HVO 100?

Diskutiere HVO 100? im JEEP Grand Cherokee WK2 Forum im Bereich Grand Cherokee; Guten Tag, ich habe einen GC Bj 2015 3.0 WK2 Overland, mich würde Intresieren ob ich den "neuen" Kraftstoff HVO Tanken kann bzw. ob meine...

1. AlHi75

AlHi75 Newbie

Guten Tag,

ich habe einen GC Bj 2015 3.0 WK2 Overland, mich würde Intresieren ob ich den "neuen" Kraftstoff HVO Tanken kann bzw. ob meine Kraftstoffanlage selbiges verträgt.
    Habe schon bei zwei Freundlichen nachgefragt die eine hatte keine Ahnung und die zweite war wenigstens bemüht.
    Habe eine Pressemitteilung von STELLANTIS die besagt das "Stellantis-Produktpallete vollständig mit HVO-Kraftstoff kompatibel" ist.
    Beschränken aber auf 3.0 V6 Multijet, zweite Frage habe ich einen Multijet? Wie kann ich das rausfinden?

Danke für eure Hilfe.

2. #2 Falkili, 17.12.2024
    Falkili

Falkili livin´on a rig

Vorname:
    Falk
    bekommst du das Zeugs billiger, oder warum interessiert es dich so?

Kater gefällt das.
  3. AlHi75

AlHi75 Newbie

Guten Morgen,

nein bekomme ich nicht. :-)

Mich interessiere mich dafür weil ich der Meinung bin das wenn ich mit der Umstellung des Kraftstoffs so viel Emission Sparre es nicht schlecht sein kann.

Ja er kostet einiges mehr und ist nicht überall zu haben aber wenn ich dadurch weniger verbrauche sollte es sich doch lohnen ?

Es ist ein Versuch wert, natürlich nur wenn die Mechanik den Stoff verträgt.

4. #4 PlayfulBird, 18.12.2024
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2024
    PlayfulBird

PlayfulBird Master

Vorname:
    Niki&Carly
    Dann liegt es auf der Hand dich direkt an Jeep Stellantis zu wenden und dort nachzufragen, ob die Freigabe für dein Modell und Jahrgang gedacht ist.

Die Freigabe heisst aber auch nichts, ausser dass Jeep meint es wäre unbedenklich... Wenn was kaputt geht ist es trotzdem dein Problem. Der Wagen ist nicht der jüngste und dann meint Jeep halt, geht auch mal was kaputt. Das es am Sprit lag... naja, muss man erstmal beweisen.

Wir tanken in einem noch älteren HVO, weil nun HVO im Aral Ultimate ist. Hilft dir in deinem Fall nicht, und heisst nichts. Bis jetzt nichts auffälliges.

Komuman gefällt das.
  5. AlHi75

AlHi75 Newbie

Danke PöayfulBird,
    habe ich schon, der Kundendienst Ignoriert mich nur :-(

6. #6 PlayfulBird, 18.12.2024
    PlayfulBird

PlayfulBird Master

Vorname:
    Niki&Carly
    Sry war noch am editieren. Kam was dazu.
    Jup, der Kundendienst... Ich kenn das Lied, oder ist es das Leid.. einfach immer wieder probieren... irgendwann kriegt man dann einen Anruf von Jeep aus dem Ausland, leider haben die Callcenter Leut noch weniger Ahnung.

7. #7 Eagle Eye, 18.12.2024
    Eagle Eye

Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

Vorname:
    Carsten
    ich würde so ein risiko gar nicht eingehen wollen.
    am ende bringt es eh nix.

weniger verbrauch ? WOZU ??

8. AlHi75

AlHi75 Newbie

Habe mitlerweile die Antwort bekommen das mein Motor ein Multijet ist.
    Ein Anfang,...

9. #9 jeeptom, 18.12.2024
    jeeptom

jeeptom Rhein Main Jeeper

Vorname:
    Tom
    Die Einschränkung nach Motorvariante betrifft nur Fahrzeuge mit Euro 5 und 6 Einstufung.
    Der Multijet Motor wurde erst ab 2017 verbaut.

Jeep Grand Cherokee – Wikipedia

Verträgt mein Auto HVO 100 ?

Verträgt mein Auto B10- oder XTL-Kraftstoff?

Weniger Verbrauch ? Glaube ich nicht und auch sicher nicht im Alltagsgebrauch messbar.

Ökodiesel HVO 100: Das müssen Sie über den neuen Kraftstoff wissen | Verbraucherzentrale.de

Warum will man denn so ein Zeug tanken ?
    Umweltschutz oder Nachhaltigkeit ?

Wenn das Zeug aus Palmöl hergestellt wird und dafür Regenwälder abgeholzt werden,
    ist die Ökobilanz eher tiefrot und negativ.

Ich wünsche mir für meinen Benziner das gute alte "Normal" Benzin mit 91Roz zurück.

XJ_ens, Eagle Eye und QZ110 gefällt das.
  10. #10 Der Jörch, 20.06.2025
    Der Jörch

Der Jörch Newbie

Vorname:
    Jörg
    Sorry aber ich muss hier mal ein Veto einlegen. Auch wenn es schon lange her ist bin ich gerade über diesen Beitrag gestolpert....
    Der Multijets Motor wird seit 2011 im Grand Cherokee 3.0 CRD verbaut. Deine Aussage ist schlichtweg falsch.
    Die Motoren sind bezüglich der Emissionen hinten raus (sozusagen) mit AdBlue etc. sauberer gemacht worden und haben eine Leistungssteigerung erhalten. Technisch gesehen ist der Motor identisch.

11. #11 Komuman, 22.12.2025
    Komuman

Komuman Master

Vorname:
    Günter
    Moin, ich greife das Thema noch einmal auf, weil es gerade in einem anderen Forum (Wohnwagen) aktuell ist.
    Dort geht es u. a. um die Zulässigkeit bei Stellantis, also auch Jeep. Vor allem interessiert mich, ist HVO100, im Hinblick auf die Verkokung durch AGR, wirklich besser für den Motor? Gibt es dort schon belastbare Erkenntnisse?

12. #12 PlayfulBird, 22.12.2025
    PlayfulBird

PlayfulBird Master

Vorname:
    Niki&Carly
    Was ich sagen kann, alte Schläuche und Dichtungen mögen es weniger ... verbrennt aber meine ich schon sehr sauber, aber die hausgemachten Probleme dpf egr agr usw. bleiben bestehen, wenn auch weniger Russ, heisst langsamer

jeeptom und Komuman gefällt das.
  13. #13 Dieselmitch, 23.12.2025
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2025
    Dieselmitch

Dieselmitch Rußfiltervorglüher

Vorname:
    Michael
    Und genau DAS verstehe ich nicht! RME (Raps-Methyl-Ester) ist sauer, greift also Dichtungsmaterialien und Schläuche an, wenn diese nicht darauf vorbereitet sind.

Die seit 2011 eingesetzten 3,0l-MultiJet Maschinen von VM-Motori sind jedoch für europäische Dieselbetankungen mit RME freigegeben, sonst könnte man sie ja nicht in Europa betreiben, denn laut EN590 können 7%-10% Rapsschnaps beigemischt werden.

100%'iges HVO100 ist im Gegensatz zu RME jedoch nicht sauer und greift Schläuche und Dichtungen nicht an, leider schrumpfen Schläuche, die vorher mit RME/FAME in Berührung kamen und aufgequollen sind, wieder leicht ein. Ob die Kiste dadurch undicht wird, muss IMHO aber beobachtet werden, sollten sie aber nicht, denn im Urzustand (neu!) sind die Schläuche ja auch noch geschrumpft!

Das Problem in einem solchen Fall ist jedoch NICHT das HVO100, sondern die im Diesel vorhandenen RME/FAME Beimischungen, die vorher in den Motor gequält wurden (*pfui* Rapsöl gehört in die Pfanne zum Braten).
    Was meine Intention für eine HVO100 Betankung sein wird, ist die VIEL saubere Verbrennung mit minimaler Rußbildung und die daraus entstehenden Abgase; AGR und DPF werden sich über den minimalen Rußeintrag freuen. Eine passende Autobahnrunde bei Regenerations-Temperatur und der Motor sollte danach frei ausblasen können - und der TÜV-Prüfer wird staunen :bäh

Komuman gefällt das.
  14. #14 PlayfulBird, 23.12.2025
    PlayfulBird

PlayfulBird Master

Vorname:
    Niki&Carly
    Jo, sehe ich auch. Weichmacher und co fehlen halt, beziehungsweise haben diese Mittelchen halt dem negativen entgegengewirkt und verdeckt in der alten Plörre, klar... deckt also dann die gealterten Schwachstellen auf.. Frage wäre, kann man dem nun entgegenwirken mit irgendwelchen Mitteln, oder muss man alles tauschen, oder reicht es, es zu beobachten:achselzuck Mittel wäre ich vorsichtig
    Kann nur von unserm 2005er berichten...
    Was aber nicht zu unterschätzen ist, Diesel kommt ja auch woanders hin... aber auch da HVO verabschiedet sich/verdampft leichter aus Öl und co als das RME/FAME Zeugs

Komuman gefällt das.
  15. #15 Eagle Eye, 23.12.2025
    Eagle Eye

Vorname:
    Carsten
    Wo gibt es Rapsschnaps?

Komuman gefällt das.
  16. #16 PlayfulBird, 23.12.2025
    PlayfulBird

PlayfulBird Master

Vorname:
    Niki&Carly
    :pfeiffenin Schleswig-Holstein

XJ_ens, Komuman und Eagle Eye gefällt das.
  17. #17 Eagle Eye, 23.12.2025
    Eagle Eye

Vorname:
    Carsten
    Hier oben bei uns ist es einfach klasse :daumen

Komuman und PlayfulBird gefällt das.
  18. #18 Komuman, 23.12.2025
    Komuman

Komuman Master

Vorname:
    Günter
    Ich dachte Hildesheim liegt in Niedersachsen und nicht in SH.:achselzuck:happy

19. #19 Dieselmitch, 31.12.2025
    Dieselmitch

Vorname:
    Michael
    Ist doch egal, beides innereuropäisches Ausland :peggy:weg

Komuman und Eagle Eye gefällt das.
  20. Dieselmitch

Vorname:
    Michael
    So, 120 € in Bioware investiert, Diesel = 163,9, HVO100 = 166,9, bei den paar Cent habe ich den Tank randvoll gemacht, waren nur noch ein paar Literchen ungefärbtes Heizöl drinnen.
    Jetzt kommt die Rudi Carell Show: Lass Dich überraschen ... :flieger

Thema: HVO 100?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep wk2 cdr hvo100 freigabe