Bei einem Fahrzeug mit Einzelradaufhängung kann man wohl nicht von "Verschänkung" sprechen. höchstens vielleicht von Federweg.
deshalb gibs jetzt wieder jeep bei der army http://www.motoring.co.za/index.php?fSectionId=1645&fArticleId=4034863
Ich kann mich auch täuschen, aber wozu brauche ich verschränkung, wenn ich Sperren habe, die meine Räder trotzdem antreiben, wenn eins in der Luft ist. Bei meinem XJ ohne Sperre brauche ich Verschränkung, da mein vorderes Diff, wenn ein Bein in der Luft ist, öffnet und ich keinen Antrieb mehr habe. Das gleiche macht das TracLoc (Reibsperre). Hängt ein Bein in der Luft geht nischt mehr. Wer es nicht glaubt kann ja mal unseren Versuch testen. Hinterachse einseitg aufbocken. (Im 2WD) Einer setzt sich ans Lenkrad - Motor starten - Wahlhebel auf D - Auto fährt nicht - jetzt einen Holzkeil o.Ä. an das in der Luft hängede Rad drücken so dass das Rad leicht reibt, aber vorsicht! - TracLoc fängt an zu arbeiten und Auto fährt los. Übernehme keine Haftung für den Versuch!!!! P.S.: Ich weiss
Das mit dem kippelig bei einem rad in der luft iss doch wurscht ! Der fält höchstens aufs andere Rad... Und bei der art von sperre die der H1 hat muss man dann mit beiden Füssen fahren, also auch bremse treten um dem rad am boden wieder vortrieb zu geben... Sieht sehr lustig aus und ist sicher gewöhnungsbedurftig... Auserdem wird der H1 nicht für trails oder sowas gebaut, verschränkung ist da eher nebensache. Sperren und grosse reifen bringen auch einen H1 sehr weit !!!
Ich find den Hummer Scheiße. Optik geht aber der Rest ist in meinen Augen nichts. Zu gebrauchen um einem Panzer hinterher zu fahren aber das war's dann auch schon. Zu Schwer, zu groß, zu lang, zu teuer und zu Zerbrechlich.
Da der Hummer die AMC20 Differentiale hat kann man alle Arten von Sperren einbauen die auf dem Markt sind. Militärversionen sind für Sondereinheiten teilweise mit Detroit Locker geliefert worden.
Wenn man schon einen so alten Fred rauskramt, sollte man wenigstens nicht so einen Scheiß schreiben. Der Hummer H 1 hat Portale!!!
Ein blick in wiki würde helfen... Mog9 schrieb ja auch nix von Portalachsen im sinne von durchgehender achse wie beim Unimog zb klick mehr info klick
mog9 hab ich auch nicht zitiert, sondern MaWo. Er hat die Bezeichnung Portalachse gebraucht. Ich bin nicht davon ausgegangen, dass eine Einzelradaufhängung mit Vorgelege auch als Portalachse gilt. Kann mich aber auch täuschen Eine Reduktion alleine macht doch noch keine Portalachse aus, oder? Dann müsste man ja auch viele LKW-Achsen mit Außenplaneten so bezeichnen. Die haben ja schließlich auch eine Reduktion direkt am Rad. Sorry, falls ich zu kleinlich bin Gruß, Schelbi.
Eine Portalachse ist eine Achse mit Portalen an den Rädern. Ob da dann einen Einzelradaufhängung (H1, Haflinger, Pinzgauer) oder eine Starrachse (Unimog, Volve C303/C306) verbaut ist spielt dabei keine Rolle. Die meisten LKW haben jedoch keine Portalachse, sondern eine AP Achse (Aussenplanten Achse). Dies dient in erster Linie dazu das Drehmoment an den Antriebswellen zu verringern. In Sachen Bodenfreiheit bringt es nur indirekt etwas (kleiners Tellerrad und dadurch kleineres Differential). Um hier noch etwas für Verwirrung zu sorgen: Es gibt auch Portalachsen die der Verminderung der Bodenfreiheit dienen (Bus mit niedrigem Einstieg und ebenem Boden). ww