Hirngespinste, ZJ V8 in den Comanche'n

Diskutiere Hirngespinste, ZJ V8 in den Comanche'n im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hi Leutz, mir geht da was durch den Schaedel. Der Termin für die Motorenrevision rückt immer naeher und jetzt bin ich ja auch schon ein paar...

  1. #1 schauren, 19.08.2012
    schauren

    schauren das ungarische Landei.....

    Dabei seit:
    08.06.2010
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Laszlo
    Hi Leutz,

    mir geht da was durch den Schaedel. Der Termin für die Motorenrevision rückt immer naeher und jetzt bin ich ja auch schon ein paar Kilometer mit dem Comache'n gefahren. Ist ne geile Kiste, aber das V8 Geblubber fehlt mir schon maechtig. Und immer wenn ich in die Garage gehe, laechelt mich das 5.2'er Maschinchen an. Das Geld für den 4.2l Motor hab ich schon zusammen und jetzt stellt sich mir die Frage, ob man das Geld nicht besser anlegen könnte.

    Der Gedanke von mir ist folgender: 5.2 V8 + Schaltgetriebe (was schon drin ist). Das der Motor in den XJ/MJ passt weis ich.Das mit der Eintragerrei sparen wir uns jetzt mal. Ich bin mir auch sicher, das dass so, ohne weiteres nicht passt.

    Jetzt kommen wir zu meiner eigentlichen Frage: Was muss gemacht werden, das es passt??? Oder eine andere Lösungsidee???

    Ich hab mal gelesen, das man einen Adapter für die Getriebeglocke bauen kann. Das selbe für die Welle. Der Motor den ich noch über hab, ist top und würde kein Geld verschlingen. Man müsste also nur Motor und Getriebe verheiraten.

    Ist das wieder nur ne blöde Idee und ich lasse den 4.2 Motor wieder herrichten. Und muss meine V8 Sucht anders befriedigen???
     
  2. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    :huch V8 im MJ. :vogelvoll bekloppte Idee. Find ich gut.

    So als Idee vom doofen. V8 Motor incl. Getriebe uebernehmen und an VTG anschrauben. Da muesste "lediglich" die Eingangswelle angepasst werden. Unterschiedliche Verzahnung glaube ich.
    Das drumherum wird auch interessant, Elektrik, Abgasfuehrung, ... das ist nicht mal eben so
     
  3. #3 bezwinger, 20.08.2012
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    :grübel machen kann mann alles denk ich mal ...wenn der karbelbaum auch noch vorhanden ist für den v8 ... und ich persönlich würde das atg mit vtg verbauen ;-)
     
  4. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    Motor incl. passendes Getriebe evtl. mit schon passendem VTG ist, wie schon geschrieben, das Einfachste.
    Die Motoraufhängung sollte es bei Advance Adapters geben.

    Wenn die Krümmer+Hosenrohr eingebaut sind (unbedingt mit Hitzeblechen!!)
    ist das meiste an der Mechanik schon erledigt.
    Das eigentlich Spannende ist die Elektrik!!!:bähh
    Am besten einen Mot.+Getr. vor FL ('96) nehmen, das macht es erheblich einfacher! Unbedingt auch das passende Steuergerät mitnehmen. Wichtig ist auch noch die Kontrolleinheit der WFS+die beiden Sender für die WFS.
     
  5. #5 Grizzly, 20.08.2012
    Grizzly

    Grizzly Kastenwagenmann

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    38
    Vorname:
    Mario
    Wenn das mal alles so einfach wäre dann würden mit Sicherheit einige XJ und MJ so rumfahren. Tun sie aber nicht.
    Hier im Forum gab es auch jemanden der hatte sich Motor und Getriebe vom Z besorgt und wollte den in den MJ bauen. Ist schon wieder ziemlich lange her und ich habe seither auch nichts mehr von diesem Projekt gehört. Entweder hat er es aufgegeben oder noch nicht fertig.
    Ich habe mich vor Jahren auch schon mal damit beschäftigt und kann dir sagen das es nicht mal gerade so gemacht ist mit Motor und Adaptern und auch nicht mit ein paarmarkfuffzig erledigt ist.
    Passende Adapter oder packages um den Motor in den kleinen Motorraum zu bekommen habe ich bereits vergeblich gesucht. Der Motor baut ziemlich breit und und paßt ohne erhebliche Rahmenänderung am Vorderbau nicht da rein. Ich würde auch sagen das du Probleme mit den Originalkrümmern bekommen wirst weil der Motor zu breit baut. Das ist aber zu vernachlässigen weil es da für richtig fette Kohle auch passende Krümmer gibt.
    Die Feuerwand müßte auch noch geändert werden. Und dann solltest du daran denken das du eine Revisionsöffnung für den Verteiler in den Innenraum baust :-)
    Also ich würde sagen... es ist schon ein größeres Projekt. Wenn ich es irgendwann doch mal in Angriff nehmen sollte dann würde ich einen LT1 Motor nehmen. Der baut kleiner, leichter und ist stärker. Über die Tunigteile wollen wir dann mal gar nicht reden und Kabelbäume gibts wie du sie brauchst. Ist allerdings auch kein "gerade mal machen" Umbau und von den Kosten auch wohl eher im 5stelligen Bereich anzusiedeln.
    Das alles wegen dem V8-Sound?
    Die Gedanken habe ich auch schon alle zig mal durchgespielt, aber verworfen weil mir einfach zu teuer und zu aufwendig. Ich persönlich sehe die bessere Lösung in einem vernünftigen Stroker. Leistung satt (da kannste den Luschenmotor vom 5.2er gegen vergessen), paßt 1:1 in den MJ und XJ rein, Kosten bleiben im planbaren Rahmen. Nachteil: du hast eben keinen V8 Sound. Würde mich persönlich aber auch nicht stören da sich der gestrokte I6 mit einer vernünftigen Auspuffanlage für mein Empfinden geil anhört.
    Wenn du es trotzdem versuchen willst mit dem 5.2er, dann würde ich das klasse finden. Vielleicht wird sich auf diesem Wege herausstellen das es doch nicht so kompliziert ist den V8-Tausch zu machen. Das wäre schön. Learning by doing.
     
  6. #6 schauren, 20.08.2012
    schauren

    schauren das ungarische Landei.....

    Dabei seit:
    08.06.2010
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Laszlo
    Moin moin,

    ich hab 2 ZJ komplett hier stehn. Also ist alles am Start. Leider sind beide ATG's platt. Der eine Richtig und der andere faehrt noch, aber der einbau haette sich nicht gelohnt (hier kann man nachlesen http://www.jeep-community.de/showthread.php?t=18007

    Ich bin auch nicht richtig überzeugt von dem Vorhaben. Und würde es auch nur dann anfangen, wenn man es mit dem Schaltgetriebe klappen würde. Eigendlich wollte ich den MJ Orginal lassen und für die Nachwelt erhalten. Aber da der 4.2 keinen Kat hat, nagt das auch an meinem Gewissen.

    Aber vllt waere es besser aus den zwei ZJ's, einen fürs Spielen zubauen. Ich habe mich gestern noch etwas belesen und weis, das der Umbau des Motors nicht so einfach waere.

    Und gerade, das Schaltgetriebe macht den MJ für mich zum Krinsekeks. Leistung hat der orginale Motor auch. Wenn er gesund waere.

    Und in der Überschrift stehts ja auch schon: Hirngespinste:grübel :huch :grübel
     
  7. #7 schauren, 20.08.2012
    schauren

    schauren das ungarische Landei.....

    Dabei seit:
    08.06.2010
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Laszlo

    Genau auf den Nenner bin ich auch gekommen. Und wenn man so einen Umbau starten will, braucht man ein gesundes Getriebe. Und Zeit, genau da ist auch mein großtes Problem mit dem Projekt. Ich will den MJ fahren.

    Aber der XJ von meinem Dad haelt vllt auch nicht mehr so lange durch und dann haette ich immernoch einen 5.2 Motor mit Getriebe über. Die Garage waere auch fertig und Zeit haette ich dann auch.

    Fazit: Projekt wird nicht vergessen, aber nicht mit dem MJ! Jetzt noch nicht!!
     
  8. #8 Grizzly, 20.08.2012
    Grizzly

    Grizzly Kastenwagenmann

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    38
    Vorname:
    Mario
    :daumen
     
  9. #9 schauren, 20.08.2012
    schauren

    schauren das ungarische Landei.....

    Dabei seit:
    08.06.2010
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Laszlo
    Man machte mir gerade Mut!!
    Jetzt muss ich meinen Teiledealer anfragen:pfeiffen.
     
  10. #10 martinr, 20.08.2012
    martinr

    martinr Jeeper

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Martin
  11. #11 schauren, 21.08.2012
    schauren

    schauren das ungarische Landei.....

    Dabei seit:
    08.06.2010
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Laszlo
    Ich hab jetzt den Plan........

    Variante1:

    Ich suche einen XJ, mit gutem 4l Motor. Der Kommt in den Comanche'n und in die XJ Karosse wird der V8 Motor eingepasst. Sammt ATG und Co. Damit dann zum ungarischen TÜV, mal sehn was der dazu sagt. Sollte das alles so machbar sein (müsste ich eh erst den Automaten überholen lassen), kommt der vorbereitete ZJ Motor in den Comanchen.

    Dann haette ich 2 ZJ Karossen und einen XJ hier rum stehen. Einen ZJ Motor mit ATG, einen MJ 4.2l mit Schaltgetriebe und den 4l samt Antriebsstrang.

    Variante2:

    Ich bleibe beim ursprünglichen Plan und lasse den Motor vom Comanchen herrichten. Dann waere der Comanche gut im Futter und orginal, was auch was hat. Alles, bis auf den Lack und Stossstange, waere so, als er vom Band gerollt ist. Und ich haette einen zuverlaessigen Alltags Jeep.

    Dann haette ich immer noch die 2 ZJ's und könnte daraus einen zum Spielen basteln.



    Und wenn ich erlich zu mir bin, sollte ich erstmal ein Projekt zuende bringen. Ich hab ein haufen Threats angefangen und ehrlichgesagt, noch keins richtig beendet. Mit einem ZJ zum Spielen, könnte ich auch meine V8 Sucht befriedigen. Zumal ich für Variante2, alles am Start habe. Die Kohle für den Motor hab ich zusammen, der Termin steht. Und ich hab alles da, um einen geilen Offroad ZJ zubauen. Die 33" Reifen, schlepp ich auch schon seit Jahren mit mir rum.......

    Waerend dem schreiben habe ich mich gerade entschieden!! Ich muss erstmal was zu ende bringen, sonst endet der MJ, wie der ZJ.........

    Und der ZJ hat es verdient, wiederbelebt zuwerden. Das bin ich Ihm schuldig............!!!
     
  12. #12 SittingBull, 21.08.2012
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Der MJ scheint dich irgendwie unglücklich zumachen
    Soll ich ihn dir abnehmen? :D
     
  13. #13 schauren, 21.08.2012
    schauren

    schauren das ungarische Landei.....

    Dabei seit:
    08.06.2010
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Laszlo

    Ich würde sagen, der macht mich vernünftig. Vorher haette ich den Motor einfach rausgerissen, ohne Plan und Verstand. Der ZJ ist ein trauriges beispiel......


    Aber in einer Sache bin ich mir 1000%ig sicher, der MJ bleibt :sry !!!
    Vllt werde ich in der Karre begraben:grübel:grübel
     
  14. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Hi Laszlo,

    geht auf youtube und jeep stroker eingeben, denn kannst du verscheidened Auspuff klang hören von die I6 motor, so schlect sind die nicht auch wenn das kein V8 blubber ist..
     
  15. #15 schauren, 21.08.2012
    schauren

    schauren das ungarische Landei.....

    Dabei seit:
    08.06.2010
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Laszlo
    Der Plan steht. Motor lasse ich machen, orginal und gut ist.

    Und den ZJ bau ich mir zum Spielen, ich muss jetzt erst das mit dem ZJ durchziehen. Und zum laufen bringen. Das Thema ist ja nicht ganz vom Tisch, aber ich muss mir erstmal was beweisen, bevor ich mich an den MJ ran mache.

    Der MJ soll jetzt erstmal nur erhalten werden. Weil falls sich meine Lebenssituation drastisch aendert, oder ich doch über den großen Teich mache. Freut sich SittingBull, über einen orginalen MJ.........;-)
     
  16. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Hi Laszlo,

    hab auch über die größe Pond gearbeitet und gelebt (mit eine gesichert european Arbeitgeber ) , ist nicht alles so Rosig wie man denkt....:nachdenklichbesonders heutzutage mit die Wirtschaftsituation, viel ohne rightig arbeit, krankenkasse eine witz wenn du kein geld hast und kein social unterstutzen in notfall....
     
  17. #17 schauren, 21.08.2012
    schauren

    schauren das ungarische Landei.....

    Dabei seit:
    08.06.2010
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Laszlo
    Das ist mir auch bewusst. Ich will ja auch nicht in die Staaten, oder Kanada.....

    Ein Freund von mir macht sich bald (die naechsten 5 Jahre) rüber nach Mexico. Sein Vater lebt da schon laenger und kann seinem Sohn einen sicheren Start sichern. Und die Zwei haben halt auch Plaene, in die Ich/Wir mit rein passen würden. Aber das ist alles nur Zukunfts/Wunschdenken. Aber nach Ungarn bin ich auch innerhalb von 24Std ausgewandert. Wir sind flexibel, wir haben was auf dem Kasten(sind seit fast 10 Jahren Selbststaendig) und keine Kinder..... Selbst meine Eltern würden mitkommen, wenn es mal so waere.

    Aber das ist auch nur ein Hirngespinnst............... noch:genau
     
  18. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    Soll ja leute geben die sich nen 6.1l SRT8 motor in den XJ pflanzen... mit TÜV...:pfeiffen

    [​IMG]

    [​IMG]

    edit...

    ups:pfeiffen

    quelle vergessen...

    Guckst du hier
     
  19. #19 schauren, 21.08.2012
    schauren

    schauren das ungarische Landei.....

    Dabei seit:
    08.06.2010
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Laszlo
    Haste das Video gesehen??? Aber 20000 Tacken sind ne Hausnummer....
     
Thema:

Hirngespinste, ZJ V8 in den Comanche'n