Ok, dann werd ich bei Gelegenheit nochmal den Ventildeckel runternehmen und nachschauen, ob auch alle 12 Hydros richtig arbeiten (bisher hab ich nur durch den Öleinfülldeckel geschaut). Falls ja - dann glaub ich nicht an das Drehen des Stößelloches Richtung Motormitte, denn ich habe garantiert nicht rein zufällig beim Einsetzen alle Richtung Mitte gedreht - da hab ich ja gar nicht drauf geachtet. Und warum machen die Motorenentwickler nicht an dieser Stelle eine Kerbe/Nut, damit die Stößel nur in eine Richtung (mit Loch nach Mitte) eingebaut werden???
tut mir ja leid wenn ich alle anderen korrigieren muß. schaut euch mal die stößel genau an. nut bzw kerbe zum ölfüllen ist mittig die einfräsung bzw rauhe fläche beim stößel. in dem bereich sammelt sich öldruck und wird dann in den stößel gepresst. lage der bohrung ist absolut uninteressant. ist nen einfaches hydraulisches prinzip. aber neue hydros die länger klappern hatte ich auch schon. warmlaufen lassen und nen paar minuten bei mittlerer drahzahl halten hilft meistens. also keine panik. gruß michael