Hochfrequentes Pfeiffen bei laufendem Motor

Diskutiere Hochfrequentes Pfeiffen bei laufendem Motor im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo, Ich höre ein seltsames Pfeifen wenn mein Motor läuft und wollte mal fragen ob jemand eine Idee hat woher das kommen kann.:achselzuck...

  1. #1 MackDog, 29.02.2012
    MackDog

    MackDog Master

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Oliver
    Hallo,

    Ich höre ein seltsames Pfeifen wenn mein Motor läuft und wollte mal fragen ob jemand eine Idee hat woher das kommen kann.:achselzuck


    (Nein, ich nehme keine Drogen!) :nö



    Ich versuche mal es zu beschreiben.

    Es ist ein sehr hohes Pfeiffen, etwa so wie wenn ein großes Blitzgerät sich nach dem Blitz wieder auflädt und fast damit fertig ist, also wirklich sehr hoch!



    Es ist
    - drehzahlunabhängig und verändert seine Frequenz nicht.
    - Es tritt sowohl bei Benzin als auch bei Gasbetrieb auf.
    - Es ist immer da wenn der Motor läuft, ganz egal ob kalt, warm, ob im Stand oder während der Fahrt.
    - Es hört sich immer gleich an.
    - Es kommt meiner Meinung nach nicht aus dem Motorraum, sondern eher von unter dem Auto aus der Nähe des Tanks oder Gastanks oder des Getriebes.
    - Wichtig: Wenn man die Zündung anschaltet (aber ohne den Wagen zu starten), ist das Geräusch für ca. 1 Sekunde zu hören, danach ist es weg bis man den Wagen startet.

    Jetzt würde ich gerne euere Ideen dazu hören!:tuscheln

    Ich bin gespannt!
    Und… Danke im vorraus!
     
  2. #2 SittingBull, 29.02.2012
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Benzinpumpe wäre das einzige, was ca. eine Sek nach Zündung an anläuft und auch in der beschriebenen Location sitzt

    Auch alle anderen beschriebenen Symptome deuten darauf hin.
     
  3. #3 Thomas K., 29.02.2012
    Thomas K.

    Thomas K. wieder mit Jeep

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Mach mal ein bisschen mehr Sprit in den Tank.
    Ich tippe auch auf die Pumpe.
    Die hört man, wenn der Tank fast leer ist.

    :ciao
     
  4. #4 MackDog, 29.02.2012
    MackDog

    MackDog Master

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Oliver
    Haha, das gefällt mir! :genau
    Ich hab ja keine Ahnung von Autos, lag aber schon richtig und ich denke das Teil könnte ich sogar selber wechseln:-)

    Weiss jemand wie ich das Teil abschalten kann? Welche Sicherung das ist? Das wäre doch eine Möglichkeit sicherzugehen ob sie es wirklich ist.
    Sicherung raus, Zündung an, Geräusch weg und dann ist es sicher das sie es ist. Erwischt!:pumpgun

    Bin aber weiterhin dankbar für weitere Meinungen dazu!
     
  5. #5 MackDog, 29.02.2012
    MackDog

    MackDog Master

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Oliver

    Hmmm, Tank ist voll bis oben hin. Kann es daran liegen das es nur ein kleiner Tank ist mit vielleicht 20 Litern? Hab ja nen Gasumbau mit nem Unterflurtank und nem kleinen Benzintank. Woran liegt es dass es bei fast leerem Tank anfängt zu pfeiffen?
     
  6. #6 Thomas K., 29.02.2012
    Thomas K.

    Thomas K. wieder mit Jeep

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    So ein richtige pfeifen ist das auch nicht.
    Vieleicht kommt die Pumpe gegen den Tank :achselzuck
     
  7. #7 Caravanic, 29.02.2012
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
    Ich fahre selbst einen Gasumbau mit kleinem Benzintank. Das "surren" der Pumpe hörst Du jetzt nur weil der kleine Benzintank in etwa unter dem Fahrersitz montiert ist. Wenn Du noch den org. Tank hinten hättest würdest Du das "pfeiffen" auch nur dann hören wenn Du hinter dem Wagen stehst.

    Kleiner Tipp von mir, nicht an dem Zusatztank bzw. der Benzinpumpe herumfummeln. Wenn Du die Pumpe einmal rausgenommen hast brauchst Du gleich neue Dichtungen ... und dies 100% wieder dicht bekommen ist ein Fall für sich.

    Abschalten???? AUF KEINEN FALL! Die Benzinpumpe muss den Sprit immer pumpen, auch wenn er im Gasmodus fährt. Nur dadurch ist gewährleistet dass wenn Du von Gas auf Benzin zurück gehst, der Motor auch weiter fleissig läuft.

    Gleichzeitig gilt auch zu beachten dass durch die Benzinpumpe der Druck im Kraftstoffsystem aufrechtgehalten wird (daher die ca. 1 Sek bei eingeschalteter Zündung). Ohne das bekommst Du viele schöne Fehlermeldungen ;-)

    Merke: Never change a running system!!!! An das "pfeiffen" der Benzinpumpe gewöhnt man sich ;-)

    Wenn Du es im Stand nur testen willst kannst Du auch das Kraftstoffrelais (Sicherungskasten Motorraum) ziehen. Klar könnte man auch den Stecker von der Pumpe ziehen....aber wenn Du an dem blöden Plastikteil (zumindest 2003-2006) was abbrichst kannst Du eine neue ordern :wurst
     
  8. #8 MackDog, 29.02.2012
    MackDog

    MackDog Master

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Oliver

    Hallo Caravanic, vielen Dank, ich denke dein Beitrag hat mir eine Menge Ärger erspart! Du hast all die Sachen augezählt die ich wahrscheinlich versucht hätte zu tun:-)
    Na gut, dann gibt es nur eine Alternative, es muss eine gescheite Anlage hier rein umd das ganze zu übertönen, die Originalanlage verleitet einen ja nicht wirklich zum lauten Musik hören:huch

    Super Beitrag, VIELEN DANK für den ersparten Ärger!!
     
  9. #9 Caravanic, 29.02.2012
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
    Ich kenne die Dichtigkeitsprobleme mit dem Zusatztank und das "profihafte" Kleben des Benzinpumpengehäuses durch einen eifrigen Werkstattmitarbeiter nur zu gut. :argh:keule:

    Bei mir übertönt ein Edelstahlauspuff das :pfeiffen der Benzinpumpe :daumen

    Wenn Du Dir bei etwas nicht ganz sicher bist, dann schreib einfach an Manni eine PN, er kennt den Wagen als sein Werk schließlich am Besten. Bin mir auch sicher dass Du immer Antwort erhalten wirst :genau

    Happy Jeeping, Grüße Alex
     
  10. #10 McManni, 01.03.2012
    McManni

    McManni Administrator

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Manfred
    @Alex & @all

    Oli und ich stehen schon in Verbindung. : gib5 Leider habe ich diesen Pfeifton nie
    bemerken können, da ich einen Tinnitus habe und im Ohr ein ständiges Pfeifen
    vorherrscht. Hochfrequente Töne, wie das Zirpen von Grillen, sind mir in den
    letzten Jahren abhanden gekommen. :traurig2

    @Oli
    Die Benzinpumpe und Geber sind original weiterverwendet worden.
    Bei Amis im Allgemeinen und Jeeps im Besonderen sollte man europäische Maß-
    stäbe und Standards vergessen. Die mir angeborene Pingeligkeit habe ich über
    die Jahre auch abgelegt ;-)


    °lllll°
    Have fun out there!
    Manni
     
  11. Otto

    Otto Master

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uwe
    Nur so eine Idee!?

    Tankentlüftung....
    Starte mal den Motor ohne Tankdeckel.

    Uwe
     
  12. Cerex

    Cerex Jeeper

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Meint Ihr nicht, dass viel mehr der kleine Elektromotor in der Benzinpumpe selbst einfach vielleicht keine optimale Lagerung oder Schmierung mehr haben könnte?
    Der Bereich einer Pumpe, der Kontakt zu einer Flüssigkeit hat, kann doch nach meiner Ansicht nach eher nicht mehr quietschen oder pfeifen, weil die Flüssigkeit das dämpft.
    Falls man an das Lager des Elektromotors dran käme, könnte man es doch leicht schmieren...?

    Aber ich muss dazu sagen, dass ich noch keine Benzinpumpe in der Hand hatte und das nur vielleicht eine blöde Idee ist...
     
  13. #13 scarvman, 09.03.2015
    scarvman

    scarvman Jeeper

    Dabei seit:
    26.05.2012
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stephan
    Pfeiffendes Geräusch aber drehzahlabhängig

    Hallo zusammen.

    ich kapere mal diesen Thread weil ich ein ähnliches Problem habe:
    bei mir gibt es seit gestern ein hochfrequentes Pfeiffen / Piepsen aus dem hinteren Bereich.
    Im Gegensatz zum Themenstarter ist es aber drehzahlabhängig. sprich: es wird lauter und höher bei mehr Drehzahl.

    Das Geräsuch tritt - soweit ich es bemerkt habe - nicht beim anfänglichen Druckaufbau der Benzinpumpe auf.

    Hat jemand dazu auch eine Idee?

    Gruß
    Stephan
     
  14. #14 Eagle Eye, 09.03.2015
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.710
    Vorname:
    Carsten

    mach mal dein radio aus,
    dann ist das weg.

    ein drehzahl abhängiges geräusch im höheren frequenzbereich
    gehört fast immer zur lichtmaschine
     
  15. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    mit einem glasspack und high-flow kat sollte das problem loesbar sein;-)
     
  16. Voggel

    Voggel Jeeper

    Dabei seit:
    06.01.2015
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    Ich hab so n rehzahlabhängiges Pfeiffen im Motorraum .

    Glaub echt unsere Kisten Leben :-) :-)
     
  17. #17 merlin.69, 11.03.2015
    merlin.69

    merlin.69 Master

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Marko

    "rehzahlabhängig"? die armen Viecher! kein Wunder das die ab einer bestimmten Häufung im Motorraum pfeifen! :-)
     
  18. Voggel

    Voggel Jeeper

    Dabei seit:
    06.01.2015
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    Das Reh springt hoch , das Reh springt weit , warum auch nicht , es hatt ja Zeit :-):ciao

    Fehler von meiner Seite , in der Pfalz haben wir keine Marder , wir haben Rehe :-)
     
  19. #19 der Öli, 12.03.2015
    der Öli

    der Öli Moderator

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    14.294
    Zustimmungen:
    1.649
    Vorname:
    Daniel
    Also bei mir wird dieses Geräusch von der lima erzeugt :genau
     
Thema: Hochfrequentes Pfeiffen bei laufendem Motor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep grand cherokee motorraum pfeifen

    ,
  2. jeep grand cherokee zischen bei laufendem motor

    ,
  3. motor pfeift bei 2700 umdrehungen jeep benziner