HU? Leider nicht zum 1.: Scheinwerferverstellung

Diskutiere HU? Leider nicht zum 1.: Scheinwerferverstellung im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo! Hat dem Menschen bei der HU nicht gefallen, daß der eine Scheinwerfer zu niedrig eingestellt ist - und sich auch nicht mehr einstellen...

  1. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Hallo!

    Hat dem Menschen bei der HU nicht gefallen, daß der eine Scheinwerfer zu niedrig eingestellt ist - und sich auch nicht mehr einstellen läßt. Es muß wohl die Einstellung (Schraube und/oder usw.) vernubbelt sein.

    Frage: Was tun?

    Irgendwelche Tips?

    Gruß
     
  2. #2 Dauwing, 24.08.2016
    Dauwing

    Dauwing Jeeper

    Dabei seit:
    11.07.2014
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Walter
    keine Ahnung, wiealt Deine Scheinwerfer sind,
    oft, wenn die Leute ihre Scheinwerfer ersetzen,
    kaufen sie einen falschen Scheinwerfer,

    - mit E Kennzeichnung im Glass (nicht ohne)

    - ohne Leuchtweitenregulierung,

    - mit manueller Leuchtweitenregulierung

    - mit elektrischer Leuchtweitenregulierung

    Hat man den falschen Scheinwerfer gekauft,
    bauen viele vor einem Wagenverkauf das Teil ein, weils besser aussieht,
    und kümmern sich nicht drum,
    das der obere Innenclip sich nicht einstöpseln lässt,
    weil der Halteaufnahmepunkt versetzt ist, und deshalb nicht montierbar ist.
    (schau Dir das Video im Link an)
    Bei der elektrischen Leuchtweitenregulierung lässt sich der Clip oben Innenseitig sauber einclipsen,
    und die Stange vom Motor fährt dementsprechend rein oder raus, (verstellt die leuchtweite),
    je nachdem, wenn man drinnen am Rädchen dreht.

    Also abklären, was Sache ist, - falscher Scheinwerfer, -Scheinwerfer richtig, aber nicht eingeklipst, -alles richtig eingeklipst, aber Stellmotor kaputt.

    Einige Grannys sind Grau Importe, die mit einer manuellen Leuchtweitenregulierung nachgerüstet wurden, - es sind also unterschiedliche Versionen von Lampen im Umlauf.
    Also,
    bevor Du jetzt so ein Paar kaufst,
    http://www.ebay.de/itm/Scheinwerfer...l-OSRAM-8E7-/221696020060?hash=item339e1cce5c

    abklären, welche Du brauchst,
    wenn da bei ebay steht
    ---Betriebsart:elektrisch---
    uninteressant, Du musst wissen, ob damit eine elektrische Leuchtweitenregulierung gemeint ist.

    Also,
    grundsätzlich nie ein defektes ausgebautes Teil, was man ersetzt, wegschmeissen, sondern immer die OEM Nummer aufschreiben, und in seiner Jeep Datenbank zum Fahrzeug führen.

    Vor solchen Käufen immer konkret anfragen, ob dieser Artikel entweder die OEM Nummer 55054577 hat.
    die googelst Du und kommst zB zu
    https://eshop.rbs-handel.de/de/cata...-zj-zg/19/5-2-l-magnum-v8/255/headlamps/3684/
    wo es so schön heisst EU Version usw,

    allerdings wenn bei Dir die OEM Nummer 55054833 steht,
    kommst Du im selben Shop zu dem Paket, wo German Version steht,
    https://eshop.rbs-handel.de/de/cata...ee-zj-zg/17/4-0-l-amc-242/255/headlamps/3686/

    also vor einem Fehlkauf erstmal abklären, was man braucht.

    https://www.youtube.com/watch?v=qzOD58p0m6w
     
  3. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Ähm, ja. Wirklich schöne Erklärung, die mir auch weiterhelfen würde, wenn's denn am Scheinwerfer läge ...
    Tatsächlich scheint es aber der richtige Scheinwerfer zu sein, zumindest alle Haltepunkte passen. Nur die Verstellung geht nicht. Die rechts/links schon, aber die oben/unten nicht.
    Frage mich, was da denn nun defekt ist.
    Im Haynes habe ich gelesen, daß da irgnendwo auch eine Feder beteiligt sein soll, leider ist mir bisher absolut nicht klar, wie ich dieses Verstellgedöns überhaupt gewechselt bzw. überhaupt ausgebaut bekomme.
    Die Schrauben an sich, also nicht die "Antriebe", kann man ja wohl seperat erwerben, aber allein was nutzt es, wenn man nicht weiß, ob's a) tatsächlich die Schraube ist und b) man nicht weiß, wie die Schraube zu entfernen wäre. Aber vllt. weiß es ja hier jemand.
    Bin, wie ich gerade bemerkt habe, einem Irrtum aufgesessen: Diese Einstellschrauben (wie z.B. auch bei rbs zu sehen) sind ja gar nicht die "Betätigungsschrauben" (also die mit dem Torxc), sondern die "Wellen", die am Scheinwerfer befestigt sind? Nichtsdestotrotz: Wie wären die zu wechseln?
     
  4. #4 Dauwing, 24.08.2016
    Dauwing

    Dauwing Jeeper

    Dabei seit:
    11.07.2014
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Walter
    als erstes baust Du den daneben sitzenden Seitenblinker aus,
    öffnest dann den oberen Halteclip, sodass der obere Stift gelösst ist,
    und ziehst mit sanften ruckartigem Druck den Scheinwerfer gerade nach vorne raus. Die beiden unteren sind nur eingesteckt.

    [​IMG]
    die Lasche bei dem oberen musst du mit einem kleinen Schraubenzieher, den du seitlich reinschiebst, öffnen
    [​IMG]
    nur wenn der obere wirklich gelösst ist,
    kann man die beiden gesteckten unteren, mit einem Ruck rausziehen.
     
  5. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Guten Morgen!
    Ich hatte den Scheinwerfer schon daneben hängen :pfeiffen
    War ganz einfach: Nur den Scheinwerfer ganz nach links stellen (Wir sprechen hier vom linken Scheinwerfer.), dann ist der so labberig, daß ein büschen Wackeln ihn schon aus der Halterung oben links (in Fahrtrichtung) hebelt. Allerdings ist mir trotz dieses gelösten Haltepunkts nicht gelungen, den SW auch unten zu lösen. Man will ja auch nicht dran ziehen, wie'n Elefant ...
    Ich weiß, ich weiß, manchmal muß man Gewalt anwenden, doch kaputter als sowieso schon soll die ganze Chose ja auch nicht werden ...
    Gruß
     
  6. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    OK, raus ist der Scheinwerfer - und dann noch den Stoßfänger abmontieren, um den Grille Inforcement Panel los zu bekommen, damit ich an dieses vermaledeite Stelldingen herankomme. Aber nach einer Weile ...

    Und das Stelldingen sieht dann so wie auf dem Foto aus, scheint das Gehäuse etwas gebrochen zu sein, werde wohl also das ganze Teil kaufen müssen. Fragt sich nur, woher? Auf dem Teil steht keine Nummer :traurig2

    Hm, hatte das Gehäuse mal zusammengedrück, daß es wieder "normal aussah, und dann die Stellschraube betätigt. Schon gefreut, denn die Welle bewegte sich tatsächlich. Aber leider geht das ganze nur in einer Richtung: rein.

    Oder doch nicht. Läßt einem doch keine Ruhe, das Ding. Gehäuse richtig zusammengepreßt, geht, mit einem bißchen Willen, jetzt in beide Richtungen.

    Glaube aber trotzdem nicht, daß das, wenn wieder eingebaut, zuverlässig funzt.

    Was also tun? Ist das reparabel? Oder Neuteil?
     

    Anhänge:

  7. #7 Eagle Eye, 25.08.2016
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.503
    Zustimmungen:
    7.691
    Vorname:
    Carsten
    nuja........

    womit kann man es kleben,
    damit es verlässlich zusammen bleibt ??

    muss ja erstmal nur für´s tüv halten,
    bevor ein hochwertiges neuteil verbaut wird
     
  8. #8 Dauwing, 25.08.2016
    Dauwing

    Dauwing Jeeper

    Dabei seit:
    11.07.2014
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Walter
    was wird das Neuteil kosten ?

    in der Bucht, frag ihn, ob noch vorhanden

    http://www.jeep-community.de/showthread.php?t=39103

    ansonsten mit Sekundenkleber,

    aber das ist nicht das Problem,

    das Problem sind die unteren Aufnahmepunkte bei der Lampe,

    irgendwann bricht da mal was ab,
    sooft kann man die Dinger nicht ein und ausbauen,
    mit den Jahren sind die Weichmacher draussen und das Plastik bruchfreudig.
     
  9. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    @eagle eye
    Nun, mit dem Kleben ist das so eine Sache, da nicht alle Kunststoffe (z.B. PE und PP) konventionell geklebt werden können - nicht einmal mit Sekundenkleber. Und selbst wenn die Klebung halten sollte, funktioniert dann auch die Verstellung wieder? Ich weiß es nicht.

    @dauwing
    Die von dem angebotenen Teile sind Stellmotoren. Die brauche ich nicht. Ist hier nix mit LWR ...
     
  10. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Und so (Foddo!) sieht das Sttellerdingen von innen aus.

    Das da irgendetwas wirklich defekt wäre, kann ich nicht sehen. Und auch nix von einer irgendwie gearteten Feder, wie's im Haynes angegeben ist ...

    Es läßt sich so zwar verdrehen, stoppt aber mal irgendwann. Wahrscheinlich wg. dem bißchen Rost am Antrieb.

    Mal schauen, ob ich das wieder blitzeblank bekomme, dann ordentlich fetten.

    Problem bleibt m.E. noch das Gehäuse, das ja irgendwie auseinandergefallen ist ...

    Noch 'ne Zusatzfrage:

    Da ich bei dem vielen Herumgedrehe sicherlich nicht wirklich den Nullpunkt eingestellt habe: Wo müßte der auf der Verstellachse sein?
     

    Anhänge:

Thema: HU? Leider nicht zum 1.: Scheinwerferverstellung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep xj scheinwerfer einstellen

    ,
  2. scheinwerfer zj einstellen

    ,
  3. manuelle LWR Cherokee 2 7 crd