Höherlegen 1,75"

Diskutiere Höherlegen 1,75" im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo, Da ich ja in Sachen Jeep neu bin habe ich hier mal eine Frage ! Ich möchte den Cherokee 4.0 HO Bj. 92 mit einem Spacer-und Schäkelkit von...

  1. #1 saujaeger, 24.05.2013
    saujaeger

    saujaeger Newbie

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Joachim
    Hallo,
    Da ich ja in Sachen Jeep neu bin habe ich hier mal eine Frage !
    Ich möchte den Cherokee 4.0 HO Bj. 92 mit einem Spacer-und Schäkelkit von Rough Trail ein bißchen höherlegen.
    Geht das Plug&Play, oder muß ich was beachten.
    Mein Werkstattschrauber hat bedenken weil er dann vorne schwammig wird. Ist das soo schlimm ? Ich fahre 60/40 Strasse/Gelände und es geht hauptsächlich um ein mehr an Verschränkung. Die 225/75R15 bleiben drauf.
    Ich bin mir total unsicher ob das so geht:nachdenklich
    Und muß das Getriebe auch abgesenkt werden ? Geht das auf die Kardan ?
    Hiiiilfeeeee:help
     
  2. GCZJST

    GCZJST Findet jedes Schlammloch :-)

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Jannik
    AAAlso...

    Alles bis 2 Zoll geht ohne größere Modifikationen und Probleme. Wenn es dann mal über 2" geht, dann beginnen Sachen wie Getriebeabsenkung und solche Scherze.

    Das Fahrverhalten wird sich bei 1,75" noch nicht wirklich beeinträchtigen.
    Rein damit und Freude haben ;-)

    (P.S.: Über kurz oder Lang wird dich dann der Virus komplett ergreifen. Noch höher und dickere Räder ;-))
     
  3. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.503
    Zustimmungen:
    6.081
    Vorname:
    j.
    Das geht p&p. Das ziel mehr verschraenkung erreicht man so aber nicht.
    Da brauchst du laengere daempfer oder komplettfahrwerk.
    Schwammig wird es nich.
     
  4. #4 saujaeger, 24.05.2013
    saujaeger

    saujaeger Newbie

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Joachim
    Danke ihr Zwei.......

    Ich habe mit schlimmeren Antworten gerechnet.
    Da er die nächste Woche nochmal in Pflege geht kommt dann das Ding rein.
    Wird aber das höchste der Gefühle, denn ich möchte ihn sonst so lassen wie er ist.
     
  5. #5 The Boss, 24.05.2013
    The Boss

    The Boss Master

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    hab meine auch 1.75" höher und das fahrverhalten ist(für meinen geschmack) wesentlich besser geworden
     
  6. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Und schön alle zu lösenden Schrauben vorher mehrfach mit WD40 bearbeiten.
    Da reißt sonst gerne mal was ab.
    Grad an der Blattfedern hinten sind die Bolzen gerne mal festgegammelt.
     
  7. #7 saujaeger, 24.05.2013
    saujaeger

    saujaeger Newbie

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Joachim
    Hallo Mathias,
    Du bist jetzt der Dritte der zufrieden ist.
    :genau Ich hab Mittwoch termin in der Werkstatt und dann kommts rein: gib5

    Danke@all
     
  8. #8 Nordmann, 24.05.2013
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Spezialisten!:genau
    Der Achsversatz durch das Höherlegen 2zoll beträgt an der Vorderachse ca 1,2-1,5cm gegeben durch den Pannhard Stab !
    Dieser sollte vesetzt werden um eben diese 1,2-1,5cm !!!
    [​IMG]
    Auch verändern sich Spur und Sturz ( Fest gegeben) welchen man aber über den Längenausgleich der unteren Längslenker ( Hinten am Rahmen) wieder in den Griff bekommt !( Evtl mit Ausgleichsplättchen -Schims) unterfüttern!
     
  9. #9 saujaeger, 24.05.2013
    saujaeger

    saujaeger Newbie

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Joachim
    @ Nordmann...

    Also Du meinst nix mit P&P...:nachdenklich:traurig1:???
    Weil basteln wollte ich absolut nix dran...
    Wäre aber " nur " ein 1,75 "...macht das so viel aus ???
     
  10. #10 Nordmann, 24.05.2013
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Nen Loch wirst ja bohren können und ne Achsvermessung ist auch nicht die Welt!
    Sicher gibt es Menschen denen dieser Achsversatz und die paar mm nix ausmachen aber so wird es halt richtig gemacht!;-)
     
  11. #11 saujaeger, 24.05.2013
    saujaeger

    saujaeger Newbie

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Joachim
    OK....Danke für die Info. Mal schauen wie`s weitergeht.:daumen
     
  12. Bodo

    Bodo Überzeugungstäter

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Bodo
    ... unter uns - hast Du den Kit schon gekauft?

    Faktisch willst Du Spacer und Schäkel verbauen - das funktioniert auch.
    Aber i.d.R. ist das original Blattfederpaket am Ende bzw. der grundsätzlich Schwachpunkt.
    Daher ist noch besser die Variante mit 'Spacer & Zusatzblatt' bzw. 'Spacer & neues Federpaket'.
    Die längeren Schäkel (habe ich auch verbaut) gehen auf zu Lasten der Federung!
    Auf jeden Fall ist der Ansatz in Ordnung und funktioniert, wenn die original Blattfedern es mitmachen.

    Die Qualität des Umbaus liegt oft aber auch an den Stoßdämpfern.
    Meine Dämpfer waren damals total überfordert - ich habe dann Bilstein eingebaut.
    Das Fahrverhalten war dann deutlich besser wie vorher, gefühlt besser denn ja.

    Die Korrektur vom Achversatz habe ich genau mit vorstehender Methode gemacht.
    Einen Differenz von 2.2 cm ausgemessen (nach Meterstab) und den Panhardstab dann um 1.1 cm versetzt.
    Zur Verstärkung habe ich auf das neue Loch eine stärkere Scheibe geschweißt.
    Alternativ bietet sich auch ein verstellbarer Panhardstab an, mit dem sich der Achsversatz,
    einfach und elegant korrigieren lässt. Bitte beim Panni auf den Verstellbereich achten!

    Wichtig ist bei dem Umbau noch
    - dass die Schrauben erst 'abgelassen' und eingerollt richtig festgezogen werden.
    - dass die Fahrwerksgeometrie wieder richtig eingestellt wird.

    Wenn die beiden letzten Punkte noch beachtet werden, wirst Du viel Spaß mit Deinem Fahrwerksmod haben.

    :wink
    Bodo
     
  13. #13 saujaeger, 25.05.2013
    saujaeger

    saujaeger Newbie

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Joachim
    @ Nordschwaben :
    Danke für die Ausführlichen Tips.
    Ich werde sie weitergeben an meinen Schrauber.
    Es hat mich erstaunt, die Blattfedern stehen noch nicht als Plattfedern. Trotz 114000 Km.
     
  14. #14 Mike 63, 25.05.2013
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Frage ..welches Baujahr hast du....

    diese Info kann in der Signatur evt. später mal hinfreich sein...


    Gruß Michael
     
  15. #15 saujaeger, 25.05.2013
    saujaeger

    saujaeger Newbie

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Joachim
    Bj. 11/92 .....
    Ich hols gleich nach:sry
     
Thema: Höherlegen 1,75"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Forum Jeep zj höherlegung spacer 1.75