Höherlegung, 33" Reifen etc.

Diskutiere Höherlegung, 33" Reifen etc. im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo an das Forum :) Ich weiss diese Frage mit der Höherlegung wird regelmäßig gefragt also bitte nicht steinigen ;) Allerdings habe ich mir...

  1. #1 Carnifex, 12.04.2018
    Carnifex

    Carnifex Newbie

    Dabei seit:
    06.11.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Chris
    Hallo an das Forum :)

    Ich weiss diese Frage mit der Höherlegung wird regelmäßig gefragt also bitte nicht steinigen ;)
    Allerdings habe ich mir einen Plan zurechtgelegt und schon Teile rausgesucht und hätte da die Frage ob das auch alles so passen wird.
    Ich habe einen Jeep Wrangler YJ 4.0 Bj.95. Fahrwerk ist noch original genau wie die Kotflügel und Reifengröße.

    Geplant ist eine Höherlegung mit dem Trailmaster 4" Fahrwerk, das hat auch ein TÜV Gutachten.
    33x12,50R15 108 / R All-Terrain von BF-Goodrich als Reifen auf 10x15" Chromstahlfelgen welche auch ein Gutachten haben. Bisher gehe ich davon aus das ich eine Kotflügelverbreiterung dazu brauche, da habe ich eine im Blick die 7" Breit ist und auch ein Gutachten hat. Stand drin für Felgen bis 10", was ja erstmal gut klingt.
    Dazu direkt einen verstärkten Lenkungsdämpfer.

    Also, sollte das alles so zusammenpassen? Könnte der TÜV da meckern und nein sagen? (Mit dem TÜV würde ich vorher sowieso sprechen wie der das sieht) Habe ich etwas nicht bedacht was noch wichtig wäre?

    Vielen Dank schonmal :)
     
  2. #2 Eagle Eye, 12.04.2018
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.503
    Zustimmungen:
    7.691
    Vorname:
    Carsten
    du musst entweder dein Getriebe absenken
    oder zusätzlich einen sogenannten SLIP-YOKE-ELIMINATOR-Kit (SYE) verbauen,
    kommt an das Verteilergetriebe.
    Dazu benötigst du eine passende hintere Kardanwelle

    wenn du dich für die Absenkung entscheidest, brauchst du in jedem Fall
    zwei neue Kreuzgelenke für die Kardanwelle.

    Der TÜV wird beim Fahrwerk nichts zu mosern haben,
    allerdings wird es Probleme mit größeren Reifen geben.
    Hierzu benötigst du noch für deinen Tacho ein passendes Ritzel,
    um die Tachoabweichung auszugleichen.
    Bei einem SYE-Kit entfällt das Ritzel,
    da wirst du auf elektronischem Wege dein Tachosignal anpassen müssen.

    Einige TÜV verlangen ein Abgasgutachten bei der Reifengröße.
    Daher ist es schlau, VORHER nachzufragen.

    Ich empfehle einen verstellbaren Panhardstab (PH) für vorne,
    der hintere kann komplett raus.

    Auch wenn in dem Höherlegungs-Satz ein sogenanntes Bracket für den PH beiliegen wird,
    taugt der nur für die ersten 1000 km, dann rappelt er sich lose.
     
  3. #3 Carnifex, 12.04.2018
    Carnifex

    Carnifex Newbie

    Dabei seit:
    06.11.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Chris
    Das mit dem Ritzel hatte ich nicht auf der Pfanne, das wird mit besorgt. Da ich erstmal mit dem mitgelieferten Absenkungskit arbeiten werde komme auch gleich die Kreuzgelenke mit :)

    Wie ist das denn mit dem Lenkeinschlag? Da brauche ich doch bestimmt auch eine Begrenzung weil der Reifen sonst am Rahmen schubbert?

    Danke für die schnelle Antwort!
     
  4. #4 Eagle Eye, 12.04.2018
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.503
    Zustimmungen:
    7.691
    Vorname:
    Carsten
    Den Lenkeinschlag kann man selbst begrenzen.
    Es empfiehlt sich, solche Arbeiten von jemanden machen zu lassen,
    der zumindest schon mal eine Bremse gewechselt hat.
     
Thema: Höherlegung, 33" Reifen etc.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ab welcher höherlegung braucht man den Slip yoke eliminator Wrangler yj

    ,
  2. höherlegung durch größere reifen

    ,
  3. jeep höherlegung karndanwelle anpassen

    ,
  4. jeep wrangler höherlegung durch reifen