Hoher Entladestrom / Elektrik

Diskutiere Hoher Entladestrom / Elektrik im JEEP Grand Cherokee WH + XK (Commander) Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Leute, es geht um einen Grand Cherokee, 3.0 CRD, Bj. 2006. Ich habe das unliebsame Problem, eines zu hohen Entladestroms bei...

  1. Dad

    Dad Newbie

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Maddin
    Hallo Leute,

    es geht um einen Grand Cherokee, 3.0 CRD, Bj. 2006.

    Ich habe das unliebsame Problem, eines zu hohen Entladestroms bei abgeschalteter Zündung und zwar fließen ca. 2A.
    (2A Entladestrom bei einer 95Ah Batterie, das kann jeder rechnen, was da passiert)
    Die Fehlersuche ist schwierig weil ich entscheidende Informationen über Sicherungen/Relais nicht habe
    Kernfrage: Welcher Verbraucher hängt an welcher Sicherung/Relais.
    (Das mitgelieferte Handbuch ist wenig hilfreich.)

    Was habe ich also bisher getan:
    • Alle Abdeckungen Unterboden/Motor entfernt und alle Kabel auf Sicht auf „Marderbiss“ besichtigt – ohne Ergebnis.
    • Alle Sicherungen an den mir zugänglichen Verteilern nacheinander gezogen mit laufender Strommessung mit Ergebnis, dass ich:
      • Im Motorraum 4 Sicherungen gefunden habe, über die bei abgeschalteter Zündung Strom fließt (zwischen 0,1A bis 0,7A).
        Dabei natürlich auch die sog. IOD-Sicherung, die bei längerer Standzeit gezogen werden soll. Mit eingesteckter IOD fließen 2,02 A mit gezogener immer noch 1,3A.
        (d.h. die IOD reduziert gerade mal ca. 0,7A.)
      • Unterm Lenkrad: 3 Sicherungen identifiziert über die 0,1A bis 0,6 A fließen
    Die einzelnen Sicherungen beschreibe ich mal zum Schluss detailliert und werde heute noch mal versuchen die zugehörigen Steckplatz-Nummern zu identifizieren

    Beim Googeln des Problems hier im Forum habe ich als wahrscheinlichen „Feind“ inzwischen das Radio/CD-Player/Navi (Code REJ) und die AHK-Elektrik ausgemacht, die schaue ich mir heute genau an und werde mal dieses Radio-CD-Navi probeweise abklemmen (wenn ich dran komm ).

    Jetzt die Gretchenfrage:
    Wer kann mir Info geben, welche Sicherung welche Verbraucher versorgen.
    D.h. Schaltpläne, Belegungsplan Sicherungskästen etc. als link oder per Email.

    P.S.: An welche Relais/Stecker/Sicherungen darf ich nicht dran gehen bei angeschlossener Bordspannung, damit mir nicht die Airbags auslösen ???


    Und ganz am Schluß die Details (Stromangaben: Differenz zwischen gesteckter/gezogener Sicherung; Angabe in Klammern: Nennstrom):

    1. Motorraum / Spannungsversorgungsmodul (das Vordere, wenn man vor dem Fahrzeug steht):
    IOD-Sicherung (15A/20A) 0,7A

    2. Motorraum / Spannungsversorgungsmodul (das Hintere, wenn man vor dem Fahrzeug steht) ; Sichtweise vor dem Fzg stehend – Blick zum Heck:
    1. Reihe, dritte v. links (30A) 0,1A
    3. Reihe, erste v. links (40A) 0,2A
    4. Reihe, zweite v. links (40A) 0,5A

    3. Innenraum-Fahrerseite (Sichtweise vom Fußraum nach vorn)
    1. Reihe v links, ganz oben (30A) 0,6A
    1. Reihe v. links, 4. v. oben (10A) 0,2A
    2. Reihe v. links, 3. v. oben (10A) 0,1A
     
  2. #2 Mike 63, 23.02.2012
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Ich kann dir zu deinen direkten Fragen leider nicht weiter Helfen ....

    da hast du es falsche Model ...bzw ich nicht die Richtigen Pläne....


    Wenn dein Problem jetzt Ursprünglich auftritt und du vorher keinen Ärger
    gehabt hast ..forsche mal in die Richtung wie

    Handschuhfachbeleuchtung ..hängender Schalter --is zu licht bleibt an --
    Motorraumbeleuchtung .....dito

    so mal die üblichen Verdächtigen durch gehen.


    Gruß Michael und viel Glück
     
  3. #3 Mike 63, 23.02.2012
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
  4. Dad

    Dad Newbie

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Maddin
    Meines Erachtens nennt man das Modell WH, ist der direkte Vorgänger des jetzt Ende 2011 neu herausgekommenen Grand Cherokee.

    Ob das Problem neu ist, kann ich nicht genau sagen. Ich hab den Wagen seit knapp 2 Jahren, ja vor Monaten war er beim Starten schonmal sehr schwach...........und jetzt bei der kürzlichen Kälte......aber die Batterie und die Lima sind es definitiv nicht.

    Ich habe gestern die Nr. der Steckplätze der Sicherungen gecheckt über die Strom fließt (wenn Zündung aus und verriegelt) und zwar das hintere Modul im Motorraum:

    Steckplatz 3, "Heckscheibenwischer/Zündung RO" 0,1A
    Steckplatz 8, "Ausschaltverzögerung/Zusatzverbraucher/Sitzanlage" 0,2A
    Steckplatz13, "Anschlussklemmleiste (JB Power)" 0,5 A

    Mit ein bischen Logik und Vergleich der Sicherungsstärken, läßt sich die Steckplatznummerierung im Fußraum/Fahrerseite auch kombinieren.
    Ich glaube (nicht wissen) es ist wohl so:
    Steckplatz1, oben li, "Tonverstärker", 0,6 A
    Steckplatz 12, 2.Reihe,3. v.ob.,"Speichertasten/Innenbeleuchtung" 0,1A
    Steckplatz 16, 1.Reihe, 4. v.ob, "Lenksäulenmodul/Kombiinstrument/OBD Diagnosesystem" 0,2A

    Was habe ich weiter getan:
    • Handschuhfachleuchte gecheckt - ist o.k.
    • Motorraumleuchte - keine vorhanden
    • Radio/CD-Wechsler/Navi ausgebaut: ist für ca. 0,6-0,8A verantwortlicht
    • Innenkotflügel vorn demontiert und dort auch die Kabel auf Sicht kontrolliert - ohne Befund.
    • Anhänger Steckdose demontiert, gecheckt, gereinigt mit Kontaktspray getränkt
    • Innenverkleidung hi. links demontiert, Stecker von Steuergeräten gezogen: das hinterste Module ist für ca. 0,6A verantwortlich!
    Fazit bis dato:
    Es gibt diesen einen eindeutigen großen Fehler nicht, der für den Stromverbrauch von 2A verantwortlicht ist.
    Da gibt es sooo viele Einzelströme von so 'ner Menge Komponenten.
    Hervorstechen tun jedenfalls Radio/CD/Navi und das hintere Modul.
    Aber selbst ohne Radio habe ich einen Entladestrom von 1,25A mit gezogener IOD-Sicherung immer noch 0,95A - selbst das ist deutlich zu hoch.

    Werde mal den Freundlichen Fragen die Fehler auszulesen und ob es Möglichkeiten gibt die gesamte Systemelektronik zu checken/updaten/neu aufspielen.

    Frage zum Schluss weiterhin:
    Hat jemand einen Plan/Liste welche Verbraucher einzeln u. genau sich hinter o.g. Steckplätzen verbergen?
     
  5. #5 Eagle Eye, 24.02.2012
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.610
    Vorname:
    Carsten
    da du sehr gezielt auf die suche gehst, gehe ich davon aus,
    dass du mehr davon verstesht als ich.

    dennoch eine kleine idee (wir wollen ja alle nur helfen)
    evtl. hat deine batterie einen weg und entlädt sich eigenständig

    bei meinem WJ hatte ich mal das gefühl,
    dass "ständig" die lüfterklappen der klimaautomatik gearbeitet hätten.

    evtl. gibt es da einen zusammenhang zu deinem problem.

    viel erfolg

    :wink
     
Thema: Hoher Entladestrom / Elektrik
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. iod sicherung

    ,
  2. iod sicherung wrangler