Moin, ich möchte meinen KJ höherlegen Ich möchte etwas grössere Reifen montieren und ab und zu mal ins Gelände! Was ist die beste Variante? OME finde ich teuer,aber ist wohl das beste. Ausser hier hat jemand andere Erfahrung. Trailmaster hatte ich meinem Grand Vitara verbaut und fand,dass es das Geld was es gekostet hat nicht wert war. Dann gibt es ja noch die relativ günstigen H&R Federn, wobei ich da ja noch längere Dämpfer brauchen werde. Über Spacer habe ich gelesen, aber noch keine zukaufen gefunden. Gruss Marco
Hallo Marco, in meinem KJ sind H&R Federn (ca. 4cm höher) mit den Original Stoßdämpfer verbaut. Es funktioniert, doch die Verschränkung könnte besser sein. In der Reifengröße sind beim KJ sehr enge Grenzen gesetzt, ich habe 60mm SPV verbaut und die 235/70x16 streifen fast am Innenkotflügel. Ich werde es im Frühjahr mit 245/70x16 probieren. Gruß Werner
Kommt die fehlende Verschränkung von den Originaldämpfern oder liegt es auch an den Federn? Gruss Marco
Moin Marco, wenn du das Auto länger fahren willst dann mach es richtig und nimm das OME Fahrwerk. Du kannst dir da die passende härte aussuchen. Mfg Alex
Moin Alex, hast du schlechte Erfahrungen gemacht mit der H&R Variante+längere Dämpfer? Welchen Querschnitt haben deine 245er? Gruss Marco
Moin Marco, nein ich habe keine schlechten Erfahrungen mit H&R gemacht. H&R Federn sind gut. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem OME gemacht. Da sind Federn und Stoßdämpfer aufeinander abgestimmt. OME hat je nach Federhärte (weich/mittel/hart) auch unterschiedliche Stoßdämpfer. Da ich beim erste mal Fahrwerk kauf keinen hatte der mir was aus "erfahrung" dazu sagen konnte, habe ich zwei mal Federn gekauft. Meine 245er haben einen 75er Querschnitt. Mfg Alex.
hey jungs! marco, vermutlich wirst du bei den 245ern wohl besser auf die 70er zurückgreifen. bei meinem (längere federn) schleifen (mit 60er spurplatten) schon die 235/70 AT´s beim rückwärts einparken mit vollem lenkeinschlag. werde im frühjahr auch auf 245er MT´s wechseln und bin gespannt. im gutachten von Mayerosch wird auch das "bearbeiten" der innenkotflügel vorausgesetzt, will man sie eintragen lassen. sag mal alex, ist bei 75ern nicht eine tachoangleichung fällig? liebe grüße ivo