Hupe ohne Funktion

Diskutiere Hupe ohne Funktion im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Guten Abend, wie das Thema schon sagt, verweigert die Hupe ihren Dienst. Es fing damit an, dass sie immer leiser wurde und nun gar nicht mehr...

  1. Janny

    Janny Member

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    Guten Abend,

    wie das Thema schon sagt, verweigert die Hupe ihren Dienst. Es fing damit an, dass sie immer leiser wurde und nun gar nicht mehr funktioniert. Es handelt sich um einen ZJ, Bj. 97, 5.2 ltr. Folgendes habe ich getestet und durchgemessen:

    - Hupe ausgebaut, auf Durchgang überprüft: hat Durchgang
    - mit 12 V direkt rangegangen: hupt
    - Relais nach Vorgaben aus dem Werkstatthandbuch durchgemessen: alles ok
    - bei Betätigung des Hupenschalters am Lenkrad höre ich das Relais klicken
    - bei Betätigung des Hupenschalters ankommende Spannung an Steckverbindern zur Hupe gemessen: es kommen 12 V an
    - Tempomat geht immer, also ist der Schleifring im Lenkrad (vermutlich) nicht defekt
    - Kontakte an Steckverbindern sind nicht korrodiert, werde ich morgen aber trotzdem noch richtig reinigen

    Morgen wie gesagt gehe ich noch mal bei, mir fallen jetzt nur noch Kontaktprobleme an den Steckverbindungen ein. Vielleicht hat hier im Forum ja noch jemand eine Idee?

    Schöne Grüße,

    Jan
     
  2. Janny

    Janny Member

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    Die Frage ist jetzt: warum funktioniert die Hupe, wenn ich direkt mit 12V drangehe, aber nicht, wenn sie normal angeschlossen ist, obwohl dort auch 12V ankommen (hatte ich ja gemessen)? :help
     
  3. #3 onkel oswald, 07.12.2013
    onkel oswald

    onkel oswald Jeeper

    Dabei seit:
    25.06.2011
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Hupe

    Genauso war es bei mir auch.
    Zieh mal ein anderes Relais raus und steck es probeweise
    in den Anschlußsockel des Huprelais.
    Meines klackte auch ,aber dennoch war es defekt.

    Gruß Jörg

    Ein normales Relais hab ich noch - ein Microrelais leider nicht mehr.
     
  4. Janny

    Janny Member

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    Moin,

    alles klar, schön zu hören, dass ich nicht der Einzige mit diesem Phänomen bin. Werde das Relais mal austauschen. Danke für den Tip!
     
  5. #5 jeeptom, 07.12.2013
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.108
    Zustimmungen:
    4.651
    Vorname:
    Tom

    Hast du bei aufgestecktem Stecker an der Hupe gemessen ?
     
  6. Janny

    Janny Member

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    @jeeptom: die Hupe war abgesteckt, als ich gemessen habe, weil ich sonst nicht so gut rangekommen wäre. Ich habe also direkt am Stecker gemessen.
     
  7. Janny

    Janny Member

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    @jeeptom: du meinst, das eventuell die Spannung unter Belastung zusammenbrechen könnte?
     
  8. #8 jeeptom, 07.12.2013
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.108
    Zustimmungen:
    4.651
    Vorname:
    Tom
    Ja, das war meine Idee.

    Irgendwo eine schlechte Verbindung die einen Spannungsabfall erzeugt.
    Oder das Relais ???
     
  9. Janny

    Janny Member

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Danke für den Hinweis!
     
  10. #10 jeeptom, 07.12.2013
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.108
    Zustimmungen:
    4.651
    Vorname:
    Tom
    Viel Glück bei der Fehlersuche

    Die Hupe selbst kann es ja nicht sein.
     
  11. Janny

    Janny Member

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    Danke! Ich bin relativ zuversichtlich. Bis jetzt habe ich dem Dicken jedes "Zipperlein" ausgetrieben.:gc:
     
  12. #12 jeeptom, 07.12.2013
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.108
    Zustimmungen:
    4.651
    Vorname:
    Tom
    :daumen


    Haha, da arbeite ich auch grad dran :-)
     
  13. Janny

    Janny Member

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    :daumen

    Man sagt ja auch: "A Jeep is never done." Aber es macht ja auch Spaß an den Ziegelsteinen zu arbeiten. :genau
     
  14. Janny

    Janny Member

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    Moin,

    die Fehlerursache ist gefunden! Es ist tatsächlich das Relais. Der Kontaktschalter im Inneren ist hinüber, deshalb bricht die Spannung bei angeschlossener Hupe zusammen. Vielen Dank für die Hilfe und einen schönen zweiten Advent noch,

    Jan:danke
     
Thema: Hupe ohne Funktion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep hupe defekt

    ,
  2. position hupe jeep zj

    ,
  3. grand cherokee wh hupe ersetzen

    ,
  4. hupe jeep grand cherokee,
  5. jeep zj hupe geht nicht,
  6. jeep wrangler 2007 Schaltplan hupe