Hubraum ZJ

Diskutiere Hubraum ZJ im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Nur so BTW: Ich bewege meinen mit 17,6L / 100km- errechneter Verbrauch. Im Mix... Mit Hänger, ohne Hänger, beladen, unbeladen, BAB, Überland,...

  1. JGCH

    JGCH JAWW

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    1.659
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Chris
    Nur so BTW: Ich bewege meinen mit 17,6L / 100km- errechneter Verbrauch.
    Im Mix...

    Mit Hänger, ohne Hänger, beladen, unbeladen, BAB, Überland, Stadt...
     
  2. #22 v8schmidti, 14.04.2010
    v8schmidti

    v8schmidti Jeeper

    Dabei seit:
    25.04.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Kenneth
    Der damals angegebene Normverbrauch liegt ja auch bei 17,1l :)
     
  3. #23 Billy-the-kid, 14.04.2010
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Biete echte 13,0-13,5 Liter Verbrauch auf Autobahn-Langstrecke, Geschwindigkeit 140-160 km/h (Berlin-München).

    Das hat mich schon positiv überrascht! Da verbrauchen meine alten 240er/260er Volvo Pkws und der Mercedes 500 SEC auch nur 1/2-1 Liter weniger... - also lieber gleich den GC nehmen, wenn Sparsamkeit UND Spaß gefragt ist! :-):bähh

    Das mit den 18 Litern im gemischten Stadt-Land-Verkehr kann ich auch bestätigen, haben wir auch so ziemlich genau!

    Übrigens, ein gutgemeinter Tipp an alle Pfennigfuchser wie ich (gezwungenermaßen, haben halt net so viel Kohle): Seitdem ich mir den Blick auf die Verbrauchsanzeige ganz abgewöhnt hab und einfach den Posten "1-2 Tankfüllungen pro Monat für den GC" in unser Haushaltsbuch fest aufgenommen hab, egal ob im Standgas oder mit Bleifuß, macht das GC-Fahren noch mehr Freude als vorher! :daumen
     
  4. #24 Billy-the-kid, 14.04.2010
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi

    Weil´s immer wieder auftaucht (meines Wissens falsch):

    Hinterachse beim 5.2er:
    - bis 95 = Prefacelift: Dana 35 (wie XJ)
    - ab 96 = Facelift: Dana44Alu

    Und womit ich sogar schon alte Hasen im "anderen Forum" verwirrt habe: Bei unserem völlig serienmäßigen 5.2er ZJ (Facelift) von 12/1995 war schon eine Dana44Alu hinten drin, festgestellt vom hiesigen Jeepachsenguru Hamann (nicht dass noch einer denkt, ICH hätte mich beim Gucken getäuscht)...

    :genau
     
  5. #25 McManni, 14.04.2010
    McManni

    McManni Administrator

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Manfred
    Hallo Willi,

    das ist gar nicht so ungewöhnlich. Üblicherweise beginnen die nächsten
    Modelljahre in den USA immer schon in der Mitte des Vorjahres. Also kurz:
    12/1995 ist Modelljahr 1996. Deshalb sicher auch Dana 44.

    Ein paar Ausstattungspunkte für den 5.9er hätte ich noch:
    - Soundsystem mit Verstärker
    - Mittelarmlehne im Fond
    - Mittelarmlehne vorne in Leder
    - Dachreeling vom WJ/WG
    - die 5-Stern-Leichtmetallfelgen LX 7x16


    [​IMG]
    Have fun out there!
    Manni
     
  6. #26 Billy-the-kid, 14.04.2010
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Klar, ab Dezember schon neues Modelljahr - aber wir haben ja noch nen Prefacelifter! Wieso also schon die Dana44Alu? Die übrigens ab 96 = Facelift alle 5.2er drin hatten (meines Wissens), ist also kein Unterscheidungsmerkmal 5.2er zu 5.9er!
     
  7. #27 McManni, 14.04.2010
    McManni

    McManni Administrator

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Manfred
    Der Meinung bin ich auch, Willi. Die Facelift-Modelle haben alle die
    Dana 44 Hinterachse.

    Wenn Dein 5.2er im Dezember 1995 gebaut wurde, ist er doch ein
    Facelift-Modell, oder stehe ich wieder auf der Leitung?

    [​IMG]
    Have fun out there!
    Manni
     
  8. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.186
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heinz
    Es gibt wie immer bei Chrysler auch Ausnahmen bei den facelifern... Wenn man Pech/Glück hat, kann auch in einem facelift Grand eine Dana 35 drin sein.

    Das ist Quasi genau die gleiche Sache wie bei den Grands von 93, die dann Trommelbremsen hinten und beim 4.0l das AW-4 drin haben.
     
  9. #29 Billy-the-kid, 14.04.2010
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Na dann bin ich aber froh, dass ich nicht in den Modellwechsel "Trommelbremse zu Scheibenbremse" geraten bin! :-)

    Im Ernst: Hab ich auch schon oft gehört, dass bei Chrysler (auch bei allen anderen Marken?) während eines Modellwechsels teils "neue", teils "alte" Teile aus dem Regal verbaut werden!

    @ Manni: Das is ja grad der Gag an der Sache, ich hab trotz Modelljahr 96 definitiv einen Prefacelifter, also die gerade Stoßstange mit dem schmalen 8-Slots-Grill, dazu das Prefacelifter-Armaturenbrett und die Preface-Sessel (die lustigen Kanada-Knautsche-Sessel). Aber andererseits eben schon die Dana44Alu-Hinterachse!
    (Find ich auch gar nicht so toll, haben in unseren anderen Facelifter (97er) die Dana44Alu rausgeschmissen und ne Dana 35 rein)
     
  10. #30 McManni, 14.04.2010
    McManni

    McManni Administrator

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Manfred
    Jetzt will ich's aber genau wissen, Willi. Ist 12/1995 das Baujahr oder
    das Datum der ersten Zulassung? Das wäre dann noch 'ne Variante :happy

    [​IMG]
    Have fun out there!
    Manni
     
  11. #31 trudelpups, 14.04.2010
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    So isses :genau.
    Bin grade 4000 km nach Schweden mit 3000kG Anhänger und habe jeden L200 Pick Up noch am Berg überholt.
    Allerdings waren Teilweise auch 26 Liter fällig :huch,aber ansonsten ein tolles Auto.
    Mir reicht der kleine 4 L.
     
  12. #32 Billy-the-kid, 15.04.2010
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Gut, dann hab ich auch ganz genau nachgeschaut, wenn du´s schon ganz genau wissen willst, Manni!

    Lt. altem Fahrzeugbrief (Gottseidank noch vorhanden!) am 30.10.95 als Neufahrzeug von einer deutschen Firma aus Kanada nach Deutschland importiert und Brief ausgestellt. Am 7.11.95 dann die EZ.

    Also ist er noch vor Ende 1995 gebaut worden = ein echter Prefacelifter.

    Bleibt nur noch die Frage, warum das seitdem hauptsächlich in 1 Hand befindliche serienmäßige Fahrzeug hinten ne Dana44Alu hat, wenn es doch ein waschechter Prefacelifter ist!?
     
  13. JGCH

    JGCH JAWW

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    1.659
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Chris
    Frag' nicht, leb damit.....
    Die Amis sind halt schmerzbefreit was das angeht...

    Oder mag mir einer erklären wieso ein Serien 5.9er mit Viskolüfter ausgeliefert wurde...
    Oder wieso es einen Serien ORVIS ZJ mit 5.9L Magnum gab...

    Oder wieso es Facelifter mit NICHT
    teilbarer Heckklappe gab... (bzw. umgekerhrt...)

    usw. usw...



    :ciao
    Chris
     
  14. #34 Boerdit, 15.04.2010
    Boerdit

    Boerdit Bo

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bo
    Ich hab meinen 5,9er jetzt erst seit Ostersonntag.
    Bin aber beim Abholen schon Autobahn ca. 300km gefahren und hab natürlich auch viel gespielt. Richtig Gasgeben und auch mal ne Strecke 210 km/h gefahren. Da hatte ich einen Verbrauch von 15,2 Liter. Das würde bedeuten, wenn ich "ordentlich" (viel Tempomat) fahren würde (was mir sehr schwer fällt :pfeiffen), könnte ich ihn noch weiter runter kriegen. Allerdings hab ich in der Stadt nen ca. Verbrauch von 19 Liter. Da fahr ich mal 9 aber auch mal 27 :pfeiffen

    Bo <----- es aber total egal is, weil der Spaß mit dem 5,9er einfach
    unbezahlbar is...:tanz
     
  15. #35 vollernter, 15.04.2010
    vollernter

    vollernter 1970 - 2014

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bernd
    hi,

    also auf vieles ist verlass , nur nicht auf den bordrechner :pfeiffen

    so ungefähr zeigt er schon was sache ist, aber wenns exakt sein soll hilft nur kopfrechnen.

    des teil is kein präzisionsinstrument.
     
  16. #36 Boerdit, 15.04.2010
    Boerdit

    Boerdit Bo

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bo
    :keule:
    Hey Du,
    versuch´nich mich und meinen 5,9er auseinanderzubringen. Ich vertraue
    ihm doch total....
    Bo :wink
     
  17. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.186
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heinz
    Ich hab auch schon einen 5.9er ohne Schiebedach und ohne geteilte Heckklappe gesehen... war ein in Österreich gekaufter.
     
  18. JGCH

    JGCH JAWW

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    1.659
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Chris
    Der 5.9er von Mike63 hat auch kein Schiebedach, ich war auch erst verwirrt :nachdenklich

    Im Allgemeinen wurde bei den Z's das verbaut, was grade zur Hand war, also auch das mit dem ORVIS und der 5.9L Magnum...
     
  19. #39 v8schmidti, 15.04.2010
    v8schmidti

    v8schmidti Jeeper

    Dabei seit:
    25.04.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Kenneth
    In Österreich und der Schweiz gibt es verhältnismässig sehr viele 5.9er ohne Schiebedach und geteilte Klappe...vlt. war dort beides aufpreispflichtig? Auf die Scheibe möchte ich nicht verzichten, aber das Schiebedach kann dann wenigstens nicht pfeifen/haken/undicht werden :-)
     
  20. #40 Jason_w, 19.04.2010
    Jason_w

    Jason_w Newbie

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jason
    Also zum Unterschied zwischen 5.2er und 5.9er-> weil einmal schon in Frage gestellt wurde: das Endrohr des 5.9er ist original ein 3" mit Edelstahlendstück!
    Was mir sonst noch einfällt, wäre die Soundanlage hat zusätzliche Lautsprecher und bei der Innenaustattung hattest alles geboten was man damals bei Jeep im Angebot hatte, inkl einem anderen Holzdekor, dass man auch an den Türen zusammen mit Kunstleder findet.

    Empfehlen würde ich dem 5.2er wie auch den 5.9er nur Leuten bei denen Geld keine Rolle spielt, zu viel Freizeit haben und selber schrauben können, denn an beiden ist eigentlich immer irgendwas zu tun und einen V8 fasst dir nicht gerne einer an oder man baut da sch... weil man sich z.B. nicht mit den Ölen auskennt die man da braucht.

    Und ebenfalls für beide gilt, dass es fast unmöglich ist gute, gebrauchte Teile wie Motor, Getriebe, Achsen zu finden und der 5.9er macht es einem da noch schwerer: zwar ist der Motor der gleiche wie im Dodge Ram oder auch vom Dakota...aber z.B. die Aluhinterachse und das Getriebe findest an keinem anderen Auto.

    Ansonsten muss man noch dazu sagen, dass diese Wagen nicht für die Geschwindigkeiten gebaut wurden, wie sie bei uns bewegt werden. Die Blöcke sind zwar verschieden , aber beide haben die gleichen Zylinderköpfe verbaut, die nicht wirklich lange halten und erst recht nicht wenn man es mit Gasumbauten zu tun hat.

    Ps: die geteilte Hecklappe ist bestandteil des Facelift und ab 96 an jedem Grand Cherokee verbaut worden
     
Thema: Hubraum ZJ
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 42 re 44re unterschiede

    ,
  2. jeep zj Getriebe unterschiede

    ,
  3. Jeep Getriebe re rh unterschiede