Fehler zum Vorschein.
    Der flache Ölfilter war auf einer Seite aufgeplatzt, auf einer Länge von ca. 10cm und stand bis zu 1cm offen. Dadurch ging eben der Druck verloren. Bei steigender Drehzahl reichte eben der Druck erst bei hoher Drehzahl zum schalten.
    Die Filter wurden erneuert, das Getriebe gespült da man ja nicht wusste ob Teile des Innenlebens des Filters im Getriebe sind. Alles in Allem hat dieser Spaß komplett dann 570,-€ gekostet.

Die ausführende Werkstatt in Weinheim kann ich nur wärmstens empfehlen. Das erste Mal das ich einen solchen kompetenten Jeep-Service bekam. :daumen

Anhänge:

16. puglia

puglia Guest

Ebert ....sag ich doch :L-)

17. #17 manowar, 12.02.2014
    manowar

manowar Master

Vorname:
    kay
    Super,dann hat das doch was gebracht.
    Hoffe du hast jetzt wieder Spass an dem Auto.
    Bis dann Kay

18. #18 HansPeter, 12.02.2014
    HansPeter

HansPeter Guest

:daumen Dann hoffen wir doch, dass die anderen beiden Fehler auch so kompetent gelöst wurden.

19. Cisco

Cisco HEMI-Fahrer

Vorname:
    Cisco
    Schnauze voll!

Hallo liebe Forengemeinde,

tja nichts außer dem Getriebeproblem ist gelöst und weitere Probleme dazu gekommen!

Nach dem ich ja einen neuen Kat bestellt hatte und einige diverse Teile, liegen diese nun bei meinem (ehemals) Mechaniker meine Vertrauens und ich komme nicht mehr dran. Aus bis dato unerfindlichen Gründen kann ich ihn nicht mehr erreichen, er lässt sich verleugnen, geht nicht ans Telefon, auf SMS oder whatsapp reagiert er nicht mehr. Auch via Facebook keine Reaktion. Es gab keinen Streit oder sowas - nichts. Teile liegen dort und ich kann nichts machen.:nachdenklich

Es ist nun so dass das Auto jetzt im August Tüv hat. Das heißt den kann ich mir abschminken bevor die Reparatur am Kat nicht gemacht wurde. Eben so müsste ich den original Luftfilter haben, denn den offene Moparfilter will der Tüv wohl auch nicht sehen. Selbst wenn die Abgaswerte stimmen sollten gibts so wohl keine Plakette.

Irgendwo tropft nun auch Kühlwasser weg. Nach einer Fahrt habe ich seit neuestem eine ca. 10cm große Wasserlache unter dem Auto. Tropft hinter dem Motor, also ungefähr da wo das Getriebe anfängt, bzw. sich der Achsträger befindet. Hört dann wenn das Kühlwasser kalt wird und sich der Druck abbaut wieder auf. Von oben kann man leider nichts erkennen und auf eine Bühne bin ich leider noch nicht gekommen.

Urlaub -Heimfahrt, plötzlich Kontrollleuchte, irgendwas mit Drosselklappenelektronik. Auto ruckelt auf der Autobahn rum. Parkplatz raus, Auto aus, 10 Min. gewartet. Auto angelassen, Leuchte weg. Bis dato GsD auch nicht wieder aufgetaucht.

usw, usw, Kleinigkeiten aber nervig.

Mittlerweile denke ich das ich und dieses Auto keine Freunde mehr werden. Und - JA es war ein absoluter Fehlkauf und ein Griff ins Klärwerk!
    Ohne anständige Werkstatt in der Nähe, ohne private Möglichkeit zur Rep. bringt das glaube ich nicht mehr viel. Motoröl muss man bestellen, weil einfach nirgends vorhanden, nicht mal eben ein Birnchen an der Tanke kaufen und schnell wechseln. Teile irgendwo im Amiland bestellen. Ständig zickt was anderes und mittlerweile habe ich Bauchschmerzen vor jeder längeren fahrt. Und wegen jedem Furz 100km nach Weinheim? Da kann ich mir dann auch gleich ein Zimmer mieten, wenns mal wieder länger dauert.

:sry das musste jetzt mal raus....

...keine Lust mehr drauf :troll

20. tom58

tom58 hemi 5.7 2006

Vorname:
    tom
    Hallo cisco. Bist du sicher das es Kühlwasser ist? Ist denn weniger wasser im system??oder ist es vielleicht Kondenswasser von der Klimaanlage. P.S. ich habe hier auch keine jeep Niederlassung zu der ich gehen könnte. Aber eine andere gute Werkstatt mit der ich sehr zufrieden bin. Die Ersatzteil beschaffung kann allerdings etwas mühsam sein. Aber Spaß macht mir das Auto trotzdem.

Thema:

Ich und mein WH!