Höherlegung Bilstein B 6 und Spacer

Diskutiere Höherlegung Bilstein B 6 und Spacer im JEEP Grand Cherokee WH + XK (Commander) Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo JEEP Gemeinde, ich habe meinen Häuptling mittels Spacer um 2" höhergelegt. Die Seriendämpfer habe ich gegen Bilstein B 6 getauscht. Sieht...

  1. #1 shadowsoma, 02.04.2020
    shadowsoma

    shadowsoma Jeeper

    Dabei seit:
    17.09.2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Gerd
    Hallo JEEP Gemeinde,

    ich habe meinen Häuptling mittels Spacer um 2" höhergelegt. Die Seriendämpfer habe ich gegen Bilstein B 6 getauscht. Sieht brachial gut aus und ist auch fahrbar, zumindest auf der Strasse und auf Wald- und Feldwege. Die HA steht leicht versetzt nach links.

    Vor dem ersten Offroadeeinsatz möchte ich bitte folgende Frage von euch Profis erklärt bekommen:

    Wie kann es sein, dass die Fuhre trotz 2" Spacern um 9 cm (ca 3,5") höher kommt?
    Die Bremsleitungen scheinen lang genug zu sein, Platz zum Ein- und Ausfedern ist reichlich vorhanden.
    Setzt sich der Indianer noch etwas (ich in bisher ca 200 km gefahren), könnte es Probleme beim Offroaden geben?

    Ich freue mich auf eure konstruktiven Vorschläge und Tipps.

    Vielen Dank, bleibt gesund

    Gerd - Shadowsoma
     
  2. #2 Diatomic, 02.04.2020
    Diatomic

    Diatomic Ist öfter hier

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Helge
    Grüß dich ,
    Zu deiner Frage kann ich dir leider keine Antwort geben ( da messe ich mal genau nach ist aber denke ich keine 9cm höher gekommen bei meinem )Da ich auch gerade an meinem Umbau bin ,kann ich nur empfehlen die einstellbaren Kugelgelenke für oben einzubauen ( ist ja auch gerade Thema im Nachbar Forum ). Hatte da Probleme beim Sturz . Freu freu , hab wieder richtig Spaß an meinem Commander!
    Auch mit spacer und vorne B6 hinten B8
     
  3. #3 shadowsoma, 02.04.2020
    shadowsoma

    shadowsoma Jeeper

    Dabei seit:
    17.09.2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Gerd
    Hallo Diatomic,

    Danke für deine Antwort.

    Ich habe folgende Masse an den Radhäusern abgenommen:
    VA vorher: 82,5 cm. Nachher: 92 cm - ca 4"
    HA vorher: 84 cm. Nachher: 90,5 cm
     
  4. #4 Diatomic, 03.04.2020
    Diatomic

    Diatomic Ist öfter hier

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Helge
    So , Habe mal nachgemessen bis unterkante Radkasten :
    Vorne 890 mm , Hinten 865 mm .
    Da ich davor eher auf die gesamt Fahrzeug Höhe geachtet habe die Jetzt bei 1840 mm liegt ( nicht so einfach zu messen wegen der Dachwölbung ) die gesamt Höhe deckt sich in etwa auch mit den 50 mm spacer von Daystar. Welches spacer set hast du denn?

    Eine Frage in eigener Sache , wie hast du denn die Befestigung der oberen Anschlagpuffer vorne gelöst ? Werde sie wohl irgendwie festkleben müssen.

    Gruß,Helge
     
  5. #5 shadowsoma, 04.04.2020
    shadowsoma

    shadowsoma Jeeper

    Dabei seit:
    17.09.2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Gerd
    Guten Morgen,

    vielen Dank fürs Nachmessen. Wieso ist meine Karre so hoch?
    Ich habe die Spacer bei einem der einschlägig erkannten Dealer gekauft. Die Dinger sind definitiv 2" groß...

    Die Anschlaggummies habe ich mit etwas Fett geschmiert und mit einem Schraubenzieher in die Führung gedrückt.
     
  6. #6 Diatomic, 04.04.2020
    Diatomic

    Diatomic Ist öfter hier

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Helge
    Bei dem Daystar spacer set werden die alten ”Gummis“ domlager,Federteller komplett durch die mitgelieferten ersetzt . Wie das bei den anderen spacer set‘s gelöst wird ist mir nicht bekannt. Ist das ein Spacer set mit Gutachten das du hast gibt es dazu eine Einbauanleitung ( Bitte nicht falsch verstehen) ?
     
  7. #7 Diatomic, 04.04.2020
    Diatomic

    Diatomic Ist öfter hier

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Helge
    9892FFAC-6B32-41B8-ACB9-CAEF3D4FD5A0.jpeg Vielleicht hilft das weiter
     
  8. #8 shadowsoma, 04.04.2020
    shadowsoma

    shadowsoma Jeeper

    Dabei seit:
    17.09.2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Gerd
    Ich denke, beim Spacer-Einbau kann nichts schiefgehen. Ausgangsposition + 5 cm - da kann die Fuhre nicht 9 cm höher werden. Die neuen Stossdämpfer haben - wenn überhaupt - nur minimalen Einfluß auf die Höhe.
     
  9. #9 Diatomic, 04.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2020
    Diatomic

    Diatomic Ist öfter hier

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Helge
    Mmh, irgendwas muß ja sein . Wenn die Fuhre tatsächlich 9cm höher gekommen ist ,sind doch die oberen Gelenke doch schon voll auf Anschlag und Sturz müsste auch katastrophal sein kann es sein das dort der Fehler liegt . Ich nehme mal an das noch keine Achsvermessung durchgeführt wurde . Leider bin ich kein Profi und hoffe für dich es meldet sich noch ein Spezi . Eventuell kannst ein paar Bilder machen.
    Gruß
     
  10. #10 shadowsoma, 13.05.2020
    shadowsoma

    shadowsoma Jeeper

    Dabei seit:
    17.09.2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Gerd
    Sorry, ich war eine Weile beschäftigt und konnte mich nicht um denn Jeep kümmern.
    Spur wurde direkt nach Einbau eingestellt.
    Wir werden nächste Woche sämtliche Verbindungen an der VA lösen und auf der Grube, bei belasteter VA festschrauben - so hatte es mein Schrauber schon beim Einbau gemacht.
    Bin seitdem erst ca 300 km gefahren. Ob die Buchsen alle auf Spannung stehen?
     
Thema:

Höherlegung Bilstein B 6 und Spacer