Hallo, ich bin auf der Suche nach einem guten Holzspalter.Hier gibt es ja einige die beruflich mit Holz zu tun haben. Wir machen im Jahr etwa 30 m Holz. Was er haben sollte: -Benzinmotor -spaltende Holzlänge 1m -stehend Spalter -vielleicht mit Fahrgestell, ist aber nicht ausschlaggebend Auf was muss man beim Kauf achten? Was für Marken/Modelle empfiehlt ihr? Spaltkraft 12 T ? Über Infos würde ich mich freuen
12t ist schon sehr gut, einen eilgang sollte erst haben u. einen abklappbaren spalttisch für kürzere stücke. habe mir vor ein paar wochen einen stehendspalter für hinter den schlepper selbst gebaut.1,1 m spalthub,14t spaltkraft u. eilgang. 620€ materialkosten und reichlich schweiß stunden
denke mal das da der zylinder schneller raus bzw. reinfährt ------------------------------------------------------------------ auch nicht schlecht kann einem nur schlecht von werden
eilgang, der stempel fährt mit doppelter geschwindigkeit u. halber kraft herraus. das ist pratisch wenn das holz doch mal kürzer ist. dann haben diese ventile noch eine raststellung.der stempel fährt bis zum anschlag wieder raus und das ventil schaltet automatisch wieder in den umlaufbetrieb. in der zeit kann man schon das nächste stück holz holen.
Wenn Du wert auf Qualität legst und viele Jahre Spass mit dem Teil haben willst solltest Du Baumärkte auf jeden Fall meiden !! Auf der sicheren Seite bist Du mit "Posch" oder "Binderberger" ! Mit dem Posch Kegelspalter hab ich lange Zeit gearbeitet, solange man weiss, was man tut ist das Ding gewaltig !! Willy
Mit dem ersten Satz liegst du völlig richtig, aber in diesem Land will ja keiner mehr Geld ausgeben. Posch ist Marktführer bzgl. der Verkaufszahlen, der 2. na ja......no comment Habe zufällig beruflich mit dieser Bransche zu tun, und äussere mich hier nur entsprechend ......vage. Wichtig bei diesen Maschinen, die ihren Dienst in einem äusserst dreckigen Umfeld verrichten müssenm wäre mir u. a. eine effektive Filtration die die Komponentenhaltbarkeit garantiert und damit die Investition auf Dauer schützt. Die findet man z. B. hier bei in Deutschland gefertigten Produkten : http://www.hmg-maschinen.de Gruß Andy2
Ich würde dir raten, dich im Internet oder in einem Fachgeschäft beraten zu lassen z.B. unter http://www.motorgeraete-center-shop.de/ In den Baumärkten findest du meist die herkömmlichen Holzpsalter, die mehr für die "Gartenarbeit" ausgelegt sind. Ich finde ja die Produkte von Dolmar gut. Man sagt zwar, dass sie eine geringe Qualität hätten, dies konnte ich bisher aber nicht feststellen. Das Preis/Leistungs- Verhältnis stimmt.