Ich hasse Steckfenster !

Diskutiere Ich hasse Steckfenster ! im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; So, muss doch mal eben hier meinen Frust loswerden, einfach so !!!! Nachdem mein Dicker nun seit Oktober nicht mehr bewegt wurde und ich über den...

  1. #1 levellord, 02.04.2013
    levellord

    levellord Kleinhirnentkerner

    Dabei seit:
    23.08.2012
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    So, muss doch mal eben hier meinen Frust loswerden, einfach so !!!!
    Nachdem mein Dicker nun seit Oktober nicht mehr bewegt wurde und ich über den Winter einen Satz Halbtüren mit Steckfenstern bei ibäää ersteigern konnte wollte ich gestern "mal eben" die neu erworbenen gerundetem Steckfenster (sie spitzen passten nicht, braucht hier noch jemand schwarze mit spitzen Ecken ??) auf die in stundenlanger Arbeit eingestellten Halbtüren stecken und ne Runde drehen.
    Soviel zum Plan.
    Nun zur Realität.
    Nachdem ich also über extrem viel Frickeling, Langlochmaching etc. die Halbtüren halbwegs in Body reinbekommen habe passt nu mit den blöden Steckfenstern so ziemlich gar nix mehr. Unmöglich ne Tür zu schließen soviel Material/Dichtungen etc. drückt dagegen. Habe gestern die ganzen schei.... Türen wieder auseinandergenommen, Schließer versetzt, Anschläge versetzt (2 Schrauben dabei kaputtgedreht, toll..) und erreiche nun das die Türen wenigstens auf der ersten Position einrasten.
    Dann waren auch schon wieder 4h vorbei.
    Aber es war noch Sonne zu sehen, auch wenn die schon im Untergehen begriffen war.....also schnell noch die neue Batterie rein, (alte hat sich ja über den Winter komplett tiefenentladen) und dann wenigstens noch ne schnelle Runde drehen. Wie es der geneigte Leser sich denken kann, nix mit schnell. Nach erfolgtem Wechsel der Batterie konnte ich die Halterung nicht mehr anschrauben weil die Gewindestangen komplett durchgenudelt sind. Hab dann gestern nach in etwa 5h endlich mal den Zündschlüssel drehen könne, wenigstens das lief alles einwandfrei.....musste mal gesagt werden, hätte gestern das Auto in nem Teich versenken können ^^
     
  2. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.951
    Zustimmungen:
    3.757
    Vorname:
    Andreas
    Ehrlich ? :grübel Das Problem hatte ich überhaupt nicht. Nachdem die Türen auf den Body eingestellt und die neuen door inserts in die Halbtüren eingesteckt waren, passten die Steckfenster probemlos. Klar gehen die dann wegen dem Gegendruck der Steckfenster relativ schwer zu, aber die sollen ja auch halbwegs dicht sein.... :nachdenklich- wie geht das denn, wenn Du die Steckfenster ein wenig nach außen biegst ??
     
  3. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.106
    Zustimmungen:
    344
    Vorname:
    eddy
    ... könnten es vielleicht TJ-Steckfenster sein die nicht auf einen YJ passen ? :achselzuck
     
  4. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    :nachdenklich ich vermute auch TJ Türen/Fenster...

    So ein jeep ist ja sowieso kein Bündigkeits/spaltmaßwunder... :pfeiffen
    Aber passen sollte das schon, wie Andreas (TheoYJ) schon schrieb hatte ich auch nicht das geringste problem, und ich hab schon das zweite paar steckfenster auf den stoffhalbtüren.... möglicherweise mag das bei stahlhalbtüren anders sein,aber soviele probleme ist nicht normal:huch
     
  5. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.951
    Zustimmungen:
    3.757
    Vorname:
    Andreas
    Bei Stahlhalbtüren ist das einzige Problem die Anpassung auf den Body, da muss man fast immer die Türscharniere lösen und leicht versetzen - was dann eben auch fast immer eine Neulackierung der Tür nach sich zieht.

    Aber wenn die dann einmal passen, dann dürften die Steckfenster kein großes Thema mehr sein. Wenn man allerdings das falsche Steckfenster hat (für einen TJ, oder die oberen Teile für Stoffhalbtüren, das hatte ich mal) - dann passt`s nicht... :achselzuck

    Sind denn die Steckfenster vom gleichen Hersteller wie das Softtop? Kayline-Steckfenster auf Bestop-Softtop oder umgekehrt kann auch Probleme machen. Und unter das Hardtop passen Steckfenster auf den Halbtüren auch nicht....
     
  6. #6 levellord, 02.04.2013
    levellord

    levellord Kleinhirnentkerner

    Dabei seit:
    23.08.2012
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Hm, ne, sind YJ Steckfenster vom ASP, gerade nochmal geschaut. Es sei denn die hätten mir falsche geschickt.
    Problem ist auch weniger oben sondern mehr seitlich hinten. Hier baut sich über das Paket Türdichtungsgummi oberhalb des Schließers, dem Softtop auf der Stange und der Dichtung an dem Steckfenster je weiter man Richtung Tür nach unten kommt extrem Druck auf das die Tür kaum noch zu geht. Da ist auch nix mit biegen, das würde ja nur helfen wenn es oben drücken würde.
    Wie war das denn bei euch, haben sich die Dichtungen noch eingearbeitet ? Habe halt noch die Hoffnung das das alles nur so superstramm ist weil die Fenster ja neu sind........axo, es sind übrigens die Steckfenster mit der Glasschiebescheibe von Bestop, vielleicht sind die ja auch anders.....
     
  7. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.951
    Zustimmungen:
    3.757
    Vorname:
    Andreas
    Dann tausch mal die Halterungen, in denen hinter den Türausschnitten die senkrechten Stangen den Softtops stecken von rechts nach links und umgekehrt.

    Die hier meine ich:

    [​IMG]

    Wenn die dann nicht mehr nach außen sondern nach innen weisen, kriegst Du in dem Bereich jede Menge Druck aus den Türen....
     
  8. #8 levellord, 02.04.2013
    levellord

    levellord Kleinhirnentkerner

    Dabei seit:
    23.08.2012
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Das ist mal ne Top Idee, ich Dummerchen !!!

    Danke schön !!!!!!!!!!! Direkt mal nachher probieren wenn ich zuhause bin.

    Gut das ich mich mal ausgeweint habe :-)
     
  9. #9 levellord, 02.04.2013
    levellord

    levellord Kleinhirnentkerner

    Dabei seit:
    23.08.2012
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Andreas, super vielen Dank für den Hinweis, da habe ich wirklich null dran gedacht. Vielleicht sind die ja so herum richtig drin, ich habe keine Ahnung :-)
    Auf jeden Fall ist jede Menge Druck raus und die Türen schließen nun normal.

    Meeeeeerciiiii !!!

    Ich hab euch alle lieb ^^

    :steffi
     
  10. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.951
    Zustimmungen:
    3.757
    Vorname:
    Andreas
    Kein Problem - gerne. :daumen

    Laut Anleitung sollen die nach außen zeigen, aber nach innen geht auch :genau

    Wenn die JK-Fahrer sich über Elektronikprobleme unterhalten, können wir hier in der YJ-Fraktion wenigstens noch schrauben :-) :-) :-) :-)
     
  11. #11 trudelpups, 02.04.2013
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Falls es doch TJ Türen sind .........erster alles :yippieh


    :basar
     
  12. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.951
    Zustimmungen:
    3.757
    Vorname:
    Andreas
    War klar, Arnd :-):-):-)
     
  13. #13 der Öli, 02.04.2013
    der Öli

    der Öli Moderator

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    14.292
    Zustimmungen:
    1.644
    Vorname:
    Daniel
  14. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.951
    Zustimmungen:
    3.757
    Vorname:
    Andreas
    Ich verschieb den Thread dann mal in die YJ-Ecke - wenn mal jemand was zu dem Thema sucht wird es da eher fündig... :tuscheln
     
  15. #15 trudelpups, 03.04.2013
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Mit Stoffunterteil noch geiler.
    Wohnt einer in der nähe von 72555 Metzingen ?
     
  16. #16 Mr.Ditschy, 04.04.2013
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Jeeper

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    1
  17. #17 der Öli, 04.04.2013
    der Öli

    der Öli Moderator

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    14.292
    Zustimmungen:
    1.644
    Vorname:
    Daniel
    neee passen nicht ganz --> http://www.jeep-community.de/showthread.php?t=27093

    aber hatte die anzeige ja dem Arnd vor die nase gehalten und der sucht ja für´n TJ :pfeiffen
     
  18. #18 Mr.Ditschy, 04.04.2013
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Jeeper

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    1
    ... aha, Danke!!! :ciao
     
  19. #19 cellcen, 05.07.2016
    cellcen

    cellcen Newbie

    Dabei seit:
    29.06.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sebastian
    Halbstahltüren

    Habe bei mir auch dieses Problem nur nicht am Tür Schliessmechanismus.
    Vorne drückt die Dichtung auf den Body und geht nur mit allerhöchster Gewalt zu. Spaltmasse passen wenn sie mal zu ist. Jend ein Tipp?:help
     
  20. #20 Firefly, 25.10.2016
    Firefly

    Firefly Newbie

    Dabei seit:
    21.06.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Verena


    Hast du Bilder?


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
Thema: Ich hasse Steckfenster !
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep steckfenster