Ich brauche Hilfe

Diskutiere Ich brauche Hilfe im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Guten Morgen, Gemeinde! Ich bin etwas verwirrt. Habe auf meinem frisch erstandenen Dicken 31-er Reifen drauf, die bald an den Kotflügeln zu...

1. #1 jeep-rider, 21.04.2012
    jeep-rider

jeep-rider Jeeper

Vorname:
    Mario
    Guten Morgen, Gemeinde!

Ich bin etwas verwirrt.

Habe auf meinem frisch erstandenen Dicken 31-er Reifen drauf, die bald an den Kotflügeln zu schleifen scheinen. D.h. die einzig wahre Alternative ist eine Höherlegung. Nun sehen meine Federn aus, als wären sie original. Allerdings habe ich gelbe Stoßdämpfer. Hat das irgendwas zu sagen?

Wenn wir schon mal dabei sind. Was meint Ihr, wie viel "" bzw. cm sind möglich, ohne neue Kardanwellen usw. einbauen zu müssen?

Gesehen habe ich einen 100mm Kit. allerdings sehe ich da die Schiebestücke der Kardanwellen in Gefahr.

Was habt Ihr so eingebaut?

2. #2 Thomas T., 21.04.2012
    Thomas T.

Thomas T. jeeper4fun

Vorname:
    Thomas
    redest du jetzt von einem Fahrwerk oder vom Bodylift??? Fahrwerk bis 2,5 " ist problemlos möglich, alles darüber hinaus hat weitere Änderungen zur Folge. Bodylift geht auch Problemlos bis 2 ".
    Carstens "Eagle eye" Lieblingsfrage ist hier immer..... was hast du mit dem Auto denn vor??

3. #3 coolibri, 21.04.2012
    coolibri

coolibri Guest

31er gehen mit 2" Spacern gut und günstig, ansonsten geht bis 2,5" Fahrwerk ohne weiter Modifikation.

4. #4 TJ Pauli, 21.04.2012
    TJ Pauli

TJ Pauli Jeeper

Vorname:
    Frank
    Hi,

hier mal ein Foto mit
    31er´n und 1,75" Spacern. Und nein, die Blumenampel hängt nicht im Jeep.
    Der Sahara hatte zu diesem Zeitpunkt etwa 50 TKM auf der Uhr.

Und zum Vergleich "Pauli" mit dem 2" K&S Fahrwerk und auch 31er Rädern.
    Der Unterschied ist enorm. Später kam noch der SYE rein, da doch leichte Vibrationen beim Anfahren zu spüren waren. Und was nutzt die Höherlegung, wenn das Getriebe wieder alles zunichte macht, was man vorher erkämpft hat ;-)

Anhänge:

5. #5 jeep-rider, 21.04.2012
    jeep-rider

jeep-rider Jeeper

Vorname:
    Mario
    Super, Danke für Eure Antworten.

Naja, was will ich mit dem Dicken machen. Ich bin DD, und ab und zu mal ins leichte Gelände so Tagebaulöcher und á la Fürsten Forrest und sowas; seichtes Gelände halt.

Da der Bock sowieso mit den Reifen schon unhandlich ist, werde ich es wohl angesichts dessen nicht noch verschlimmern und werde mir vorerst mit einem 2" Bodylift behelfen.:pfeiffen

Ich habe jetzt BL-Kits gesehen, die nur die Hülsen + Schrauben beinhalten. Muss ich da nicht noch was an der Lenksäule oder so machen? Ich habe mir mal die Anleitung http://www.ehow.com/how_7402828_install-wrangler-body-lift-kit.html angeschaut hört sich ja nach "vier Stunden Arbeit" an. Ist das wirklich alles?

Wenn ja, bestelle ich heute noch eins...:grübel

6. #6 TJ Pauli, 21.04.2012
    TJ Pauli

TJ Pauli Jeeper

Vorname:
    Frank
    Bezgl. deinem Bodylift schau mal auf die Seite von Will.
    Klick RuP

und sorry das ich den TJ eingebaut habe, da war ich wohl etwas :verrückt

7. #7 jeep-rider, 21.04.2012
    jeep-rider

jeep-rider Jeeper

Vorname:
    Mario
    Cool, Danke!

Jetzt muss ich noch warten, was mit der Hinterachse ist :traurig2 und dann wird's bestellt...;-)

8. #8 indianspirit, 21.04.2012
    indianspirit

indianspirit Jeeper

Vorname:
    bernd
    höher

fahr meinen auch als dailydriver mit 31 und 2"spacer , funkt super !

9. #9 coolibri, 21.04.2012
    coolibri

coolibri Guest

Aber jetzt mal ganz ehrlich, was bringt ein Bodylift? Außer mehr Verschränkungsfreiheit im Radkasten, Nichts! Bau dir lieber Spacer ein, dann gewinnst du zusätzlich noch Bodenfreiheit die Du im Gelände brauchen wirst.

10. #10 Thierry, 21.04.2012
    Thierry

Thierry Master

Vorname:
    Thierry
    Ich finde den Bodylift sinnvoller zu beginn, du kannst da noch ein Fahrwerk nachrüsten :pfeiffen

11. #11 DIRTY-EGG, 21.04.2012
    DIRTY-EGG

DIRTY-EGG Rubi-Treiber

Vorname:
    Rolf
    wat redet ihr denn hier von spacern..das geht beim yps wohl schlecht..:pfeiffen

12. #12 nachtmann67, 22.04.2012
    nachtmann67

nachtmann67 real Jeeps have round headlights

Vorname:
    Peter
    Danke vielen Dank, endlich mal einer der auch richtig Miltliest und Ahnung hat.

Gruss PIT

13. #13 coolibri, 22.04.2012
    coolibri

coolibri Guest

Wer hängt sich denn an dem Wort "Spacer" auf, geht das hier immer so engstirnig zu? Beim TJ sind es Spacer, bei den anderen heißt es von mir aus Schäkelkit/Verlängerung oder wie auch immer. Fakt ist doch wohl die Aussage die dahinter steht!

So, jetzt geh mal Frühstücken und überleg mal ob man jedes Wort in einer normalen Unterhaltung auf die Goldwage legen muss.

14. #14 Thomas T., 22.04.2012
    Thomas T.

Thomas T. jeeper4fun

Vorname:
    Thomas
    also zwischen Schäkel, Bodylift und Spacer ist schon ein großer Unterschied. Schäkel bekommst du beim TJ nicht dran genauso wenig wie spacer beim YJ. Wenn wir hier schon Hilfe anbieten sollten wir auch technisch die richtige Richtung einschlagen. Nützt dem themenstarter nix wenn er sich jetzt 2" Spacer bestellt.

15. #15 TJ Pauli, 22.04.2012
    TJ Pauli

TJ Pauli Jeeper

Vorname:
    Frank
    Als Mitverursacher dieses Wirrwars muss ich coolibri völlig recht geben:
    YJ + Schäkel ist wie TJ + Spacer nicht so dolle, weil meist ausgeleiert.
    YJ Fahrwerk + X ist wie TJ Fahrwerk + X, kommt gut ! Feddich.
    Und beim YJ ist das neue Fahrwerk noch ein wenig wichtiger, da die Blattfedern bekannterweise ja auch die Achsführungsaufgaben übernehmen.
    Daher würde ich bei der genannten Unhandlichkigkeit ein Fahrwerk einbauen, und auf den BL verzichten.

Jeder hier wird sich ja wohl im Klaren darüber sein, ob er Schäkel oder Spacer für seinen Wrangler braucht.

Und Thomas T, du hast auch recht, aber ich glaube fest daran, dass der Themenstarter schon informiert ist, was er braucht ;-)

16. #16 coolibri, 22.04.2012
    coolibri

coolibri Guest

Danke Frank!

17. #17 MackDog, 22.04.2012
    MackDog

MackDog Master

Vorname:
    Oliver
    Ohhhhh NEIN,:nö ganz und gar nicht, denkt immer dran, hier gibt es Newbies wie mich, im normalen Alltag Schreibtischhengste, und viele Sachen die für die meisten hier Selbstverständlich sind, sind für einige, wie mich, böhmische Dörfer!

Deshalb hier auch mal meinen Dank für die ganzen technischen Infos die ich hier von euch bekomme, wenn auch meistens nur durch "heimliches" :verdacht mitlesen:pfeiffen

Schäkel, Spacer, Bodylift, Fahrwerk? :achselzuck

Ich weiß was meiner hat, aber auch nur weil Manny es so schön dokumentiert hat:grübel

18. #18 coolibri, 22.04.2012
    coolibri

coolibri Guest

Spätestens wenn Du für einen Tj Schäkel kaufen möchtest, wird dich der Händler Deiner Wahl aufklären dass Du Spacer benötigst...

19. #19 DIRTY-EGG, 22.04.2012
    DIRTY-EGG

DIRTY-EGG Rubi-Treiber

Vorname:
    Rolf
    ja dann ist der trööt hier ja überflüssig....dann geht der jeep-rider einfach zum

händler und kauft sich ein paar höherlegungsdingens ( ist ja egal, wie das heisst ),

die zu seinen gelben dämpfern passen und platz für seine reifen schaffen, dann passt dann schon...:-)

20. XJ_ens

XJ_ens Eigener Benutzertitel

Vorname:
    j.
    Etwas Chaos hier. Begrifflichkeiten sollten schon klar sein.
    Durch Fahrwerksveraenderungen und Bodylift gewinnt man keine Bodenfreiheit. Dies ist nur durch groessere Raeder moeglich.

Durch Bodylift wird der Abstand Rahmen - Chassis vergroessert.
    Spacer und Schaekel verlaengern den Abstand Rahmen - Achsen ohne Federwegverlaengerung. Spacer bei Spiralfederfahrwerken und Schaekel bei Blattfederfahrwerken.
    Ein Fahrwerk vergroessert den Abstand Rahmen - Achsen und den gesamt Federweg. Die Verschraenkung ergibt sich aus Einfederweg und Ausfederweg an einer Achse.
    Deshalb koennen bei BL oder Schaekel groessere Raeder verbaut werden als bei Fahrwerksloesung.

Thema:

Ich brauche Hilfe