Ich muss den Anlasser mind. 10 Sek. nuggeln...

Diskutiere Ich muss den Anlasser mind. 10 Sek. nuggeln... im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Ich mal wieder, alles andere ist nun i.O. aber auch nach meiner neuen Batterie, Drosselklappen Reinigung, Motorsystem Reiniger usw. springt...

  1. UR66

    UR66 Jeeper

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uwe
    Ich mal wieder,

    alles andere ist nun i.O. aber auch nach meiner neuen Batterie, Drosselklappen Reinigung, Motorsystem Reiniger usw. springt mein TJ 4,0
    2003 Mod. bescheiden an.
    Bis vor einem Jahr, da hatte ich eine größere Umbaumaßnahme abgeschlossen, Achsübersetzung, Sperren, Tacho Angleichung (dabei ist der Sensor am Getriebeausgang hops gegangen) ist mein TJ top angesprungen, Berg auf in Untersetzung ohne Kupplung, mit dem Anlasser angefahren (eben wie im Lehrbuch)
    Im Rahmen dieser Maßnahme haben wir auch die Zündkerzen, den genannten Sensor (wie er hieß ist mir entfallen) Öle usw. gewechselt.
    Seit dem springt das Teil zwar an. aber immer erst nach gefühlten 5-10 Sek. Anlasser drehen, Ausnahme ist, er war nur ganz kurz aus, so wie er länger als 3-5 min aus war, das gleiche Spiel, egal was für Temperaturen, spielt keine Rolle, ursprünglich hatte ich gedacht das liegt an den vielen Kurzstrecken, war aber Ostern mit Wohnwagen 500km gefahren, keine Veränderung, jetzt mit der neuen Batterie dreht der Anlasser hörbar schneller aber keine Veränderung, die Drosselklappen Reinigung und der Systemreiniger habe auch nichts gebracht, gefühlsmäßig kommt es mir vor als ob der Sprit zurück läuft und erst wieder angepumpt werden muss, kann das sein ? Es nervt :-(
    Hat von euch mal einer so etwas gehört ?

    Gr. Uwe
     
  2. #2 christian73, 11.08.2015
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    prüf mal BEIM starten die batteriespannung. die darf nicht unter 10volt rutschen. wenn ja, dann haste das problem gefunden. war bei einem bekannten und seinem tj auch so.

    /chris
     
  3. UR66

    UR66 Jeeper

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uwe
    Moin,
    das ist es definitiv nicht, hatte die Batterie gerade gewechselt, bei der vorhergehenden das alles gemessen, Spannung nach Ladegerät Ladung im Stand ohne Motor, Spannungsabfall beim Starten, Spannung bei Motorlauf,
    war auch mit der alten Batt. alles i.O. ´Trotzdem eine neue Batterie original Größe eingebaut und jetzt dreht der Anlasser auch hörbar schneller.
    Meine Vermutungen ... Falsche Zündkerzen oder Kraftstoff ??? Rücklauf ???
    Der gewechslelte Drehzahlsensor (oder was das auch immer für ein Sensor war, beim Getriebeausgang Tacho) ich weiß es nicht, sonst läuft alles ok.

    Gr, Uwe
     
  4. #4 bagmaster, 11.08.2015
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Meinst du den OT Sensor der auf den Kranz vom Schwungrad geht ?
    Ansonsten würde ich mal den Kühlwassertemperatursensor checken. Die Zündrail mit den Einzelspulen harmoniert am besten mit den NGK Kerzen.
     
  5. UR66

    UR66 Jeeper

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uwe
    Ich denke das war der Sensor den wir gewechselt haben, ich habe damals mit einem Bekannten den "Sye Eliminator Kit" eingebaut und anschließend den Tachoantrieb angeglichen...
    Am WE werde ich mal eine Kerze raus nehmen, in Erinnerung habe ich aber NKG Kerzen,
    Wie kann man den Kühlwasser Sensor prüfen und
    müßte er dann nicht ein unterschiedliches Ansprechverhalten bei warm bzw. kalt haben ?
    Gr.
     
  6. #6 Mustang, 21.08.2015
    Mustang

    Mustang Jeeper

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Harald
    Riecht es im Motorbereich oder speziell bei offenem Drosselklappengehaeuse aus dem Ansaugkruemmer nach Sprit?
    (Einspritzventil undicht?)
    Bleibt der Kraftstoffdruck in der Leitung konstant?
    Da ich kein Werkstatthandbuch vom TJ mehr habe, kann ich nicht mehr nachsehen, ob bzw wann er auf welchen Wert abfaellt/abfallen darf.

    Gruss
    Harald
     
  7. #7 VitCasFer84, 27.11.2015
    VitCasFer84

    VitCasFer84 Newbie

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Basti
    Wie sieht es denn mit der Lichtmaschine aus?
     
  8. UR66

    UR66 Jeeper

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uwe
    Sorry Harald , Basti,

    war lange nicht da, habe auch den Sensor noch nicht gewechselt aber folgendes fest gestellt ... ich fahre nur sehr selten da mit, z.Z. ist er abgemeldet und wird es auch über Winter bleiben.
    Wenn der Wagen kalt ist, springt er sofort an, man muss aber peinlich darauf achten, dass man auf keinen Fall das Gaspedal betätigt vor dem Start, im warmen Zustand ist das noch extremer, einmal an das Gaspedal gekommen oder ganz und gar in Gedanken Gas gegeben muss man dann lange nuddeln ...
    Nach Benzin stinkt er nur wenn dann lange "genuddelt" wurde.
    Ventil undicht ??? nach 79tkm ???
    Die LIMA hatten wir geprüft, auch den Ladestrom, inzwischen bekam er eine neue Batterie , hat sich positiv ausgewirkt ...

    Gr. Uwe
     
Thema:

Ich muss den Anlasser mind. 10 Sek. nuggeln...