Ich fürchte mein Mechaniker hat wieder mal Murks gebaut

Diskutiere Ich fürchte mein Mechaniker hat wieder mal Murks gebaut im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hab vor ner Weile einen einstellbaren JKS Panhard Stab und JKS Quicker Disconects einbauen lassen. Jetzt sehe ich daß in der Anleitung steht, daß...

  1. #1 tomcahuita, 25.08.2011
    tomcahuita

    tomcahuita Member

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Hab vor ner Weile einen einstellbaren JKS Panhard Stab und JKS Quicker Disconects einbauen lassen. Jetzt sehe ich daß in der Anleitung steht, daß der U-Bügel unbedingt über den Querstabi geschraubt werden muss. Die Mechaniker hier können meist kein Englisch, aber da waren sogar Bilder dabei :rtfm
    Die Frage ist nun ist das wirklich sooo tragisch oder kann ich das so lassen, bis ich das nächste Mal in die Werkstatt muss.Die ist nämlich zirka 4 Stunden von meinem Wohnort, Cahuita entfernt. :(

    Hier 2 Bilder, eins wie´s bei mir aussieht und eins wie´s sein sollte.


    [​IMG]

    [​IMG]

    Grüße aus Cahuita
    Thomas
     
  2. #2 SittingBull, 25.08.2011
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Na ja, so schlimm ist das nicht, wenn die obere Schraube auch wirklich fest ist. Wenn der Bügel über den Stabi montiert wird, kann er sich nicht verdrehen - das wird einzig und allein der Sinn der Sache sein.

    Mit 2 Schraubenschlüsseln kannst das auch selbst wieder richten - da dafür musst du keine 4h fahren...
     
  3. #3 tomcahuita, 25.08.2011
    tomcahuita

    tomcahuita Member

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Na dann ist´s ja nicht so schlimm. Ich fürchte eh daß ich bald wieder in die Werkstatt muß, da der Spurstangen Kopf am Pitman Arm ausgenuddelt ist und ich die Fuhre zwischen 45 und 50 mph kaum noch in den Griff bekomme sobald ich die kleinste Unebenheit überfahre und davon gibt es hier jede Menge :huch
    Im September muss ich nämlich wieder zum jährlichen TÜV Termin :mad: und auf sowas schauen sie komischerweise sehr genau.
    Ausserdem will mir die Werkstatt auch noch zwei Ringe besorgen die verhindern daß mein Stabi immer zur Fahrerseite wandert und auf der Beifahrerseite am Rahmen kratzt.
    Mein Mechaniker hat aber schon anklingen lassen, daß er vielleicht nach Cahuita kommt und die Teile bei mir hier einbaut. :tanz
    Ist halt selbst ein Jeeper :genau

    Hier ein Bild von seinem Jeep

    [​IMG]


    Gruß
    Thomas
     
  4. #4 SittingBull, 25.08.2011
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Noch ein Nachtrag wg. der Konstruktion: Wenn der Stabi unterm Bügel sitzt, wird die Schraube auch nicht so stark belastet - somit gehen momentan die Kräfte über die Schraube da oben drin. Also aufpassen und regelmäßig kontrollieren, solange das noch so bleibt.
     
  5. #5 Tobi150, 25.08.2011
    Tobi150

    Tobi150 Only in a Jeep.

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Tobi
    Supi, dank Deines Posts ist es mir auch gerade erst aufgefallen, dass bei mir die Disconnects genauso eingebaut worden sind, wir bei Dir. :cool
    Und den Einbau hat eine Jeep-Werkstatt gemacht, die einen extrem guten Ruf genießt, was Jeep-Umbauten betrifft und die das bestimmt nicht zum ersten Mal gemacht haben. Naja, jetzt lass ich es erst einmal so und gucke, ob ich demnächst mal Zeit finde und es selber korrigiere...
     
  6. #6 TJ Pauli, 26.08.2011
    TJ Pauli

    TJ Pauli Jeeper

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Hallo Thomas,
    hallo Tobi,

    schluck.... habe gestern sofort nach dem ich das hier gelesen habe bei "Pauli" nachgesehen. Auch verkehrt. Ich denk sach ma lieber nix, aber ich bin ja wohl nicht alleine :-). Werds gleich nach Feierabend sofort ändern. Da sieht man wieder, wozu so ein Forum gut ist.
     
  7. #7 Thomas T., 26.08.2011
    Thomas T.

    Thomas T. jeeper4fun

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    na supi.... meine sind dann auch falsch drin....:pfeiffen
     
  8. #8 White Savage, 26.08.2011
    White Savage

    White Savage Guest

    Frag am Samstag doch einfach mal ganz unverfänglich nach ;-) - die Gelegenheit hast Du ja wahrscheinlich!
     
  9. #9 Tobi150, 26.08.2011
    Tobi150

    Tobi150 Only in a Jeep.

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Tobi
    Naja, nachfragen werde ich am Samstag ggf. mal. Aber da mir so etwas meist keine Ruhe lässt, bis es wieder in Ordnung ist, habe ich mich heute Vormittag halt mal unter bzw. vor den Jeep gelegt und das geändert. :genau Wie gut, dass ich noch bis heute Urlaub habe.

    Aber ist ja schon erstaunlich, dass das so viele bei uns hier scheinbar falsch reingeschraubt bekommen haben. :nachdenklich Ich meine, ich bin selber leider nicht der großer Schrauber vor dem Herrn, aber ich habe eben feststellen dürfen, dass das in diesem Fall eigentlich super einfach ist und aus der Anleitung auch simpel und ohne Missverständnisse hervorgeht. Es wird darin auf diesen Punkt auch besonders hingewiesen. Nee, nee, nee...

    Aber jetzt ist wieder alles gut. :tanz
     
  10. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.972
    Zustimmungen:
    3.837
    Vorname:
    Andreas
    Seit wann lesen Männer Gebrauchs- oder Einbauanleitungen :pfeiffen

    :-):-)
     
  11. #11 Tobi150, 26.08.2011
    Tobi150

    Tobi150 Only in a Jeep.

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Tobi
    Ich bekenne mich an dieser Stelle öffentlich dazu, dass ich es mache. :pfeiffen

    :weg
     
  12. #12 TJ Pauli, 26.08.2011
    TJ Pauli

    TJ Pauli Jeeper

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    So,

    habe fertig.
    In 20 Minuten war alles erledigt.
    Wozu lesen, wenn es Bilder gibt. ;-)
     
  13. #13 tomcahuita, 26.08.2011
    tomcahuita

    tomcahuita Member

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Mann Man, und ich dachte immer daß nur hier in Costa Rica die Mechaniker so unfähig seien. :motz Aber scheinbar giebt´s die überall. Dabei ist der Boss meiner Werkstatt ziemlich fit, er hat erst kürzlich seinen YJ auf Schraubenfeder Fahrwerk ala TJ umgebaut und das absolut professionell.:Mods

    Na dann frohes schrauben am Wochenende,

    Gruß
    Thomas
     
  14. #14 Tobi150, 26.08.2011
    Tobi150

    Tobi150 Only in a Jeep.

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Tobi
    Ich finde es auch merkwürdig, dass gleich mehrere hier mit dem gleichen "Problem" rum fahren.

    Aber wenn Du es zeitnah erledigt wissen möchtest, dann spar die wirklich die Fahrt von vier Stunden! In der Zeit hast Du das ganz ganz locker selber erledigt und zum Lohn auch schon ein kühles Bierchen genossen! :bier
     
  15. #15 tomcahuita, 28.08.2011
    tomcahuita

    tomcahuita Member

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Ich werd mir das morgen mal anschauen. Heute ist das definitiv nicht drin, war gestern ein bisschen zu lang in meiner Lieblings Bar (Aussicht siehe Signatur) und der Rum war einfach zu gut. :pfeiffen

    Gruß
    Thomas
     
  16. #16 finkaudio, 28.08.2011
    finkaudio

    finkaudio Member

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Karl-Heinz
    Absicht...

    Hi,

    meine Werkstatt_Meister hat mich gestern auf diesen Thread aufmerksam gemacht. Ich war gerade bei ihm, weil ich exakt das gleiche Problem hatte.

    Mir ist es nur aufgefallen, weil ich selbst meine Stabigummis wechseln wollte und mir einfach die Anleitung von JKS angeschaut habe, um zu sehen, was ich wo abschrauben muss.
    Nur war auch bei mir der Stabi über dem U......und ich somit leicht irritiert.

    Aber seine Antwort macht durchaus Sinn - er schraubt es genau so rum, damit sich die Teile im Gelände gegeneinander verdrehen können. Ist das U über dem Stabi, geht das ja nicht.
    Na ja, da ich fast nur Strasse fahre, haben wir es "richtig" montiert, aber danach fuhr das Ding genauso wie vorher.

    Scheint also kein soooo großes Problem zu sein :achselzuck


    Gruß

    KH
     
  17. #17 Thomas T., 28.08.2011
    Thomas T.

    Thomas T. jeeper4fun

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    meine sind zwar lt. deiner Anleitung auch falsch verbaut..... sie passen aber def. nicht wie auf dem Originalbild. Dazu sind diese U-Bügel zu kurz.... also - sind meine nicht falsch verbaut....:pfeiffen
    Glück gehabt.....:-)
     
  18. #18 basticsl, 28.08.2011
    basticsl

    basticsl Guest

    wieso soll das nich gehen wenn sie wie in der Anleitung verbaut sind? :nachdenklich
     
  19. #19 finkaudio, 28.08.2011
    finkaudio

    finkaudio Member

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Karl-Heinz

    ...wenn der Stabi in dem U sitzt, kann er sich nicht sehr weit drehen.

    [​IMG] (Bild aus Anleitung JKS)

    Gruß

    KH
     
  20. #20 basticsl, 28.08.2011
    basticsl

    basticsl Guest

    weiß irgendwie nich wieso des anders sein soll als wenn er oben drauf sitzt.
    die enden vom stabi (da wo des u sitzt) wandern ja wenn der stabi arbeitet nach oben und unten, der stabi selber verdreht sich ja innerlich an der langen seite vorn. und da is ja egal wo die enden sitzen.
    zumindest kenn ich so die arbeitsweise des stabis, wenn ich mich täusch bitte klärt mich auf:tuscheln
     
Thema:

Ich fürchte mein Mechaniker hat wieder mal Murks gebaut