ich muss mich mal ausheulen

Diskutiere ich muss mich mal ausheulen im Smalltalk Forum im Bereich Allgemeines; Hallo Leute, ich war gerade in meinem ersten Ialienisch Kurs der Volkshochschule. Hintergrund: ich habe den Traum meine Rente in Italien zu...

1. #1 HiluxRevo, 24.09.2009
    HiluxRevo

HiluxRevo K13

Vorname:
    Christof
    Hallo Leute,
    ich war gerade in meinem ersten Ialienisch Kurs der Volkshochschule.
    Hintergrund:
    ich habe den Traum meine Rente in Italien zu verbringen. So in 5 bis 10 jahren will ich ein großes Grundstück mit einer verfallenen Finca kaufen und diese im Laufe der Jahre bis zur Rente aufbauen.

Dazu will ich natürlich die Sprache lernen und da das ja nicht in einem Jahr geht wollte ich schon jetzt damit anfangen.

Aber

es war eine totale Katastrophe.

Ich konnte mir in den eineinhalb Stunden nichts behalten. Es wurden viele Wörte und Redewendungen an die Tafel geschrieben und man sollte sich dann damit unterhalten. Ganz simple Sachen wie "guten tag ich heiße ... wie geht es Ihnen, danke gut, schönen Abend"

Ich habe das nicht hin bekommen. Mein Hirn ist total ausser Übung.

Ich war früher Bauleiter und habe sehr große Fachmärkte in ganz Deutschland gebaut. Ich hatte die Verantwortung über ziemlich viel Geld und war gedanklich immer an drei Orten gleichzeitig.

Vor fünf Jahren habe ich damit aufgehört und mir ein Schreibwarengeschäft mit TotoLotto zeitschriften und Tabakwaren gekauft. Das Geschäft läuft akzeptabel aber das Gehirn scheint dabei einzutrocknen.
    Wenn die Hauptkommunikation am Tag aus "Guten Morgen...eine BILD?...vielen Dank....auf Wiedersehen" besteht verblödet man.

Ich habe es heute Abend am eigenen Leibe gespürt...ich bin total verblödet. Das hat mich so fertig gemacht dass ich auf dem nach Hause weg den Tränen nah war.

Ich denke ich muss dringend etwas dagegen tun und es dann nächstes Jahr nochmal mit dem Italienisch Kurs probieren.

Scheiße

viele Grüße
    Christof

2. #2 jeeptom, 24.09.2009
    jeeptom

jeeptom Rhein Main Jeeper

Vorname:
    Tom
    Ich kann dich verstehen. Ich habe das gleiche in diesem Jahr mit Spanisch versucht. :nachdenklich
    VHS hat gar nix gebracht. Jetzt versuch ich es mit selbstschulen am PC.
    Aber manchmal ist der innere Schweinehund stärker und die Schulstunde fällt aus.

Und eigentlich wollte ich schon dieses Jahr fest in Spanien sein. :huch

3. #3 RunningBull, 24.09.2009
    RunningBull

RunningBull Master

Vorname:
    Jan
    Hi Christof,

es gibt Programme für den DS den deine Kids bestimmt auch haben.Wie Gehirnjogging usw.
    Die sind echt klasse.:daumen

Gruß
    Jan

4. BigPit

BigPit Der, der aus der Eifel kommt

Vorname:
    Peter
    Willkommen im Club.

ich hab versucht mein fast nicht vorhandenes französisch für den Urlaub auf zu polieren und habe das Wörterbuchgt durchbüffelt...gruselig

Noch nicht mal die fallbezogenen Redewendungen sind hängengeblieben.
    Mit zunehmendem Alter fällt das lerne eben schwer. ist eben so.

Nur nicht aufgeben. Weitermachen, wenn es drauf ankommt, fallen einem mit Hilfe des Wörterbuches viele Wörter wieder ein. Man kommt dann durch.

5. #5 FlowerPower69, 24.09.2009
    FlowerPower69

FlowerPower69 Guest

grins ne ne Männer können ja heulen........:pfeiffen süß :genau

Ach Christof das schaffst du schon !!!!:daumen

Ansonsten meldest du DICH für einen Kochkurs an grins !!!!:bäh
    Kochen in Italien :wurst

Grußi
    Steffi :dance:heuldoch

6. QZ110

QZ110 "Alter Mann" fährt Rubicon

Vorname:
    Werner
    Fremdsprachen lernen

Hallo Christof,
    nicht locker lassen, lass Dir Zeit und geh es gelassen an!
    Italienisch lernst Du am besten in Italien.
    Wenn Du ein Grundstück kaufst, fährst du normalerweise öfters im Jahr nach Italien. Automatisch lernst du Land und Leute kennen und somit auch die Sprache. Es gibt auch in Italien genug Menschen, die der deutschen Sprache mächtig sind und so lernst du nach und nach die Landessprache. Den Rest lernst Du, wenn Du in Italien lebst.
    Noch ein Tipp: Kauf Dir ein großes Langenscheidts Eurowörterbuch Italienisch, da sind die wichtigsten Begriffe auf deutsch - italienisch und italienisch - deutsch beschrieben.
    Meine Frau ist Griechin, ich mach es genauso und es fonktioniert.
    Also Christof sigah, sigah, (langsam, langsam,) eine Sprache lernt man mit der Zeit.
    Gruß Werner

7. xj800

xj800 Jeeper

Vorname:
    Sven
    Daß man ne Sprache am besten IM Land lernt stimmt...nur...so viele deutsch sprechende Italiener gibts auch nicht.Es sei denn,man will in Südtirol wohnen.
    Ansonsten sind Italiener eher Sprachmuffel,selbst mit Englisch stehst oft auf verlorenem Posten.

@Christof
    Mach Dich mal nicht verrückt.Ich konnt nur 3 Brocken rumänisch,wie ich hier angekommen bin und hatte überhaupt kaum Bezug zu der Sprache.Selbst in den vielen Urlauben vorher ging da kaum was in den Schädel.Das änderte sich aber schlagartig,als es notwendig wurde.Ich sprech zwar sicher immer noch genug falsch,aber wenn ich mal wieder Zeit zum richtig lernen hab wenns auf der Baustelle ruhiger ist,dann gehts auch an dieser Front wieder voran.
    Das lernen geht im Land wesentlich schneller und einfacher.Wenn Du z.B.einkaufen gehst,dann steht ja an jedem Artikel die Bezeichnung in Landessprache.So lernst Du z.B.die Lebensmittel recht einfach und besser wie im Schulbuch.Wenn Du dort beim Bauen bist,dann lernst Du die Baubegriffe an praktischer Erfahrung...usw.Da kommt kein Schulbuch mit.Wenn Du dann noch Freunde findest,die weder Englisch noch Deutsch können...die werden Dir dann irgendwann Stück für Stück Wörter,Redewendungen erklären können,sobald Du ne Basis an Wörtern hast.
    Mach Dich nicht verrückt,das wird schon.

8. #8 jeepolly, 25.09.2009
    jeepolly

jeepolly schon immer jeeper

Vorname:
    oliver
    tja christoph das problem hatte ich letzten herbst auch da waren ich und meine frau auch bei einem vhs kurs italienisch ...ich hätte mich nach der 4-5 stunde am liebsten aus dem fenster gestürzt weil es auch bei mir nicht fruchten wollte:cool aber davon ab ist italienisch auch nicht gerade einfach mit seinen ganzen grammatik vokabeln !! wir werden halt alt und stupide !!!:-)

mittlerweile lerne ich wieder alles von vorne und bin in der 3 klasse angekommen:-)...vielmehr mein sohn besucht die 3te und da ich mit ihm die hausaufgaben machen muss lerne ich auch wieder dazu uns frische auf !!:grübel
    wenn ich dann in 15 jahren alles wieder richtig beherrsche werde ich dann nochmal mit fremdsprachen anfangen :pfeiffen !! falls ich nicht alzheimer bekomme wie mein vater mit 58...wer weiss :grübel

gruß olly

9. #9 wolfi55_2000, 25.09.2009
    wolfi55_2000

wolfi55_2000 Ohne Titel

Vorname:
    Hans
    Hallo Christof,

hier noch kurz meine Erfahrungen, da ich von der Firma aus regelmässig Sprachkurse geniessen darf.

Kurse sind am Anfang immer sehr stressig, man will sich ja keine Blösse geben, d.h. nicht ganz den Klassenletzten darstellen, etc.
    Wenn sich die Gruppe mal gefunden hat und man auch mal lachen kann über sich und über andere, ist alles ok.

Du must Dir erst "ein Ohr machen" für eine fremde Sprache. Das Du am Anfang nichts behälst, ist ganz normal. Das gibt sich.

Ich habe 11 Jahre in Italien gelebt. Vor langer, langer Zeit habe ich mich mit einem Sprachkurs von Langenscheidt "Italienisch. Schnell und Leicht" vorbereitet. Klar, war eine Lüge :-) aber trotzdem hab ich die Kassette immer dudeln lassen und immer schön nachgesprochen, als ich das Haus meiner Eltern renovierte und auch mal in das schmale Begleitbüchlein geschaut. Und dann ging's ab nach Italien, also ich war stolz (!) als ich in einer Bar in "perfektem" Italienisch, Cafe Espresso und die damals noch gängigen Gettoni zum telefonieren bestellen konnte. Im nachhinein finde ich das Büchlein war genial! Sogar mit den Signorinas hat es dann irgendwann geklappt, war aber auch nicht "Schnell und Leicht". ;-)
    Also kauf Dir so einen Kurs, begrüsse deine Kunden, die Frau, den Hund jetzt immer auf Italienisch. Schau, das du italienische Fernsehsender empfangen kannst und das wird schon werden.
    Fremdsprachen in Italien? Forget it.

Gruss

hans

10. #10 HiluxRevo, 25.09.2009
    HiluxRevo

HiluxRevo K13

Vorname:
    Christof
    Hallo Leute,
    vielen Dank für Eure netten Antworten.
    Die Sprache im erst im Land zu lernen halte ich für gefährlich.
    Wenn ich ein Grundstück kaufe und verhandele, möchte ich meinem Gegenüber eigentlich eindeutig sagen können was ich möchte und was nicht.
    Ausserdem denke ich dass sich dabei (Ausprache) Fehler einschleichen die man nie mehr korrigiert.

nachdem ich jetzt mal eine Nacht darüber geschlafen habe, werde ich es über Winter mal mit Gehirnjogging versuchen und es dann erneut probieren.
    Am Alter kann es nämlich nicht liegen. ich lag mit meinen 43 jahren da nämlich eher im Mittelfeld.

viele Grüße
    Christof

11. #11 wolfi55_2000, 25.09.2009
    wolfi55_2000

wolfi55_2000 Ohne Titel

Vorname:
    Hans
    Nicht aufschieben - anfangen, weitermachen und durchbeissen.
    Gehirnjogging halte ich für Quatsch, ist doch nur ein Umweg für dich, Du willst doch Italienisch lernen!!!

Naja, wird schon werden.

12. #12 Eagle Eye, 25.09.2009
    Eagle Eye

Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

Vorname:
    Carsten
    ja, man will es nicht wahrhaben aber so ein hirn rostet in der tat ein.

ich würds auch mit CDs versuchen. im auto, zu hause, im tabakladen.

eine gelegenheit ergibt sich immer. :daumen

und verhandlungen im fremden land führt man am besten nicht alleine.
    sprache ist nicht alles.

ein freund hat sich vor jahren ein grundstück auf IBIZA gekauft.
    ich war mal mit zu so´ner behörde (die es dort wohl nur für deutsche gab) um einen antrag zu stellen.

das beste spanisch incl. buch hat uns nicht wirklich weitergeholfen.

erst, als der nachbar, der diese mentalität mittlerweile angenommen hatte dabei war, verlief alles reibungslos.

als viel erfolg bei deinem vorhaben.

CIAO, wir die engländer zu sagen pflegen ;-)

13. #13 wolfi55_2000, 25.09.2009
    wolfi55_2000

wolfi55_2000 Ohne Titel

Vorname:
    Hans
    Vollkommen richtig. Niemals, Niemals, Niemals - alleine verhandeln und sich immer mehrfach rückversichern, sonst gibt es schnell das berühmte "böse Erwachen". Das Rechtsystem kann unterschiedlich sein und die Prozeduren sowieso.
    Sollte man an sich auch in D-land tun ...

14. xj800

xj800 Jeeper

Vorname:
    Sven
    Es gilt das Gleiche wie zu Haus,Betrüger gibts überall.Man sollte die grundsätzliche Kaufprozedur kennen lernen und sich genau wie zu Haus absichern.Grundstück vermessen lassen,steht der Typ überhaupt im Grundbuch und sind die Papiere ok etc-etc.Man kann sich grad im Ausland schnell ankacken,weil man die Gegebenheiten nicht kennt und auch oft zu gutgläubig ist,denn die sind ja alle sooooo nett.Ein Gespräch mit einem Notar über die Vorgehensweise hilft weiter,am besten noch mit nem zweiten.Weiß ja nicht,wie das in Italien ist,aber in Rumänien ist das ne Katastrophe mit den Dokumenten.

15. #15 painter, 25.09.2009
    painter

painter Guest

ja nicht aufgeben!!!!!!!!!!!!
    hab vor ca. einen jahr den führerschein neu machen müssen,und machte genau die gleichen erfahrungen!
    nach ca.einer woche merkte ich dann,das es wieder leichter geht.
    du wirst sehen,das es nach kurzer zeit wieder leichter geht!
    ich sollte ja eigendlich auch slowakisch lernen,stattdessen bin ich lieber hier im chat,woran das wohl liegt:achselzuck?
    man,ich kann die meisten wörter nicht mal aussbrechen ohne das ich mir die zunge breche!

16. #16 RunningBull, 25.09.2009
    RunningBull

RunningBull Master

Vorname:
    Jan
    ich sag doch Gehirnjogging:daumen

17. #17 Wildwater, 25.09.2009
    Wildwater

Wildwater Sweet little sixteen

Vorname:
    Miriam
    Irgendwoher kenne ich das auch. Nur habe ich nicht einen Sprachkurs gemacht, sondern nach über 10 Jahren im Berufsleben in 5 Semester Matura Maschinenbau und Automatisierungstechnik.

Die ersten zwei Monate wusste ich als ich Mittags aus der Schule rausging nicht mehr wo mir der Kopf steht. Ich hatte einfach nur das Gefühl, die schütten da das Zeug über einen grossen Trichter in mich rein.

Na ja, am Ende hat es dann doch geklappt und ich hab den Abschluss geschafft. Also nicht aufgeben, das wird schon. ;-)

ww

18. #18 DieTerMiete, 25.09.2009
    DieTerMiete

DieTerMiete Gartendesigner oder so...

Vorname:
    Christian
    Drann bleiben, das wird schon!

Hatte auch nach ca. 8 Jahren wieder die Schulbank gedrückt, in der ersten Zeit wollte wirklich nichts in die Birne gehen aber nach ein paar Wochen ging es immer besser, und nach zwei Jahren Schule war die Leistungsfähigkeit der Rübe neue Sachen in kürze zu erlehrnen echt erschtaunlich im Vergleich zum Anfang. :genau

Gruß...

19. HeRu

HeRu Keine Zeit für Jeep

Vorname:
    Heiko
    Ja ja, Italienisch das ist ne sache für sich!! Ich kann da mitfühlen hab es auch dieses Jahr lehrnen müssen.

Aber glaub mir es kommt durch die wiederholung, und die Gramatig it auch shr schwer!!

Icin die Ganze erste woche mit fragezeich au dem untericht raus, hatte vollzeit aber Italienisch Italienisch, das heist sie hat kein Deutsch gesprochen und nur ein bischen englisch!!

Wie schon gesagt die wiederholung und die anwendung macht es.

P.S.: Imer die hände benutzen ohne die kann ein Italiener nicht sprechen!!

Thema:

ich muss mich mal ausheulen