Hölle Steuerbescheid

Diskutiere Hölle Steuerbescheid im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Habe gerade den Steuerbescheid für meinen XJ bekommen und bin aus allen Wolken gefallen! 1014€ wollen die von mir haben. Ich bin immer von um die...

  1. #1 Nils K., 13.09.2010
    Nils K.

    Nils K. NATIVE CULT WOLFSBURG

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nils
    Habe gerade den Steuerbescheid für meinen XJ bekommen und bin aus allen Wolken gefallen! 1014€ wollen die von mir haben. Ich bin immer von um die 600€ ausgegangen aber doch nicht so viel. Was kann ich tun um die summe zu senken?

    Nils
     
  2. #2 Billy-the-kid, 13.09.2010
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Was tun?

    Na reklamieren! Weil da was nicht stimmen kann:

    4.0er Motor mit Euro2 ergibt 300 € Steuer, mit Euro1 wären´s dann 600 € Steuer - aber niemals soviel wie du schreibst!
     
  3. #3 jeepsteryj, 13.09.2010
    jeepsteryj

    jeepsteryj Newbie

    Dabei seit:
    03.09.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Manfred
    Steuerschuld

    :ModsHallo ist das gleiche Problem wie bei meinem Grandy,habe einen Euro 1 G-Kat der aber vom Finanzamt nicht anerkannt wird weil Ami,somit sind 1018.-Euro Steuer fällig,:nöbleibt die Umrüstung auf Euro 3 Kostenpunkt 380.- Euros:vertragdanach sind es dann noch ca.270.-E,klingt doch schon ganz anders,viel Spaß mit deinem XJ Gruß Mani
     

    Anhänge:

  4. #4 Jeep-Power, 14.09.2010
    Jeep-Power

    Jeep-Power Newbie

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Carsten
    Moment mal Nils , BJ 89 ?? Hast Du nen KLR eingebaut ??
     
  5. #5 Eagle Eye, 14.09.2010
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.710
    Vorname:
    Carsten

    :huch euro 3 ...... :respekt

    aus eigener erfahrung kann ich berichten,
    dass der 4.o l mit KLR-regler 270 euro steuern gekostet hat.

    die lassen sich nur nicht mehr nachrüsten,
    so entnehme ich es den artikeln hier im forum.

    da besteht definitv handlungsbedarf
     
  6. madnes

    madnes Jeeper

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    thomas
    Kauf dir in EBAY den Minikat für ca.70€uronen, da ist eine ABE dabei, dann kannste das Teil auch auf Euro Norm 3 umschreiben lassen.
    Motorkennung findeste links am Bloch zwischen 3. und 5. Zylinder.
    Das Bj, spielt da keine Rolle, da das alles im Prinzip die gleichen Motoren sind.........
     
  7. #7 Billy-the-kid, 14.09.2010
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Auch die KLR sind noch eintragungsfähig (beim LRA, nicht beim TÜV), wenn eine ABE mit dabei ist.
    (Z. B. beim GAT KLR für den GrandCherokee)

    Das, was NICHT mehr eintragungsfähig ist (bei der Thematik KLR und Minikat) sind nur die Dinger mit Teilegutachten statt ABE!
     
  8. #8 vinzenz, 14.09.2010
    vinzenz

    vinzenz Jeeper

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    vinzenz
    Es ist Alles Eintragungsfähig was eine ABE hat - nur man sollte genauestens schauen was in der ABE steht. Die Teile die Allgemein angeboten werden, ob KLR oder Minikat, sind nach

    Baujahr (allgemein) ab 93
    spezifiert nach Schalter/Automat
    Motorkennbuchstaben

    Und wie hier erwähnt die Motoren wären gleich und damit egal - mitnichten

    Der Rumpfblock ist zwischen Non HO und HO (wechsel zwischen 90/91) ein Anderer, Kopf ein anderer (non HO hatte aufwendiges AGR-System, beim HO gänzlich weggefallen, usw)

    Einen pingelingen TÜVer wird man nicht unbedingt "hinters Licht führen" mit einer selbstsicher vorgeführten ABE für einen ab 93er wenn man mit einem 89er vorfährt.

    Interessant wäre für mich und alle Anderen hier wenn Jemand der "offiziel" über solch eine ABE verfügt selbige einscannt und hier zur Verfügung stellt um einfach mal zu sehen für welche Fahrzeuge besagter KLR/MiniKat/Vorkat geeignet ist.

    Alles andere ist einfach nur Glaskugelraten, Muh und Mäh
     
  9. #9 Nils K., 14.09.2010
    Nils K.

    Nils K. NATIVE CULT WOLFSBURG

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nils
    Das wäre klasse,habe nämlich keine lust einen KLR umsonst zu kaufen.
    Nächste Problem ist das er ausgenullt ist und somit in jedem fall Eingetragen werden muß wenn ich mich richtig schlau gelesen habe.
     
  10. #10 Billy-the-kid, 15.09.2010
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Stimmt, beim ausgenullten können die LRA-Damen nicht die Fzg.-Typ-Nr. aus der ABE mit deinem Fahrzeug in Übereinstimmung bringen - Zahlen lesen kann offensichtlich nur der TÜV, deshalb musst bei nem Import-Fahrzeug (ausgenullt) erst zu dem. Und der will wahrscheinlich auch erstmal wissen, ob bei dir wirklich der gleiche Motor drinnen ist wie in dem ABE-Fahrzeug!
    Das wiederum bestätigt der Hersteller, also Chrysler, mittels Bescheinigung!

    Genauso war´s bei uns, mussten 4 Anlaufadressen abklappern, bis der Minikat (mit ABE!!!) steuermindernd eingetragen wurde:
    - Werkstatt zur Bestätigung Einbau
    - Chrysler Homo. zur Bestätigung gleicher Motortyp ausgenulltes Fahrzeug und Fahrzeug in der ABE
    - TÜV wegen Anweisung Eintragung an die LRA
    - LRA wegen Eintragung in die Fahrzeugpapiere
     
  11. #11 TJ Pauli, 15.09.2010
    TJ Pauli

    TJ Pauli Jeeper

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Hi Nils K,

    ist es möglich, dass dein Cherokee in der Vergangenheit mal mit der „Gewichtsbesteuerung“ über 2,8 to zugelassen war? Ist der Typschschlüssel eventuell ausgenullt? So war es bei meinem vor zig Jahren verkauften Cherokee. Es war mal Euro 1 eingetragen, durch die Gewichtsbesteuerung wurde das geändert, der Typschlüssel ausgenullt, und am Ende der Gewichtsbesteuerung kommt das große Erwachen. Hier hilft es nur alle Unterlagen zusammensuchen, und versuchen, dem Amt den Sachverhalt zu erklären, ggf, mit Hilfe von TüV und AU-Bescheinigungen.
    Die Straßenverkehrsämter sehen nur die Schlüsselzahlen in der Zulassung, und damit wird der Steuerbescheid erstellt. Ist blöd, aber D-Land eben. Du bist hier in der Darlegungs- Beweispflicht.


    Anderes Beispiel: Vor etwa 5 Jahren wollte wir einen R129 kaufen. Top Auto, deutsche Erstzulassung, dann nach Jahren vom Vorbesitzer 4 Jahre in Spanien angemeldet, anschließend wieder die Rückführung nach D-Land. Folge: Hersteller nicht mehr 0708 sondern 0709, Typschlüssel genullt. Da das Auto Euro 1 hatte, wollte ich den KLR auf Euro 2 haben. Problem: Für den Hersteller 0709 / 000 gibt es keinen KLR. Ich habe zig Stellen angefragt, da selbst alte AU´s mit 0708 von diesem Auto vorlagen. Keine Chance, wenn die “Beamten“ :vertrag nicht wollen. Ich wünsche die viel Erfolg mit den „Behörden“.

     
  12. #12 Nils K., 15.09.2010
    Nils K.

    Nils K. NATIVE CULT WOLFSBURG

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nils
    @TJ Pauli:ja,er ist ausgenullt.Habe den original brief noch da und da sind die nummern durchgestrichen.Er hat ein auflastfederblatt eingetragen!




    War gerade beim Tüv und der nette Herr sagt das er mir den KLR einträgt wenn ich die richtige ABE mitbringe.Wer Kann mir sagen wo ich den richtigen KLR herbekomme?!
    XJ Bj.:89 ,4L, 126kw, Automatik
     
  13. #13 Bandit71, 15.09.2010
    Bandit71

    Bandit71 fährt WJ

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Claus
    Das steht bei meinem KLR in der ABE drin. Gekauft von HotCarParts.

    Gruß Claus
     

    Anhänge:

    • ABE9.jpg
      ABE9.jpg
      Dateigröße:
      244 KB
      Aufrufe:
      277
  14. #14 Nils K., 16.09.2010
    Nils K.

    Nils K. NATIVE CULT WOLFSBURG

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nils

    da steht meiner ja schon nicht dabei! nonHo mit 126kw
     
  15. #15 SittingBull, 16.09.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Warum, der steht doch drin! Letzte untere Spalte... 4.0, 126kW, Automatik, 3.55er Achsübersetzung.
     
  16. #16 Nils K., 16.09.2010
    Nils K.

    Nils K. NATIVE CULT WOLFSBURG

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nils
    Schau mal auf die Uhr :pfeiffen
    Ich nehm alles zurück.
    dann gibt es nur noch ein Problem

    "Die Aufrüstung gilt nur für PKW mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis 2,8 to."
     
  17. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Hi Nils,

    braucht du die auflastung noch? wenn nicht fragt deiner Tüvler über die durchstriechen die auflastung und bekommt deiner original nummer zurück und denn kannst du die ABE benutzen.

    Die auflastung war wahrscheinlich nur gemacht für der billiger steuer früher, quasi als LKW zugelassen.
     
Thema:

Hölle Steuerbescheid