Hydrostößelklackern beim WJ 4.0

Diskutiere Hydrostößelklackern beim WJ 4.0 im Grand Cherokee Forum im Bereich Fahrzeugspezifische Technik JEEP; Hallo liebe Jeeper. Habe ein Problem. Seit 1 - 2 jahren melden sich die Hydrostößel bei meinem Granny WJ 4.0 Bj. 2002. Das Klackern war anfangs...

  1. #1 schneeleopard, 14.10.2024
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    Hallo liebe Jeeper.

    Habe ein Problem. Seit 1 - 2 jahren melden sich die Hydrostößel bei meinem Granny WJ 4.0 Bj. 2002.
    Das Klackern war anfangs gering und löste sich nach ein paar Km auch mehr oder weniger auf.
    Seit diesem Jahr allerdings wird es zunehmend lauter und gestern nach einer " Pilzsammel-Offroadtour"
    hörte es sich schon arg an. Letzter Öl/Filter-Wechsel war vor 3 Monaten. Er hat jetzt 195 Tsd runter.
    Was kann man machen und was wäre das " Wusrt-Case-Scenario", wenn es schlimmer wird?
    Für ein paar Antworten wäre ich Euch dankbar......

    Grüße Ulf
     
  2. #2 Eagle Eye, 14.10.2024
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    welches Öl benutzt du?
     
  3. #3 schneeleopard, 14.10.2024
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    Habe beim letzten Wechsel 10 W 40 Leichtlauföl verwendet von Liqui Molly ( Kein Synthetik ). Er hat jetzt 193 Tsd auf dem Buckel. Für das Alter ( 2002 ) also keine große Zahl. War gestern etwas offroadmäßig unterwegs ( nichts wirklich schwieriges ) zum Pilzesammeln. Kaum startete ich das Auto im Wald zur Rückfahrt, war dieses deutlichere Klackern ( auuch irgendwie heller ) zu hören. Bei Lastannahme wird es lauter, bei Gaswegnahme leiser. Jedenfalls ( subjektiv gehört ) doppelt so laut wie vorher. Die letzten 2 Jahre konnte man beim Kaltstart immer das feine Klackern hören. Ließ dann nach 2 - 3 km nach. Schon zweimal bekam ich in der Werkstatt den Hinweis, das seien die Hydrostößel - wäre aber nicht so schlimm - solle ich mal noch ignorieren. Na ja - jetzt ist es mit der Ignoranz aber vorbei. Was denkst Du, Eagle Eye.....?
     
  4. #4 jeeptom, 15.10.2024
    jeeptom

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    Schonmal Öldruck geprüft ?
    Und damit meine ich nicht einfach nur das Instrument im Cockpit ablesen.

    Zum Prüfen: den Ventildeckel abmontieren und schauen ob die Kipphebel sehr viel Spiel haben
    oder extrem verschlissen sind.
    Dabei auch auf verbogene oder abgenutzte Stösselstangen achten.
    Der Motor kann im Leerlauf auch ohne Ventildeckel laufen. Im Zylinderkopf bewegt sich nicht viel Öl.
    Klappernde oder springende Kipphebel kann man so leicht erkennen.

    Bei zu wenig Öldruck würde ich die Ölwanne abnehmen und die Kurbelwellenlage und Ölpumpe prüfen.
     
    Granny59 gefällt das.
  5. #5 Eagle Eye, 15.10.2024
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    Ich würde auch zuerst die Ölwanne nach Rückständen überprüfen.
     
  6. #6 Granny59, 19.10.2024
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    Gelegentlich sind die 6er-Reihenzylinder, insbesondere nach Bj 1998/1999 dafür bekannt, dass es Kolbenhemd-Risse und -Abbrüche gab.
    Soweit mir bekannt, waren Serien-Qualitätsunterschiede im Kolbenmaterial vorhanden...
    Ölwanne runter und nachschauen.
    Durch die Kerzenlöcher mit nem Endoskop reinschauen, ob um UT der einzelnen Zylinder irgendwelche annormale Schleifspuren zu sehen sind.

    [QUOTE="jeeptom, post: 674430, member: 244"]Schonmal Öldruck geprüft ?
    Und damit meine ich nicht einfach nur das Öldruck-Instrument im Cockpit ablesen.
    den Ventildeckel abmontieren und schauen ob die Kipphebel sehr viel Spiel haben
    oder extrem verschlissen sind.
    Dabei auch auf verbogene oder abgenutzte Stösselstangen achten.
    Der Motor kann im Leerlauf auch ohne Ventildeckel laufen. Im Zylinderkopf bewegt sich nicht viel Öl.
    Klappernde oder springende Kipphebel kann man so leicht erkennen.


    Das auf jeden Fall auch machen.
    Best Luck
    Micha
     
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