Ich rutsche ein Unterforum weiter... :-)

Diskutiere Ich rutsche ein Unterforum weiter... :-) im JEEP Grand Cherokee WK2 Forum im Bereich Grand Cherokee; So, ein kurzer Bericht zwischendurch. Ich habe jetzt schon 1.200 km gefahren. Da es ein Vorführer war, mit 2.000km, konnte ich auf das...

  1. #21 Sequoia, 01.12.2013
    Sequoia

    Sequoia born to fly

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Dan
    So, ein kurzer Bericht zwischendurch.

    Ich habe jetzt schon 1.200 km gefahren. Da es ein Vorführer war, mit 2.000km, konnte ich auf das Einfahren eher verzichten.

    Aber hier kommt dann das, was mir beim HEMI immer irgendwie misslungen ist:
    Mit der Verbrauchsanzeige aktiv im EVIC, fahre ich sehr viel defensiver! Mich freut es, wenn der Verbrauch nicht steigt. Ich fahre viel in der Schweiz, 50km Landstraße (max. 80km/h), dann noch 15km Autobahn (max. 120km/h) bis zur Arbeit, das Gleiche wieder zurück. Dabei geht es die ersten 25km nur rauf und runter.
    Bei 3 mal Fahren bin ich bei einem Durchschnitt lt. Bordcomputer von 7,9l/100km!
    Und ich fahre nur mit ACC Tempomat :-)

    Ich bin begeistert.

    Sonst, zum Auto:
    Meine Frau fragt sich, ob meine Freude noch mal schwindet. Wie schon mal gesagt, ich habe den WH geliebt. Aber das hier ist kein Vergleich.
    Ich kenne ja den ML 320CDI aus 2006 sehr gut. Die Verarbeitung, Haptik und Materialwahl hier beim Jeep ist dagegen noch um Klassen besser.

    Ich kann kaum beschreiben, was Alles einfach klasse ist (vom Navi, über die Klimaanlage [die endlich mal wirklich die eingestellte Temp hält, und nicht wie beim WH nach einigen KM mal willkürlich kalt rein bläst], über den Antrieb, Qualität und vor Allem Features! Einfach klasse, die Radarumfelderkennung beim Ausparken!

    Wirklich erstaunt war ich über den Fernlichtassistent! Das klappt ja tatsächlich auch auf sehr kurvenreichen Strecken perfekt! Beeindruckend! Nur gestern Abend im Nebel hat er zu spät abgeblendet. Da habe ich dann manuell übernommen.

    Zu erwähnen ist noch das Oberklasse Feeling bei den Geräuschen.
    Fahrtwindgeräusche sind so minimal wie ich es zuletzt in der 2009er S-Klasse eines Bekannten erlebt habe. Tolle Dämmung. Man merkt es auch wenn man irgendwo an der Ampel steht.

    Aber natürlich, wo Licht ist, ist auch Schatten, auch wenn es hier extrem wenig ist.
    Was mir nicht gefällt:
    • Licht habe ich auf Automatik: es schaltet viel zu früh ein, und dimmt dann die beiden Monitore so runter, dass es schwer ist, sie zu lesen (hier muss ich dann manuell das Rädchen drehen, um sie heller zu bekommen, um es dann wieder zurück zu stellen, wenn es richtig dunkel wird) -> schade
    • Wieder mal das Fahrwerk, aber das ist für 99% wohl ein positiver Aspekt: Es ist für meinen Geschmack zu hart. Aber ich fand den WH auch schon viel zu hart. Mag es einfach sanfter auf der Straße.
    • Serienreifen: Continental Cross Contact UHP -> noch nicht mal mit M+S Kennung. Wer baut denn sowas auf einen SUV. Sinn und Zweck mal dahin gestellt, gehören auf einen SUV einfach M+S Kennung drauf.
    • Nicht begrenzte automatische Heckklappe: mich stört es nicht, ist meine Garage hoch genug, aber eine Einstellmöglichkeit wäre toll
    • uConnect: Wenn ich DAB Sender eingestellt habe, das Auto abstelle, und später wieder weg fahre, dann bleibt der Ton stumm. Erst, wenn ich unten links noch mal auf Radio drücke, kommt der Ton (evtl. ein Softwareproblem)?


    Also, ich bin einfach begeistert! (M)Ein Traumauto, auch gerade mit dem Motor! Gefühlt sprintet er besser und kraftvoller, als mein Hemi.

    Schön gelöst ist auch: die AHK
    Man sieht, bei abgenommener AHK Nichts. Den 13POL Stecker klappt man seitlich unten aus und den Haken steckt man von unten dran.

    So, das wars dann erst mal.
    Hier noch ein paar schnelle Fotos von vorhin:

    Luftfederrung auf Offroad 2 (max Bodenfreiheit)
    [​IMG]

    Und hier auf Park / Entry (min Bodenfreiheit)
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. puglia

    puglia Guest

    klingt doch sehr gut, super das Du den richtigen erwischt hast:yippieh
     
  3. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    Sieht richtig gut aus. Weiß passt sehr gut zum wk2. Freut mich das du damit so zufrieden bist. Das bleibt bestimmt auch so
     
  4. #24 Sequoia, 03.12.2013
    Sequoia

    Sequoia born to fly

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Dan
    Noch zwei Kleinigkeiten, die mir nicht gut gefallen:

    • Im Navi kann man nur einstellen, dass er die Ankunftszeit, oder Rest KM oder Rest Zeit anzeigt. Aber nicht mehrere Sachen gleichzeitig. Das ist schade. Das sieht man erst, wenn man "Optionen -> Tripcomputer" aufruft
    • Im 7" Instrumenten Monitor sieht man die Navigrafik nur, wenn man sich einem Wendepunkt (Kreuzung) nähert, ca. 3km vorher. Ich hätte gerne dort noch ein Zusatzmenü, wo man es dauerhaft mit diversen Infos zur Fahrzeit, usw. angezeigt bekommt.

    Sonst, wie gesagt, bin ich extrem zufrieden! Einfach ein tolles Auto!
     
  5. #25 Sequoia, 04.12.2013
    Sequoia

    Sequoia born to fly

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Dan
    So, ich habe vorhin noch mal ein paar Fotos gemacht :-)
    Wollte ich Euch nicht vorenthalten.

    Erst mal von Außen:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Und Innen:

    [​IMG]

    [​IMG]


    Dann hier mal die Menüs im Einzelnen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Hoffe, ich überstrapaziere das Forum mit den Bildern nicht :-)
     
  6. puglia

    puglia Guest

    hast dir einen fahrbaren pc gekauft
     
  7. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom

    genau das habe ich auch gedacht. ein etwas übermotorisierter laptop.
    aber wenn´s spaß macht...........
     
  8. #28 Sequoia, 04.12.2013
    Sequoia

    Sequoia born to fly

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Dan
    Spaß macht einfach der Komfort, wenn man viel fährt. Und dazu zusätzlich das Wissen, noch im Gelände (wohlgemerkt 27cm Bodenfreiheit), weit zu kommen :)

    Es gab ja damals ähnliche Beiträge und Kommentare zum WH, als er neu kam :steffi
     
  9. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    das ist nicht böse gemeint,dan. aber mich erschreckt so eine hohe bedienungsanforderung. ich will ja auto fahren und nicht von der bedienung eines touchscreens abgelenkt werden. wenn ich überlege das das in der hand halten eines handys bei strafe verboten ist, aber zum bedienen der sitzheizung der blick ziemlich lange auf den bildschirm konzentriert sein muß, dann lange ich mir an den kopf. und einen fortschritt kann ich da nicht erkennen. ich habe nichts gegen neue technik, ganz im gegenteil ich versuche in allen bereichen meines lebens immer vorne mit dabei zu sein. aber hier geht es nicht um die technischen möglichkeiten, sondern um sicheres autofahren und das sehe ich hier eindeutig gefährdet.
     
  10. #30 Sequoia, 05.12.2013
    Sequoia

    Sequoia born to fly

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Dan
    Es ist mir klar, dass Einige sich davon überfordert und erschlagen fühlen.

    Aber so ist es ganz und gar nicht. Ob nun ein Knopf mit Haptik gedrückt, oder eine große Taste auf dem Touchscreen bedient wird, macht für mich wenig Unterschied.

    Zudem kannst Du ja einfach sagen "Sitzheizung an" und er macht es ;)
    Ebenso, dass er ja die Sitz- und Lenkradheizung automatisch aktiviert...

    Da finde ich das Navi im WH, oder alle Alpine Pedanten wesentlich gefährlicher, mit verschachtelten und unlogischen Menüs, wo man tatsächlich Sekunden lang auf den Screen schauen muss (trotz Knöpfen!).

    Also ich sehe einfach den, auch ergonomischen Fortschritt und bin immer noch begeistert, gerade von einem Ami, welch Innovationen in dem Fahrzeug stecken!

    Aber sicher ist eins, und das ist unstrittig: Es ist geschmackssache :-)
     
Thema:

Ich rutsche ein Unterforum weiter... :-)