Hinterräder lassen sich händisch nicht drehen

Diskutiere Hinterräder lassen sich händisch nicht drehen im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo, ich besitze sei November 1994 einen Jeep Grand Cherokee, Bj 95, V8 ZJ. Ich habe vor 3 Wochen vorne und hinten die Bremsscheiben,...

  1. #1 jeepdriver2012, 10.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2015
    jeepdriver2012

    jeepdriver2012 Newbie

    Dabei seit:
    19.02.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Freddi
    Hallo,

    ich besitze sei November 1994 einen Jeep Grand Cherokee, Bj 95, V8 ZJ.

    Ich habe vor 3 Wochen vorne und hinten die Bremsscheiben, Bremsklötze und Handbremsbacken erneuert (wegen bevorstehendem TÜV).
    Auf der Hinterachse habe ich Scheibenbremsen mit integrieren Trommeln für die Feststellbremse.

    Es scheint nun so zu sein, daß die Handbremstrommel – trotz Befolgung aller Einstellregeln – auf meinen relativ kurzen Fahrten (ca. 7 km) immer heiß wird, sodaß ich die Freigängigkeit der Bremsbacken zur Vorsicht nochmals kontrollieren will.

    Mein Problem ist jedoch, daß sich die Hinterräder NICHT DREHEN LASSEN.
    Obwohl die ganze Hinterachse aufgehoben, bewegen sich die Räder nur ca. 3 mm (auch wenn ich die Bremsbacken sehr weit offen einstelle).
    Bitte meine Frage ist daher: kann man bei diesem JEEP-Typus die Hinterräder mit der Hand nicht drehen ????????????????????????????????????????????????

    Oder wie löst man diesen eventuell durch eine autom. Sperre entstandenen Sperrzustand.

    Ich möchte auf jeden Fall durch DREHEN der HINTERRÄDER kontrollieren, wieweit die Bremsbacken schleifen – und kann es nicht.

    Bitte um Informationen

    Fredi
     
  2. #2 Eagle Eye, 10.12.2015
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.503
    Zustimmungen:
    7.691
    Vorname:
    Carsten
    fahrzeug steht auf einer bühne ??

    getriebe steht auf "N" ??
     
  3. #3 jeepdriver2012, 10.12.2015
    jeepdriver2012

    jeepdriver2012 Newbie

    Dabei seit:
    19.02.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Freddi
    Hinterräder lassen sich nicht drehen

    die Hinterachse ist links und rechts auf Böcken aufgehoben.
    Die Vorderachse steht am Boden.

    Egal ob "N" oder andere Einstellung: die Hinterräder lassen sich nicht drehen (alle Einstellungen durchprobiert).
     
  4. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    Und was passiert wenn alle raeder in der luft sind?
     
  5. #5 jeepdriver2012, 10.12.2015
    jeepdriver2012

    jeepdriver2012 Newbie

    Dabei seit:
    19.02.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Freddi
    wenn allle 4 Räder in der Luft sind

    Dies wäre für mich ziemlich aufwendig, da der Boden meines Abstellplatzes etwas abschüssig ist, wegen der dann nötigen Absicherung.

    Deshalb war ja meine Frage, ob man bei diesem Jeep-Modell nur die Hinterräder drehen kann, wenn nur die Hinterachse angehoben wird.
     
  6. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    Wenn die viskodose nicht schliesst ja.
     
  7. #7 Eagle Eye, 10.12.2015
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.503
    Zustimmungen:
    7.691
    Vorname:
    Carsten
    auf "N" müsste es sich trotzdem drehen lassen
     
  8. #8 jeepdriver2012, 10.12.2015
    jeepdriver2012

    jeepdriver2012 Newbie

    Dabei seit:
    19.02.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Freddi
    Danke für die Informationen,

    Visko ist seit 2 Jahren neu (und war beim Raddrehen kalt),
    Getriebehebel-Stellungen habe ich schon alle durchprobiert.

    Werde es nochmals versuchen und Räder mit mehr Kraft zu drehen versuchen - vielleicht geht es dann.
     
  9. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    Nø. "N" trennt vor der visko.
     
    Mika57080 gefällt das.
  10. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.931
    Zustimmungen:
    199
    Vorname:
    Alexander
    Hast du das Verteilergetriebe auch auf N geschaltet?
     
  11. #11 Merten ZJ, 10.12.2015
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Wenn eine Trac-Lock drin ist, in deiner Hinterachse, und beide Räder in der Luft hängen. Dann muss man schon kräftiger anpacken damit sich da was dreht. Man muss zumindest die Trac-Lock überwinden. Sollte aber eigentlich gehen. Probiers mal mit draufgestecktem Rad, als "Griff"
     
  12. #12 SittingBull, 10.12.2015
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Handbremsseil zu straff eingestellt?

    Ansonsten:
    Mach die hintere Kardanwelle weg.
    Wenn sich dann immer noch nix dreht
    musst du die Bremse hinten nochmal zerlegen.
    Evtl hast du die Bremsbacken vertauscht oder
    es hat sich was verkantet und blockiert.
     
  13. #13 Haraldshotwheel, 11.12.2015
    Haraldshotwheel

    Haraldshotwheel Jeeper

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Harald
    Hi, nur die Hinteren Räder drehen geht nicht. (Oder nur mit Gewalt gegen die Sperre)

    Zum einen hast du hinten eine Sperre (60%) Das lässt sich nur sehr schwer Drehen, ein Rad mus sich ja anders herum Drehen.
    Getriebe auf N bringt auch nichts weil du ja noch mal eine Viscose Kupplung (also Sperre) zur Vorderachse hast.

    Die Vorderachse ist über die Viscose Kupplung mit der Hinterachse verbunden.

    Die kannst du auch nicht über das Untersetzungsgetriebe trennen.

    Erst wenn du vorne mindestens ein Rad in der Luft hast und die Hinterachse hoch bockst kannst du die hinteren Räder drehen.

    Ein Rad vorne in der Luft, kannst du auch nicht drehen, wen die anderen drei Räder am Boden sind.

    Kardanwelle raus bauen ist eine Alternative, die eigentlich sehr schnell geht.

    Gruß Harald
     
  14. #14 jeepdriver2012, 12.12.2015
    jeepdriver2012

    jeepdriver2012 Newbie

    Dabei seit:
    19.02.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Freddi
    Danke für die Anregungen.
    Ich probiere es heute wieder.

    Fredi
     
  15. #15 jeepdriver2012, 12.12.2015
    jeepdriver2012

    jeepdriver2012 Newbie

    Dabei seit:
    19.02.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Freddi
    Hallo Harald

    Habe es heute wieder probiert und die folgende Erfahrung gemacht.

    1) nur die Hinterachse komplett aufgebockt + ATG-Hebel auf N:
    danach lassen sich die Hinterräger (wenn auch nur ziemlich schwer) drehen.
    die Räder drehen sich gegensätzlich

    2) die Hinterachse komplett aufgebockt + ATG-Hebel auf N + 1 vorderes Rad
    ebenfalls aufgebockt:
    jetzt lassen sich die Hinterräder etwas leichter drehen (man kann auch am
    Vorderrad drehen und es drehen sich die Hinterräder gegensätzlich mit)

    Meine Fragen sind damit beantwortet
    Danke für alle Informationen
     
  16. #16 Haraldshotwheel, 13.12.2015
    Haraldshotwheel

    Haraldshotwheel Jeeper

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Harald
    Danke für deine Rückmeldung.
    Leider muss ich dir mitteilen das deine Sperre der Hinterachse kaputt ist.

    Positiv die Viscose ist heile.

    Oder du hast es mit richtig viel Kraft aufwendung, es geschafft zu drehen.

    Bei mir waren die Tellerfedern gebrochen die für den Vorspannung zuständig sind.

    Jetzt mit neuen Teilen ist es richtig schwer, auch mit dem Zusatz der in die Hinterachse gehört. Ich fahre allerdings 90er Öl.

    Gruß Harald
     
  17. #17 jeepdriver2012, 14.12.2015
    jeepdriver2012

    jeepdriver2012 Newbie

    Dabei seit:
    19.02.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Freddi
    Hallo Harald, danke für deine Ausführungen

    Viel Kraft, die Räder zu drehen, war schon nötig.

    Die Hinterachse-Reibsperre ist bei mir unauffällig ohne Geräusche und ich habe ja seit 20 Jahren dieses Zusatz-Additiv drinnen.
    Daher kommt deine disbezügliche Feststellung für mich überraschend.

    Die einzige Belastung dieser Reibsperre dürfte die jährliche TÜV-Prüfung sein, wo der Jeep zwecks Prüfung der Bremsen auf einen Rollenprüfstand kommt und dieser Rollenprüfstand auf GEGENLAUF eingestellt werden muß, sodaß bei der Visko keine Bewegung ankommt.

    Allerdings dreht sich bei dieser Methode ein Rad VOR und das andere mit gleicher Geschwindigkeit RÜCKWÄRTS - ob das gut ist für die Reibsperre bin ich mir nicht sicher.

    Auch die etwas schlechten Werte der Feststellbremse könnten von diesem Gegenlauf herrühren, da eigentümlicherweise die Handbremse im Strassenbetrieb bei Rückwärtsfahrt besser zieht als bei Vorwärtsfahrt - also mißt er vielleicht ungleiche Handbremswerte obwohl diese in Wirklichkeit ohnedies OK wären.
     
  18. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    und genau so darf nicht geprueft werden. der z muss auf einem allradpruefstand mit pruefrollen fuer jede achse oder alternativ auf einem plattenpruefstand oder mit einem verzoegerungsmessgeraet bei einer probefahrt (retardionsmesser) geprueft werden.
     
  19. #19 Haraldshotwheel, 16.12.2015
    Haraldshotwheel

    Haraldshotwheel Jeeper

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Harald
    Hi,dann ist ja alles gut:-)

    Ich meinte nur, das wenn man gegen die Sperre dreht, nicht die Einstellung der Handbremse hinbekommt.

    Bei uns haben Sie jetzt einen Rollenbremsprüfstand an dem jedes Rad für sich gebremst werden kann.

    Sie haben wohl erkannt das alle anderen Bremsmethoden wohl fraglich sind. Bei einer guten Sperre hilft das aber wohl auch nicht:-)

    Gruß Harald
     
Thema: Hinterräder lassen sich händisch nicht drehen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hinterräder lassen sich kaum mit der hand drehen

    ,
  2. jeep zj Hinterrad lässt sich nicht drehen