höherlegung

Diskutiere höherlegung im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Wobei man nicht lang Freude an 33ern mit der Serienübersetzung haben wird. Für stärkere Steckachsen, gäenderte Übersetzung und evtl. noch Sperren...

  1. #21 Billy-the-kid, 17.08.2010
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Da geb ich dir vollkommen recht, Ron!
    Habe doch gestern tatsächlich sage und schreibe nen Fiat Stilo verblasen mit meinem 5.2er-33"-ZG, aber es war ganz schön knapp! :bähh
    Bei 33ern mit Serienübersetzung kann man das Wort Beschleunigung getrost aus seinem Wortschatz streichen! Zumindest isses bei meinem Setup so.

    Nur ne stärkere Hinterachse (Dana44Stahl) mit Detroit Locker wurde mir letztes Jahr hier für 4200 € Neupreis ab Jeeptuner angeboten!
    Dazu käme dann noch die Dana44Stahl-Vorderachse (oder halt ne andere stärkere Achse)

    Soviel zu den Rechenspielchen.

    Aber von der Haltbarkeit her reicht mein jetziges Achsensetup (vorne Serie: Dana 30; hinten umgebaut: Dana 35 30-Spline) bisher aus, fahre aber max. Wald und Wiesen, bisher keine Wettbewerbe.
     
  2. Gotti

    Gotti Guest

    der Z mit 33er und 3,5 Zoll ist immer noch ein Zwitterwesen, das ist nix gescheites und die Grenzen sind zu eng gesteckt.

    entweder weniger oder mehr machen, selbst bei 5" fährst nicht vorne mit
     
  3. #23 Billy-the-kid, 17.08.2010
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Das mit dem "4,5 cm tiefer" versteht ja kein Mensch? Meinst du "4,5 cm tiefer von 15 cm höher" oder was? :pfeiffen:happy

    Wenn´s dir nur um die Optik geht:
    - Der Ron hatte genau einen solchen "ich mach mal schnell 33er Reifen drauf für die Optik" GC gekauft (vom Vorbesitzer so umgebaut)! Kannst ihn ja direkt fragen, warum er sein Auto mittlerweile vernünftig (mit Fahrwerk usw.) umgebaut hat!?
    - Die günstigste Lösung wären 265/70-16er, die passen sogar auf nen serienmäßigen ZJ (man sollte aber Spurverbreiterungen verwenden, sonst schleifen die Reifen innen an den Lenkstockhebeln, sieht man bei mir schön, gell Bernd alias Vollernter? :pfeiffen), die Beschleunigung wird NICHT merklich schlechter (meiner Erfahrung nach), sieht super aus und ist zumindest halbwegs geländetauglich
    - 32x11,5x15 hat hier in München einer aufm ZJ, der hat dazu aber ein 3,5" RE-Fahrwerk drin, was nochmal extra über 2000 € kostet (incl. Einbau und Eintragung, ohne 1000 €)
     
  4. #24 SittingBull, 17.08.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Kommt halt drauf an, was man vor hat.
    Ich betrachte den Skull als (Offroad-)Urlaubskutsche. Wettbewerbe waren von Anfang an nicht geplant.
    Trotz mittlerweile verbauter Sperren. Was drin ist, ist drin. :D
     
  5. #25 Morpheus78HD, 17.08.2010
    Morpheus78HD

    Morpheus78HD Master

    Dabei seit:
    09.06.2010
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tobi
  6. Gotti

    Gotti Guest

    wenn es dir nur um die Optik geht dann bleib bei 2" mit Spacer
     
  7. larry

    larry ..geht so

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    48
    Vorname:
    Gustav
    ich habe das 3" skyjacker verbaut, allerdings mit öldruckdämpfern.
    die längslenker sind nur stabiler als die originalen und nicht einstellbar, d.h in serienlänge. bei meinem jedenfalls. solltest dann mal im vorfeld abklären.
    verstellbare längslenker sind bei 3" aber kein muß.

    und wenn es schon eins ohne tüv sein kann, dann gibt es aber günstigere zb. das 3" trailmaster oder halt das 3" rancho mit tüv
     
  8. #28 Morpheus78HD, 17.08.2010
    Morpheus78HD

    Morpheus78HD Master

    Dabei seit:
    09.06.2010
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tobi
    na dann nehm ich auch gerne das günstigere mit tüv... iss ja nicht so das ich besonderen wert drauf lege nur ohne tüv zu verbauen... ;)

    danke für die infos

     
  9. vogste

    vogste Jeeper

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stephan Vogelfaenger
    Ich kann nur sagen:

    1,75" Spacer plus 4 neue Dämpfer,
    Spurverbreiterung vorne und hinten,
    4 x 265/70 R16 und der Drops ist geluscht.

    Habe mich von Ron beraten lassen und alles ist "suuper"!
    Der Jeep ist höher und immer noch voll alltagstauglich! Ich finde er sieht bärig aus und fährt sich vor allem wie auf Schienen.
    Wenn ich alles in allem zusammen rechne waren das ca. 2000 Euro incl. Montage und TÜV.
    Das reicht für in der Stadt den Prinz zu machen und in Wald und Flur ordentlich unterwegs zu sein.

    Tieferlegen, nie dann kann ich auch einen PKW fahren.

    So, jetzt habe ich auch mal was zu den Fachgesprächen beigetragen.
     
  10. larry

    larry ..geht so

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    48
    Vorname:
    Gustav
    hmmm....will dich bestimmt nicht ärgern aber als ich die 2000 eur für dein umbau las, bin ich nachdenklich geworden. :nachdenklich
    du hast ca. 1100 eur für all die teile und ca. 900 eur nur für den einbau und tüv bezahlt? :huch
    ohne zu wissen ob es so passt aber wenns so stimmt, wäre das schon krass....
    hauptsache aber, es gefällt.:ciao
     
  11. Hede

    Hede Master

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    104
    Vorname:
    Michael
    Hallo,

    na, dann gebe ich mal meine Ausgaben bekannt:

    Gebrauchtes OME-FW (1 Jahr alt) inkl. JKS Dinsconnects: 450,- €
    Spacer 2" von Teraflex: 50,- €
    Brackets für die Panhardstäbe: 95,- €
    SPV neu für: 160,- €

    ergibt zusammen 755,- €.

    Einbau: 0.00 €, haben wir selbst erledigt.

    Für die 31er Reifen brauchte ich ein Tachoprotokoll, hat 80,- € gekostet.

    Felgen sind Original und die 31er rechne ich nicht mit, Reifen braucht man sowieso. Habe jetzt noch einen Satz Cooper STT gekauft, Mammutpark, wir kommen.

    Gruß

    JaeBar
     
  12. vogste

    vogste Jeeper

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stephan Vogelfaenger
    Hallo Larry,

    bei dem Preis ist natürlich "selbst ist der Mann" angesagt! Wenn man das in einer Werkstatt machen lässt wird der Spass natürlich schnell teurer. Von irgendetwas müssen die ja auch leben. Aber ich hatte vorausgesetzt, dass das klar ist.

    Gruß
    Stephan
     
  13. #33 Billy-the-kid, 17.08.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.08.2010
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Viele Münchner Jeeper wären froh, wenn das hier so billig wäre wie bei euch!
    Ich kenne mehrere Jeeper, die hier über 1000 € bezahlt haben für NUR die TÜV-Eintragung (OHNE Einbau!)
     
  14. #34 Billy-the-kid, 17.08.2010
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    In deiner Rechnung sehe ich nirgendwo den Posten "TÜV-Eintragung" - und da das OME-Fahrwerk bekanntlich KEIN Gutachten für ZJ hat (oder hast du eins?), ist die finanzielle Kalkulation (wenn man denn überhaupt jemanden findet, der´s einem einträgt) der TÜV-Eintragung das Interessanteste an deinem Umbau! ;-)
     
  15. #35 larry, 17.08.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.08.2010
    larry

    larry ..geht so

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    48
    Vorname:
    Gustav
    ist klar, der tüv´ler ist ja auch nur ein mensch....

    und um spacer, stoßdämpfer und spurverbreiterungen einzubauen braucht man bestimmt keine werkstatt.
     
  16. Hede

    Hede Master

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    104
    Vorname:
    Michael
    Hallo Will,

    den TÜV haben die OME-Federn überhaupt nicht interessiert, sie sind auch nicht zu unterscheiden, schwarz ist schwarz; was ich nun probieren werde, ist einfach die Spacer eintragen zu lassen. Das haben doch schon einige geschafft.

    Wer eine Eintragung der Spacer hat, darf sich gerne bei mir melden.

    Gruß

    JaeBar
     
  17. #37 Billy-the-kid, 17.08.2010
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi

    1000 € sind - zumindest lautet so die offizielle Variante - die Gebühr für umfangreiche Prüfungen im Zuge einer Einzelabnahme. Der TÜV in Garching (Hauptstelle hier) hat mir das mal so erklärt wg. nem geplanten Island-Hochland-Jeep-Import, dass diese umfangreichen Tests halt alle vom Auftraggeber (also der, der die Eintragung möchte) bezahlt werden müssen, das können 500 € sein oder 1000 € oder 2000 €, das wisse man vorher nicht, außerdem gäb´s wohl auch keine Garantie dafür, dass solche Umbauten dann auch tatsächlich diese "Testprozeduren" bestehen!

    Bevor ich dieses zwar legale, aber doch ungewisse/unbestimmte Risiko eingehen würde, würd ich stattdessen lieber das Geld nem Jeeptuner geben, der die Sache mit "seinem" TÜV-Prüfer ausmacht - mit Erfolgsgarantie!




    Na ich mein natürlich schon die Eintragung eines kompletten Fahrwerks mit allem Drum und Dran und mind. 3" Lift, net bloß so ein paar Spacer hier (die offensichtlich wirklich niemanden interessieren eintragungstechnisch, net mal nen HU-Prüfer) und Spurverbreiterungen da (für letztere gibt´s ja Gutachten, damit sollte das ja bei jedem TÜV einzutragen sein)...
     
  18. larry

    larry ..geht so

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    48
    Vorname:
    Gustav
    die meisten gutachten für spurverbreiterungen für den grand z hören aber bei der 225er radgröße auf, nützt dir bei einem stocksteifen tüvprüfer also auch nix...
     
  19. #39 painter, 17.08.2010
    painter

    painter Guest

    hab heute einen zj gesehen mit31er und2"spacer.sieht auch nicht schlecht aus.
    hoffe aber noch immer,das ich vielleicht was gebrauchtes ausm forum angeboten bekomme.
    tüv ist mir egal,fahre ja mit slowakischen kennzeichen!da kostet mich das eintragen 100€:tanz
     
  20. #40 Wildwater, 17.08.2010
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Kann ich bei dir da einen Postkasten mieten? :cool

    ww
     
Thema:

höherlegung