HowTo: Blinkertausch

Diskutiere HowTo: Blinkertausch im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hier mal eine kleine Anleitung, wie die vorderen Blinker getauscht werden. Bei mir war es leider kein Plug and Play, weil die weißen Blinkergläser...

  1. #1 Frankie, 05.03.2011
    Frankie

    Frankie FTW

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Hier mal eine kleine Anleitung, wie die vorderen Blinker getauscht werden. Bei mir war es leider kein Plug and Play, weil die weißen Blinkergläser leicht anders als die Originalen konstruiert sind (vielleicht sind sie ja eigentlich für nen FL gedacht :grübel).

    Ist-Zustand:
    [​IMG]

    Ziel:
    [​IMG]

    An Werkzeug benötigt man:
    [​IMG]
    Wofür die Feile benötigt wird, sehen wir gleich. Die Zange ist kein Muss, aber damit kann man einfach die tiefsitzenden Schrauben der Blinker rausziehen, die leider nicht magnetisch sind.

    Nun muss erstmal das Cornerlight demontiert werden. Zuerst also diese Schraube lösen: [​IMG] und dann diese "versteckte": [​IMG]

    Weiter geht es mit dem zu tauschenden Blinker, der mit zwei Schrauben fixiert ist: [​IMG] Die Schraube im rechten Kreis ist die, die man am besten mit der Zange rauszieht (vorher das Losschrauben nicht vergessen :D).

    Hier die konstruktionsbedingten Unterschiede der Blinker (links das Original):
    [​IMG] Die Ecken sehen zwar anders aus, passen aber trotzdem. Also kein Problem an dieser Stelle.

    Nun kommen wir zum eigentlichen Punkt, warum die Blinkergläser (zumindest bei mir) nicht mal eben getauscht sind:
    [​IMG] Hier sieht man schön die unterschiedlichen Aufnahmen für die Leuchtmittelhalterung: [​IMG] (Leuchtmitteltype übrigens ist: 12V21W Sockel BA15S - gegenüberliegende Pins).
    Damit diese dort hineinpasst, kommt jetzt die vorhin erwähnte Feile ins Spiel, mit der man etwas von rot markierten Stelle entfernt: [​IMG]. Am besten hält man beim Feilen das Loch in Richtung Boden, damit kein Dreck in das Gehäuse gelangt.

    Hier mal ein direkter Vergleich: [​IMG]

    Das war es auch schon. Damit die neuen Blinkergläser nicht durch orangefarbene "Birnen" verschandelt werden, habe ich diese Leuchtmittel eingesetzt. Die kosten zwar ein bisschen mehr, aber dafür werden die "unschönen Farbreflexe bis zu 100% eliminiert" (Originaltext von der Verpackung ;-)). Das stimmt sogar. :daumen

    Orange geblinkt wird auch: [​IMG]

    Aufwand: ca. 20 Minuten (ohne Fotosession :pfeiffen). Viel Spass.
     
  2. JGCH

    JGCH JAWW

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    1.659
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Chris
    Der 1:1 Vergleich ist nicht schlecht, aber meinen persönlichen Geschmack treffen die weißen Blinker nicht...

    Aber irgendwie müssen sich unsere Kübel ja unterscheiden :-)
     
  3. #3 savage28, 05.03.2011
    savage28

    savage28 Getriebeölkönig

    Dabei seit:
    05.08.2010
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andre
    AHA,meine alten Blinkas,hoffe du hast sie eingepast bekommen.
    Andre
     
  4. Big-M

    Big-M Guest

    Mir gefällt´s mit den weissen Blinkern! :daumen
     
  5. JGCH

    JGCH JAWW

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    1.659
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Chris
    Hättest die ruhig mal vorher sauber machen können :cool
     
  6. #6 Frankie, 05.03.2011
    Frankie

    Frankie FTW

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Na sicha. Sonst hätte ich ja nicht diese Anleitung schreiben können. :vertrag


    Danke. Jetzt nur noch nen 5.9er und ich bin zufrieden. :-)
     
  7. #7 cobracio, 05.03.2011
    cobracio

    cobracio Member

    Dabei seit:
    25.12.2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Lars
    Also wenn man die "richtigen" weißen Blinker (mit E-Prüfzeichen) kauft,
    dann noch die Philips SilverVision Blinkleuchten dazu, den einen Stift abfeilt,
    dann passt das alles super!
    Einzigste Arbeit: Blinkerbirne feilen und fertig :daumen!
     
  8. #8 Frankie, 06.03.2011
    Frankie

    Frankie FTW

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    @cobracio:

    1. Es handelt sich um Original-Blinkergläser mit E-Prüfzeichen: [​IMG], aber das nur am Rande.

    2. Es erschließt sich mir der Sinn nicht, warum man für die funktionell und optisch identischen Philips-Leuchtmittel 80% mehr ausgeben sollte, wo erst Pins abgeschliffen werden müssen, damit sie passen? :verrückt
     
  9. #9 cobracio, 06.03.2011
    cobracio

    cobracio Member

    Dabei seit:
    25.12.2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Lars
    @ Frankie
    dann ist ja gut wenn ein e Prüfzeichen vorhanden ist ;).
    Ich denk das mit den Birnen muss jeder für sich wissen.
    Da die normal so gut wie nie kaputt gehen ists ja auch nicht schlimm
    wenn sie teurer sind ;).
     
Thema:

HowTo: Blinkertausch